Superfast Ferries vs. Silja Line

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#17 Re: Superfast Ferries vs. Silja Line

Beitrag von Svea »

Die Superfastschiffe haben mit 600 Passagieren nur relativ geringe Kapazitäten...
Die Route Oslo-Kiel wird auch täglich bedient mit Schiffen, die an die 1500 Passagieren transportieren und trotzdem ist es schon fast alles ausgebucht für Ende AUGUST. Hätte ich auch nicht gedacht... [img]mad.gif[/img]
Du brauchst dich ja noch gar nicht entscheiden, ich würde einfach mal bei Superfast und Silja anrufen, ob denn noch wann und wo was frei ist. Kann ja sein, dass es nach Finnland nicht so extrem vollausgebucht ist, dann kannst du immer noch überlegen...
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#18 Re: Superfast Ferries vs. Silja Line

Beitrag von Kathi »

Kannst ja mal bei beiden ne Anfrage machen, um zu sehen, wo überhaupt was frei ist. Sonst machst du dir hier tausend Gedanken und hast am Ende doch nicht die Wahl. Ich glaub aber schon, dass du noch irgendwo was bekommst. Könnte nur sein, dass es dann teurer ist, weil die günstigen Kabinen schon ausgebucht sind.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#19 Re: Superfast Ferries vs. Silja Line

Beitrag von Kathi »

@Svea: Du warst wohl eine Minute schneller mit schreiben. ;)
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#21 Re: Superfast Ferries vs. Silja Line

Beitrag von Svea »

4 Betten auf 4m² ;) . Das find ich auch grausig...dann wäre mir der Schlafsessel glaube ich doch lieber ;) . Aber dass kein Bad dort ist, finde ich für 1 Nacht nicht so schlimm...hat man beim Camping, in Jugendherbergen etc. ja auch nicht.
Zuletzt geändert von Svea am 15. Jun 2005 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Johann
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jun 2005 20:06
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#23 Re: Superfast Ferries vs. Silja Line

Beitrag von Johann »

Niemals wüde ich mit den Griechen (Superfast) fahren. War schön öfters auf der Finnjet und das war immer super. Die Unterwasser Kabinen würde ich allerdings nie nehmen. Als Schiffsfreund macht es mir auch nichts aus, in Tallinn samt Auto auf die SuperSeaCat umzusteigen zu müssen - ganz im Gegenteil, ich freue mich auch schon auf diese Fahrt (Tallinn - Helsinki) mit der Schnellfähre.
Von den Griechen habe ich gehört, da wäre auf dem Schiff total tote Hose. Habe auch schon gehört, da wäre einmal ein Fernseher mit Fußball an gewesen - aber leider alles in Griechisch!!
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#24 Re: Superfast Ferries vs. Silja Line

Beitrag von Naali »

Ich bin von 1978 bis Ende der 90er mit der Finnjet gefahren ( jedes Jahr 1-2x...also schon ziiiemlich oft). Die Finnjet hat mir ganz gut gefallen, nur waren die Mitarbeiter die letzten Male nicht gerade höflich. Das war kurz vor der Renovierung des Schiffes. Seitdem bin ich wegen dem Umweg Tallinn nicht mehr mit der Finnjet gefahren, deswegen kann ich nichts dazu sagen. Die Finnjet hat natürlich viele Möglichkeiten (Shopping, Bordprogramm, Restaurants usw) und das hat mir sehr gut gefallen. Negativ waren des öfteren leider unsaubere Kabinen (vor allem kurz vor der Renovierung. Haare im Abfluss, schmutzige Matratze, Schmutz unterm Bett) und sehr zerschlissene Kabinen (wie gesagt..vor der Renovierung fuhr ich zum letzten Mal. Das hat sich bestimmt jetzt geändert). Die Finnjet gibt es seit 1977 und sie wurde als sie von Silja Line übernommen wurde bereits einmal komplett renoviert.
Negativ fand ich auch das Autodeck. Sehr eng und man kam kaum aus seinem Auto raus.
Bei der Superfast ist das Bordprogramm im Vergleich zu der Finnjet etwas dürftig. Auch gibt es wenig Shoppingmöglichkeiten (eher nur Reiseproviant und einige Spezialitäten). Aber das macht mir nichts aus, denn ich bin ja nicht zum Shoppen aufs Schiff gekommen. Auch sonst langweile ich mich nicht an Bord. Um 21 Uhr fährt die Superfast los und die Nacht verschläft man dann sowieso schon mal. Da ich in Deutschland eine ziemlich lange Autofahrt vor mir habe bzw hatte, schlafe ich auch schon mal länger..hihi. Sonst lese ich, schaue mir das Schiff an, unterhalte mich mit den anderen Passagieren, laufe mit meinen Hunden auf Deck herum oder gucke mir den Kinofilm bzw das Bordprogramm an. Richtig gelangweilt habe ich mich eigentlich nie.
Sehr positiv sind die wirklich supernetten Mitarbeiter der Superfast. Mit der Superfast bin ich jetzt 6x gefahren. Mit der Finnlines fuhr ich auch 6x. Die Finnlines kann ich auch nur empfehlen (leider ist die Reise für mich und meine Hundies etwas lang. Deswegen Superfast), wir fuhren damals mit der Finnclipper. Sie fährt jetzt eine andere Strecke, deswegen brauche ich wohl darüber nicht mehr berichten :)
Bin vor ein paar Stunden in Lahti aus Hanko angekommen und auf der Superfast hat es mir auch heute wieder gefallen :)
Zuletzt geändert von Naali am 15. Jun 2005 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#25 Re: Superfast Ferries vs. Silja Line

Beitrag von Tuisku »

Kristina schrieb am 15.06.2005 16:37
Wer hätte denn Lust und Zeit mit mir zusammen rüberzufahren?! :))
Also Lust hätte ich schon, doch leider keine Zeit, sprich Ferien! :(

Werde womöglich erst im September nach Finnland reisen.

Aber wenn du noch eine Reisebegleitung suchst > weiter unten gibt es eine Area "Reisebegleitung gesucht"! :]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#26 Re: Superfast Ferries vs. Silja Line

Beitrag von Naali »

Kann da Sanna nur zustimmen. Klar..wenn man eine Kreuzfahrt macht, dann ist Unterhaltung schon ganz günstig..aber bei einer Überfahrt von 21 Stunden, kann man sich auch anders beschäftigen als Shoppen und ausführliches Bordprogramm. Ich fands noch nie langweilig auf Superfast und Finnlines.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#28 Re: Superfast Ferries vs. Silja Line

Beitrag von Naali »

So sind halt alle verschieden :) Das Bordprogramm der Finnjet habe ich nur 2x genutzt..einmal spielten wir Bingo und einmal war Tamara Lund ( beliebte finnische Schlagersängerin) als "Showgast" dort..hihi..ihre Tochter Maria war auch mit von der Partie. Damals war sie noch ein Kind, heute für diverse Artikel in Klatschzeitungen gut :D
BildBild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“