Lahti

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Gast_

#1 Lahti

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Lahti

Beitrag von Hans »

Joo, hier gehts au net. Wer weiss auf was für nen obskuren Server uns man da wieder lotsen will!

Lahti - da denk ich an ein Frl. ausm Teerenpeli, an die Touriinfo, die Schanzen, CXX und BMW-Fahrer.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Lahti

Beitrag von Naali »

Am 1.11. feiert Lahti seinen 100. Geburtstag und somit befinden wir uns im Jubiläumsjahr. :) Zahlreiche Veranstaltungen gab es (unter anderem feierten die Lahti Skigames ihr 80. Jubiläum) und am 20.8 folgt dann der Höhepunkt. Ein großes Stadtfest mit Tanz, Livebands, Feuerwerk, Spiel und Spaß und einem großen Festumzug. Beim Festumzug bin ich natürlich unter den Läufern mit dabei und es wird fleißig geplant :) Ist natürlich etwas stressig, aber umso schöner dann am 20.8. :)

Bild
Zuletzt geändert von Naali am 7. Aug 2005 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Lahti

Beitrag von Naali »

Eigentlich wollte ich hier nur den Link zum neuen "Musikvideo" der Stadt Lahti posten. Jetzt seh ich, dass zu der Stadt ja gar nichts geschrieben wurde..dachte immer, das hätte ich schon einmal getan? ?(

Naja..

Lahti (Ca.100km nördlich von Helsinki/98 000 Einwohner) wurde 1905 als Stadt "gegründet". Vorher stand an etwas anderer Stelle das Dorf "Hollolan Lahti". Es gehörte zu Hollola und im Mittelpunkt dort stand die heute berühmte mittelalterliche Kirche, die im 13.Jahrhundert gebaut wurde. Nach einer Erzählung pilgerten die Einwohner Hollolan Lahtis zu Fuß zum Gottesdienst der Kirche und kühlten sich ihre Füße im See Vesijärvi. An dieser Stelle befindet sich heute der Stadtteil Jalkaranta ("Fußstrand"). Dieser Stadtteil ist der teuerste Lahtis und war ursprünglich ein eigenständiges Dorf. Eingemeindet wurde es in den 1930-er Jahren.
1877 wurde Hollolan Lahti, ein Holzhausdorf, bei einem Großbrand vollständig zerstört. 1878 wurde das Dorf als "Marktflecken" mit leeren Händen neu aufgebaut, allerdings an anderer Stelle, da es günstiger an der Eisenbahn und dem Kanal liegen sollte. 1905 kam es dann aber zum Durchbruch und Lahti erhielt die Stadtrechte (damals hatte Lahti an die 2800 Einwohner).
Den Namen bekam Lahti (Lahti=Bucht) von einer Bucht des Vesijärvi (Sees). Heute ist sie jedoch wegen dem veränderten Wasserspiegel nicht mehr so deutlich zu sehen.
Ab 1920 entwickelte sich die Stadt wegen der Möbelindustrie sehr rasch. Lahti wurde zum Zentrum dieser und ist auch heute noch für seine Möbel und das Design berühmt.
1925 hatte Lahti bereits 8300 Einwohner. 10 Jahre später waren es 21 200.

Nach dem 2.Weltkrieg wurden zahlreiche karelische Flüchtlinge aufgenommen und die Stadt wuchs ransant. Die Aufnahme führte natürlich auch zu einigen Problemen, denn es war eine große Anzahl auf einmal. 1945 hatte Lahti knapp 34 000 Einwohner. 1955 waren es 48 100 und 1958 waren es 63 000.
Noch heute ist der karelische Dialekt sehr stark in Lahti vertreten und die meisten Einwohner haben direkt oder indirekt karelische Wurzeln.

Früher war das Wahrzeichen die großen 150m hohen Funkmasten (Bj. 1920er Jahre). Sie befinden sich auf dem Radiomäki (früher hieß er Korkeamäki). Heute werden sie nicht mehr genutzt und gehören zum Radiomuseum Lahtis. Auf dem Radiomäki gibt es außerdem den alten Friedhof Lahtis (ab 1894), wo es auch eine Gedenkstatue für gefallene deutsche Soldaten gibt (sehr nachdenkliche und traurige Statue, wie ich finde).
Heute sind als Wahrzeichen eher die drei Skisprungschanzen bekannt. Seit den 1920er Jahren finden die Lahti Skigames (Salpausselän Kisat) statt, die heute vor allem durch das Skispringen international bekannt sind. Aber auch zahlreiche andere Sportveranstaltungen finden in Lahti statt. Lahti ist durch und durch eine Sportstadt.

Touristisch kann ich neben dem Radiomäki sehr die Museen empfehlen. Das historische Museum befindet sich zum Beispiel direkt am Busbahnhof und ist eigentlich unübersehbar. Im Sommer ist der Hafen sehr schön, hier gibt es das schöne Café Kariranta und die "Restaurantschiffe". Diese Schiffe fahren nicht und sind am Hafen angelegt. Sie dienen als Café. Aber natürlich kann man auch auf den Ausflugsbooten unvergessliche Stunden auf dem Vesijärvi verbringen. Vor allem der Raddampfer ist sehr schön.
Im Winter sind natürlich die Skigames sehr empfehlenswert. Ansonsten sind die "Wasserfontänen" sehr schön. Sie sind auf dem "kleinen Vesijärvi" in der Nähe des Busbahnhofs. Wenn es dunkel ist, sind die Lichtspiele einfach einzigartig. Die Fontänen sind natürlich auch im Sommer sehr schön, dann sind sie allerdings ohne die farbigen Lichtspiele.

Sehr schön ist auch der Kariniemenpuisto ("Lanu-Park"). Neben geschützten Pflanzenarten zeigt er auch Statuen der "Waldgeister". Sehr schöne und große Statuen, die perfekt zur Umgebung passen.

Empfehlenswert für Familien ist der Familienpark in Laune. Er hat zahlreiche Spielmöglichkeiten für Kinder. Ganz in der Nähe ist auch der Haustierpark mit Bauernhoftieren.

Die Kreuzkirche in Lahti wurde 1978 von Alvar Aalto erbaut. Gemocht wird sie hier nicht gerade und es ist für Viele immer noch unverständlich warum die schöne Holzkirche einfach dafür abgerissen wurde. Die alte Kirche ist in der Kreuzkirche übrigens als Modell zu sehen.
Neben der Kreuzkirche befindet sich ein Soldatenfriedhof mit Gedenkstatue.
Ein Anziehungspunkt ist auch die Mittelalterliche Kirche von Hollola. Besonders der Glockenturm ist total schön. Im Sommer gibt es kostenlose Führungen durch die Kirche.

Wer das Feeling des alten Holzhausdorfs nochmal spüren will, dem empfehle ich in der Innenstadt die Straßen Kymintie, Onnelantie und das Gebiet um den Mytäjärvi. Hier gibt es zahlreiche liebevoll wiederaufgebaute kleine Holzhäuser. Man fühlt sich wie in einer Erzählung von Astrid Lindgren :D .

Im Theater von Lahti werden oft finnische Musicals aufgeführtund dann gibt es noch die Sibeliushalle mit toller Akustik. Das Symphonie Orchester Lahtis ist weltbekannt.

Im Wappen von Lahtis ist ein Eisenbahnrad mit Funken zu sehen. Es erinnert an Lahti als alte Eisenbahnstadt. Im Gebiet Päjät-Häme, wo Lahti liegt, ist es die Seejungfrau Vellamo. Bei der rechten Hand befindet sich ein Kuckuck, der für das karelische Volk steht.
Eine schöne Erzählung über Vellamo ist übrigens das Buch "Vellamo-veden tyttö" von Kirsti Luova. Sehr liebevoll bebildert und eine super Geschenkidee. Dieses Buch gibt es u.a.im Skimuseumshop zu kaufen. Im Skimuseum wird übrigens die komplette Geschichte über die Lahti Skigames gezeigt, man kann im Skisprungsimulator sein Talent zum Skispringen testen, Langlaufen und zum Schluß auch mit dem Sessellift zu den großen Schanzen fahren. (aber nicht springen *g*). Neben dem Skimusem sind übrigens diekleinen Schanzen. Dort kann man sich ein Bild machen, wie diekleinen Skispringer mal anfangen :D

So..jetzt aber zum Musicalvideo Lahtis. Hier spielt das Orchester Lahtis und stellt die Stadt musikalisch vor. Sehr schön ist hier auch der Lanu-Park zu sehen.

http://www.lahti.fi/www/bulletin.nsf/se ... 0C0048EFA7



Links

http://www.lahti.fi

http://www.lahtitravel.fi

Die Touristeninformation Lahti befindet sich in Rautatienkatu, Ecke Aleksanterinkatu.
Zuletzt geändert von Naali am 8. Dez 2006 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“