Mittelalterliche Kirche in Hollola

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Mittelalterliche Kirche in Hollola

Beitrag von Naali »

Die mittelalterliche Steinkirche Hollola liegt in der malerischen Uferlandschaft des Vesijärvi-Sees, nur 15 km von Lahti entfernt.
Die Kirche ist eine der größten Mittelalter-Kirchen in Finnland. Es ist geprägt durch seine zwei Schiffe, Ringbögen und reich verzierten Giebel. In der Kirche befindet sich auch eine große Anzahl an mittelalterlichen Holzschnittarbeiten.
Die Kirche ist im norddeutschen gotischen Stil erbaut worden. In nächster Nähe befindet sich der Glockenturm im Empire-Stil aus den 1830er Jahren, sowie das 1902 fertiggestellte Restaurant Kunnantupa, das den nationalromantischen Stil repräsentiert.

In der Kirche gibt es kostenlose Führungen, die sehr kompetent und persönlich sind. Besonders sehenswert ist auch der uuuuralte Schrank im Pfarrzimmer. Nach einer Legende sollen die ersten Kartoffeln in diesem Schrank nach Finnland gekommen sein :D

Gruselig: In den 1990 er Jahren gab es in der Kirche umfangreiche Arbeiten zur Rohrverlegung. Man riß den gesamten Holzboden auf um in der Tiefe die Rohre zu verlegen. Dabei fand man ein Holzkunstwerk, Knochen und sogar eine Mumie 80

Quelle: Lahti Travel. Naali, die bei einer Führung am 11.8.2006 dabei war :)
Zuletzt geändert von Naali am 15. Aug 2006 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Re: Mittelalterliche Kirche in Hollola

Beitrag von Pluginbaby »

Das klingt sehr schön.
Hast du denn auch noch ein Bild von der Kirche, Naali? :)
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Mittelalterliche Kirche in Hollola

Beitrag von Naali »

Zuletzt geändert von Naali am 15. Aug 2006 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Re: Mittelalterliche Kirche in Hollola

Beitrag von black rose »

geil, danke naali! :)) versteh zwar den text neben der kirche nich, aber das pic find ich schön :D
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Mittelalterliche Kirche in Hollola

Beitrag von Naali »

Beschrieben hab ich die Kirche ja schon :D
BildBild
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#6 Re: Mittelalterliche Kirche in Hollola

Beitrag von Pluginbaby »

Danke dir, Naali.
Die Kirche ist wirklich schön. Werd ich beim nächsten Mal, wenn ich in der Nähe bin, sicher mal anschauen gehen :)
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“