Tipps für Pori?+Schären+Turku-Mariehamn-Stockholm

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kaisa
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 10. Apr 2005 14:50
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#1 Tipps für Pori?+Schären+Turku-Mariehamn-Stockholm

Beitrag von Kaisa »

Wir werden diesen Sommer während unseres Finnland-Urlaubs u. a. auch einen Tag in Pori sein. Hat jemand Vorschläge, was es da interessantes zu sehen gibt(möglichst draußen, da wir den Hund mit dabeihaben)?
Und wie ist das mit den Schären vor Turku-Pori? Welche sind "geeignet" für einen 1-Tages-Besuch?
Ist jemand aus dem Forum schonmal abends/nachts von Turku über Mariehamn nach Stockholm gefahren? (Wie hell ist es Mitte August in Südfinnland?) Kann man da abends(so gegen 10-11)noch was von den Schären sehen? Oder ist es schon zu dunkel, wenn man mit der Fähre da vorbeifährt?
[VERBORGEN]
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Re: Tipps für Pori?+Schären+Turku-Mariehamn-Stockholm

Beitrag von Pluginbaby »

Wegen der Helligkeit.. Ich denke es wird hell genug sein, um die Schären zu sehen.
Ich war letztes Jahr auch Mitte August in Finnland (Helsinki) und da war es um 10 eigentlich noch recht hell, soweit ich mich erinnern kann.
[VERBORGEN]
Kaisa
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 10. Apr 2005 14:50
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3 Re: Tipps für Pori?+Schären+Turku-Mariehamn-Stockholm

Beitrag von Kaisa »

Naja, ich dachte bloß weil Südfinnland ja doch ein ganzes Stück unterm Polarkreis liegt. Ich glaube um Mitternacht ist die Fähre in Mariehamn, aber vorher fährt man ja an den anderen, kleineren Schären vorbei....
[VERBORGEN]
Andrea
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 25. Mai 2005 21:21
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#4 Re: Tipps für Pori?+Schären+Turku-Mariehamn-Stockholm

Beitrag von Andrea »

Wir haben mal kurz in Kustavi vorbeigeschaut, das liegt vor Turku und scheint ein ganz nettes Örtchen zu sein. Jedenfalls gab es dort ein-drei nette Cafe´s, eine Post und einen Souvenirladen. Wir waren dort nur in der turisteninfo, weil wir weiter nach Hanko mußten zur Fähre. Die kleine Autofähre zwischen Kustavi und der nächsten Insel ist übrigens umsonst. Ich nehme an, dass das für die anderen Fähren auch gelten wird.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#5 Re: Tipps für Pori?+Schären+Turku-Mariehamn-Stockholm

Beitrag von Svea »

Ja, da hatten wir vor 3 Jahren auch mal kurz vorbei geschaut. Ein recht netter Fleck!
Bild
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“