Erfahrungswerte Finncheques

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
bafmeb
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2007 19:16
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Erfahrungswerte Finncheques

Beitrag von bafmeb »

Hi finnlanderfahrene Community,
hat irgendwer schon Erfahrung gemacht mit den beworbenen Hotelgutscheinen auch Finncheques genannt?
Einge Fragen die mich bewegen:
- Lohnt sich das überhaupt?
- Derzeit kostet Kat. II 37,- TEUROS.
Ich habe bei einigen mitmachenden Hotels der Kat. II auf deren Website nachgeschaut - da sind die Standardpreise für Doppelzimmer in der Regel teurer als 74,- pro Übernachtung. Wenn wir zu zweit so ein Doppelzimmer nehmen legt jeder je 1 Cheque hin - ergibt in Summe 74,- für das Zimmer. Scheint sich also von der finanziellen Seite zu rechnen um sich ein paar Euros zu ersparen. Oder kommen bei Einlösung der Finncheques noch Aufpreise, versteckte Kosten, etc dazu??
- Bekommt man im September generell leicht freie Zimmer in Hotels ohne Vorausbuchung?
- Wie ist generell das Preisniveau im Outback - was muss man für ein Doppelzimmer im Budget-Hotel rechnen?

Thanks a lot!!!
[VERBORGEN]
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#2 Re: Erfahrungswerte Finncheques

Beitrag von ulli »

bafmeb schrieb am 08.08.2007 19:34
- Bekommt man im September generell leicht freie Zimmer in Hotels ohne Vorausbuchung?
- Wie ist generell das Preisniveau im Outback - was muss man für ein Doppelzimmer im Budget-Hotel rechnen?
Hallo und willkommen!

Erfahrungen mit Finncheque habe ich keine, da im September aber die Sommerpreisperiode meist vorbei ist, dürften die Preise in der Woche schon recht günstig sein.

Freie Zimmer sind dann ein Problem, wenn in dem Ort irgendein Ereignis (und sei es die Jahreshauptversammlung des ostfinnischen Treckertechnikerverbandes :) ) stattfindet: Da es nicht nur in den kleineren Orten meist nur eine Handvoll Hotels gibt, besteht die Gefahr, dass die dann auch alle belegt sind.

Was verstehst Du unter Outback? Orte jenseits der susiraja (Wolfsgrenze, so nennt der Helsinkier den Umfahrungs-Ring I ;) ) oder Walachei? Im September können viele Sommereinrichtungen bereits geschlossen sein, vor allem in ländlichen Gebieten und weiter oben im Norden. Ansonsten dürften die Hotelpreise eher von der Kategorie als von der Lage beeinflusst sein. Generell kann man sagen, dass die Hotels der Kette Finlandiahotels und einige der Kette Private Hotels nicht ganz so teuer sind, weil sie nicht ganz so neu sind.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Erfahrungswerte Finncheques

Beitrag von Hans »

Ich hab nur zweimal Finncheques benutzt, das war 1998, in der Hauptstadtregeion, und hat gut geklappt - das andere Mal war 1999, da hab ich aber nur noch vagere Erinnerungen dran. Musste aber für eines der beiden Hotels einen Aufpreis / Zusatzscheck einlösen, weil das eine höhere Kategorie hatte -> die 2x37 EUR sind nicht zwingend immer der Endpreis!

Unschön für längeren Aufenthalt ist auch die Tatsache, das man jeweils nur "für eine Nacht im voraus reservieren kann" - so oder so ähnlich war die regel, die vermutlich heute noch gilt.

Damals war die Preis- und Hotelrecherche nicht so einfach wie heut, da doch viel mehr im Internet präsent sind, dementsprechend sollte es heute auch einfacher sein, sich einen Überblick über die Preise zu verschaffen - ich hab keine Ahnung, was man abseits der Touriballungsräume für Hotels bezahlt, 's könnte sicher mal billiger gehen ... ich denke aber, dass die Standardpreise der teilnehmenden Hotels deutlich höher liegen als die 74,- EUR, die mit Finncheque zu zahlen sind, wie Du schon entdeckt hast ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
bafmeb
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2007 19:16
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#4 Re: Erfahrungswerte Finncheques

Beitrag von bafmeb »

Zunächst danke für eure Beiträge und Kommentare!

Outback: damit wollte ich (vielleicht etwas ungenau) nur das "ländliche" Finnland beschreiben... abseits vom etwas dichter besiedelten Süden und abseits der etwas dichter besiedelten Küstenabschnitte.

Dass im September die Hauptreisezeit langsam zu Ende geht, könnte von Vorteil sein - dann wird es wohl mit spontaner Zimmersuche etwas leichter sein. Soll halt "erschwinglich" bleiben.

Konkret planen wir eine Rundreise durch Suomi. Zunächst wollen wir uns Helsinki anschauen, bleiben dort 2 od. 3 Tage (Daytrip nach Tallinn wollen wir auch machen) anschließend mit dem Mietwagen.
Apropos Tallinn: welche der zahlreichen Fährangebote könnte ihr empfehlen? Wie gesagt, es soll ein Tagesausflug werden - in der Früh hin, abends zurück.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#5 Re: Erfahrungswerte Finncheques

Beitrag von Hans »

Was die Fährverbindungen nach Tallin angeht, kann ich grundsätzlich ersmal alles empfehlen. Eine schnellere Überfahrt ist natürlich mit höherem Preis zu bezahlen. Andererseits gibt#s auf z.B. Vikingline sehr preisgünstige Überfahrt & Übernachtung-Kombinationsangebote, die oft billiger sind, als ein Hotel in Helsinki, vielleicht wollt Ihr das ja doch in Betracht ziehen ?!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#6 Re: Erfahrungswerte Finncheques

Beitrag von Tuisku »

bafmeb schrieb am 08.08.2007 19:34
- Bekommt man im September generell leicht freie Zimmer in Hotels ohne Vorausbuchung?
Finncheques habe ich bisher noch nie eingesetzt, da ich bei der Wahl des Übernachtungsortes und des Hotels gerne mehr Freiheit habe.

Ich war schon oft im September in Finnland unterwegs und habe bisher noch immer am gewünschten Ort ein Zimmer gefunden. Vorallem am Wochenende sind die Zimmerpreise immer viel tiefer als unter der Woche und da habe ich schon zu günstigen Preisen in den schönsten Hotels mit toller Infrastruktur übernachtet.


Wegen Tallinn: Ich bin letztes Jahr mit der Nordic Jet Line gefahren und war zufrieden. Ich hatte die Preise vorher verglichen und bemerkt, dass die alle ziemlich gleich sind. Ich denke auch, dass vom Service her alle Fährgesellschaften etwa den gleichen Standart haben.
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#7 Re: Erfahrungswerte Finncheques

Beitrag von ulli »

Tuisku schrieb am 11.08.2007 18:23
Ich war schon oft im September in Finnland unterwegs und habe bisher noch immer am gewünschten Ort ein Zimmer gefunden. Vorallem am Wochenende sind die Zimmerpreise immer viel tiefer als unter der Woche und da habe ich schon zu günstigen Preisen in den schönsten Hotels mit toller Infrastruktur übernachtet.
Grundsätzlich habe ich die gleichen Erfahrungen.

Aber vor zwei Jahren in Kuopio hatte ich erhebliche Probleme, da war eben so eine Veranstaltung. Mit viel Glück habe ich noch ein Zimmer in einem Hotel am Rande der Stadt bekommen, aber dort eben auch mitbekommen, dass spätere Zimmersuchende abgewiesen wurden, weil dann auch dieses Hotel ausgebucht war. Man sollte also nicht zu spät mit der Suche nach einer Übernachtung anfangen.
Zuletzt geändert von ulli am 11. Aug 2007 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
bafmeb
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2007 19:16
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#8 Re: Erfahrungswerte Finncheques

Beitrag von bafmeb »

Tuisku schrieb am 11.08.2007 18:23
Ich war schon oft im September in Finnland unterwegs und habe bisher noch immer am gewünschten Ort ein Zimmer gefunden. Vorallem am Wochenende sind die Zimmerpreise immer viel tiefer als unter der Woche und da habe ich schon zu günstigen Preisen in den schönsten Hotels mit toller Infrastruktur übernachtet.
Danke für die Infos!
1) Da wir auch im September reisen und auch mehr Freiheiten wollen, glaube ich, wir werden auf die Finncheques verzichten und uns spontan vor Ort was suchen. In einem Führer habe ich jetzt gelesen, dass man in der Nebensaison sogar ein wenig über den Preis verhandeln kann - stimmt das??
2) Was gibt es Wissenswertes über Übernachtungen auf Parkplätzen oder am "Wegesrand" im Auto? Erlaubt ist es (Jedermannsrecht) sofern man fremdes Eigentum nicht verletzt, die Umwelt schont, kein Feuer macht....
3) Einzig für die Hauptstadt Helsinki werden wir wohl Finncheques verwenden, da kann man sich ein paar Euros ersparen wie es ausschaut...
4) Fähre nach Tallinn: ich möchte unbedingt mit so einem High-speed-Kahn fahren die ca 1,5 Stunden nach Tallinn brauchen. Hat da schon irgendwer Erfahrungen gemacht? Dass die ein wenig teurer sein werden ist mir schon klar, aber das ist mir dieses Erlebnis wert...
5) Wie schaut es generell mit Studententarifen aus - ist das gebräuchlich in Finnland oder gibt es bei Eintritten, Tickets, sonstiges einen Einheitstarif?
[VERBORGEN]
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#9 Re: Erfahrungswerte Finncheques

Beitrag von ulli »

bafmeb schrieb am 13.08.2007 10:28
4) Fähre nach Tallinn: ich möchte unbedingt mit so einem High-speed-Kahn fahren die ca 1,5 Stunden nach Tallinn brauchen. Hat da schon irgendwer Erfahrungen gemacht? Dass die ein wenig teurer sein werden ist mir schon klar, aber das ist mir dieses Erlebnis wert...
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Linda Line (eine Personenfährlinie), Nordic Jet Line (beide haben zentrumsnahe Terminals) und Tallink (die betreiben u.a. eine Autoschnellfähre, die etwas außerhalb vom Zentrum abfährt).
Linda Line hat wohl noch ein Tragflächenboot im Einsatz - bei Interesse sollte man das nutzen, so lange es noch im Dienst steht (es gab vor geraumer Zeit wegen Lärm- und Abgasbelastungen 'mal Kritik). Die Preise richten sich nach der Aufenthaltsdauer in Tallinn, die erste Überfahrt am Morgen ist meist die teuerste. Manchmal gibt es Sonderangebote für "Tageskreuzfahrten".
Der Einkauf an Bord, so es ihn noch gibt, lohnt sich nicht wirklich.
Zuletzt geändert von ulli am 14. Aug 2007 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“