Seite 1 von 5

#1 Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 23. Aug 2005 14:06
von Tuisku
Das ca. 6000 km lange Streckennetz der finnischen Staatsbahnen (VR) ist relativ weitmaschig. Der südliche Landesteil ist durch ein dichteres Verbindungsnetz erschlossen. Vorallem von Helsinki nach Turku/Tampere/Lahti-Kouvola und umgekehrt, besteht stündlich eine Zugsverbindung. Weiter Richtung Norden wird der Fahrplan immer dünner und es bestehen ca. 1-3 Verbindungen im Tag. Für Reisen nach nördlichen Destinationen bestehen auch Nachtzugsverbindungen.
Im Verkehr von Stadt zu Stadt ist der Zug also eine gute Alternative zum Auto. Sobald man aber in einen kleineren Ort will, wird es mit dem öffentlichen Verkehr etwas schwierig.

Die Züge verkehren, nach meiner Erfahrung, sehr pünktlich. Das Wagenmaterial von den Intercity- und Pendolinozügen ist sehr modern und sauber. Die Wagen der Express-Züge sind z.T. schon etwas älter, aber denoch bequem zum reisen. Allerdings habe ich Wagen erlebt, die aussen sehr dreckig waren und die Sicht aus dem Fenster sehr getrübt war.
Dank der Breitspur (1524 mm statt 1435 mm) bieten die Wagen ein grossräumiges Platzangebot und die Züge laufen ruhiger als in Mitteleuropa!

Die Lautsprecherdurchsagen auf den Bahnhöfen und in den Zügen sind sehr gut und meistens in Finnisch, Schwedisch und Englisch. Bei den moderneren Zügen ist auch alles noch auf einem Bildschirm nachlesbar.

In der Regel kauft man das Ticket für einen bestimmten Zug an einem bestimmten Tag. Der reservierte Sitzplatz ist bei der Fahrkarte inbegriffen. Für die Intercity- und Pendolinozüge zahlt man einen Zuschlag.

Hier einige Preisbeispiele für eine einfache Fahrt in 2.Klasse mit einem Intercityzug:
Helsinki - Lahti 17.80 Euro
Helsinki - Turku 24.90 Euro
Helsinki - Tampere 24.90 Euro
Helsinki - Kuopio 49.30 Euro
Helsinki - Oulu 62.50 Euro
Helsinki - Rovaniemi 73.70 Euro

Die Fahrkarten können bis kurz vor Abfahrt der Züge gelöst werden, immer auch mit reserviertem Sitzplatz. Obwohl die Züge von/nach Helsinki gut besetzt sind, habe ich auch immer kurzfristig noch einen Sitzplatz bekommen.
Im Zug selber sieht man nicht, welcher Sitzplatz reserviert ist und welcher nicht. Falls der eigene Sitzplatz besetzt sein sollte (was mich zwar bei diesem System immer sehr verwundert hat), wird der Platz anstandslos freigegeben, sobald man die Reservation vorzeigen kann.

Für diejenigen, die an mehreren Tagen mit dem Zug in Finnland unterwegs sein wollen, gibt es z.B. den Finnrailpass oder das Euro Domino. Mit dem Finnrailpass kann man z.B. an 3, 5 oder 10 frei wählbaren Tagen innerhalb eines Monates in ganz Finnland herumreisen. Der Pass kostet 122 für 3, 163 für 5 und 220 Euro für 10 Tage.
Obwohl man mit diesem Pass direkt in den Zug einsteigen könnte, muss man trotzdem noch am Schalter eine kostenlose Sitzplatzkarte holen gehen.

Zum Schluss noch zwei Sachen, die ich bisher nur in Finnland gesehen habe und die mich zum schmunzeln brachten:
In den Doppelstockwagen hat es Kabinen für die Benützung von Mobiltelefonen! Ich habe zwar noch nie jemanden in diesen Kabinen gesehen, aber für jemand der ungestört telefonieren will eine gute Sache.
In den älteren Wagen der Expresszüge hat es unter den Sitzen blaue Plastikboxen, die für den Abfall gedacht sind. Sieht allerdings nicht sehr toll aus, wenn man den ganzen Müll anschauen muss, der da offen in diesen Boxen liegt.

#2 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 23. Aug 2005 15:15
von Naali
Uiii..super die Infos :) Hier spricht eben der Experte, das merkt man :]


Zusätzlich zum Schienenverkehr gibt es noch Reisebusse, die auch in kleinere Orte fahren. Dieses Netz ist sehr engmaschig.

#3 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 14. Sep 2005 15:44
von Omega
Weiß hier jemand, ob es eine Zugverbindung von Kajaani aus nach Kostamuksa gibt? ?(

#4 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 14. Sep 2005 16:39
von Timo
Auf dieser Strecke gibt es keinen Personenverkehr, nur noch gelegentlich Güterverkehr. Der Personenverkehr endet in Kontiomäki. Richtung Kostamuksha (liegt in Russland) fährst Du mit dem Linienbus. Informationen findest Du hier: http://www.matkahuolto.fi/
Was willst Du eigentlich in dem gottverlassenen Kainuu? Dort gibt es doch nur endlose Wälder, Bären und Wölfe und starke und trinkfeste Holzfäller (sagt man in Finnland). Ich war am 30. und 31. August in Suomussalmi und Kajaani (Irish Pub kann ich empfehlen).

#5 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 15. Sep 2005 09:02
von Omega
Wieso Kainuu???
Ich sprach von Kajaani. Kajaani will ich nur als Übergangspunkt nehmen.


Omega

#6 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 16. Sep 2005 11:18
von Timo
Kajaani ist die Hauptstadt von Kainuu.
Kainuu ist das Land (nicht politisch), die Landschaft oder die Gegend drumherum. Du wolltest doch Richtung Russland?

#7 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 16. Sep 2005 14:31
von Omega
Siehste, nu war ich schon viermal in Finnland und weiß immer noch nicht alles! :D
Du hast aber recht.
Dafür weiß ich, das Kainuu zum Oulun Lääni gehört.

Russland ist schon richtig. Wenn ich aber nach Kostamus möchte, ist Kajaani doch eigentlich der beste Ausgangspunkt, was An/Weiterreise betrifft, oder?


Omega

#8 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 28. Jul 2006 09:30
von Hans
VR hat z.zt. guenstige Angebote fuer Nachtzugreisen Helsinki - Rovaniemi und Helsinki - Oulu (und zurueck), seht hier:

Bild

#9 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 28. Jul 2006 18:31
von kukkuluuruu
und bis ende August gibt es den lomapassi noch fuer 3 Tage um 115 Euro;
die Tage muessen nicht aufeinander folgen, und es können mehrere Fahrten
an einem Tag gemacht werden; (ausser pendonlino, dort muesste ein Zuschlag
entrichtet werden.)
ergo macht ca. 38 euro pro Tag.

siehe http://www.vr.fi

#10 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 1. Aug 2006 10:59
von Tuisku
In einem Monat kommt man von Helsinki einiges schneller in den Osten von Finnland. Dank der neuen, direkten Linie von Kerava nach Lahti verkürzen sich die Fahrzeiten.

Aber nicht nur Richtung Osten gibt es Veränderungen. Auf anderen Fernverkehrsstrecken wird das Angebot ausgebaut. Also nicht nur schneller, sondern auch öfters!


Dazu die Info von der VR-Homepage:

Faster train connections in September

Completion of the Kerava-Lahti direct line on 3 September this year will speed up train journeys, increase the number of services and improve connections. It will also mean that all the rolling stock purchased by VR will be in service by the autumn, marking the most significant improvement in Finland’s rail traffic in decades.

The largest reductions in travel times will be evident in services to Eastern Finland. Train journeys from Helsinki to Kajaani, Kuopio, Mikkeli and Joensuu will be up to one hour shorter, and journeys to Lahti, Kouvola, Imatra, Lappeenranta and Savonlinna roughly half an hour.


****************************************************************************

The number of train services will increase

The number of train services in long-distance services will increase as of September 3rd. New Pendolino and InterCity services will be introduced around the country, especially for the most popular morning and afternoon departures.

The volume of Pendolino services from Helsinki to Tampere, Jyväskylä and Kouvola will double. A new morning Pendolino service, for example, will depart from Kuopio to Helsinki via Kouvola, leaving Kuopio at 5.45 and arriving in Helsinki at 9.48. New, fast afternoon connections will be introduced between Helsinki and Tampere, an example is the fast Pendolino train departing Helsinki at 16.33.

The number of InterCity trains will increase most strongly between Helsinki and Kouvola, to 25 compared to the 17 at present.

#11 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 27. Nov 2007 12:38
von Sapmi
Hier wird doch recht wenig Zug gefahren, merk ich grad. :D

http://www.smilies.4-user.de

Weiß jemand, wie das mit Liegesitzen im Nachtzug ist?
Und zwar würde ich mit dem Finnrail-Pass (bzw. Interrail Ein-Land-Ticket oder so) von HEL nach Kolari und zurück fahren. D.h. Fahrpreis brauch ich nicht mehr zu bezahlen. Wie komm' ich an 'ne separate Liegeplatz-Reservierung? ?(

#12 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 27. Nov 2007 13:14
von sunny1011
Hier unter Yöjuna gibt es Ansicht der Ausstattung:

http://www.vr.fi/heo/junat/junat.htm links Yö/Autojunat

Ausdrücklich steht nichts über die Reservierung, vielleicht per Mail nachfragen?

#13 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 27. Nov 2007 15:05
von Tenhola
Liegeplatz wie Du vermutlich meinst, gibt es nicht. Du kannst aber ein Schlafwagenplatz in einer Frauenkabine reservieren. Im Intercity gibt es einen Platzzuschlag.

#14 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 27. Nov 2007 15:30
von Sapmi
Ach, also dieses "Yksittäiset makuupaikat" sind Plätze in richtigen Schlafwägen? Naja, jedenfalls soll sowas wohl 17 Euro einfach kosten (in 'ner 3-Personen-Hytti), soviel konnte ich schon rausfinden.
Aber wie ich das getrennt vom Fahrticket buchen kann, muss ich wohl wirklich per Mail fragen.
Danke Euch.

#15 Re: Eisenbahn in Finnland

Verfasst: 27. Nov 2007 16:26
von Tenhola
Makuupaikkojen hinnat

Makuupaikkojen hinnat perinteisissä sinisissä makuuvaunuissa, hinta/matkustaja 7.1.2007 alkaen

Makuupaikkaliput 1 vuoteen osasto* 2 vuoteen osasto 3 vuoteen osasto
Etuhinta 44,00 euroa 22,00 euroa 12,00 euroa
Sesonkihinta 62,00 euroa 32,00 euroa 17,00 euroa
*Makuupaikan voi varata yhden vuoteen osastoon, kun lunastaa 1. luokan matkalipun.


Perinteiset makuuvaunut liikennöivät kaikissa muissa junissa paitsi P 265 ja P 274 Helsingin ja Rovaniemen välillä.

Makuupaikkojen hinnat uudessa kaksikerrosmakuuvaunussa, hinta/matkustaja 7.1.2007 alkaen

Makuupaikkaliput 1 vuoteen osasto* 2 vuoteen osasto
Etuhinta, alakerta 49,00 euroa 26,00 euroa
Etuhinta, yläkerta 54,00 euroa 31,00 euroa

Sesonkihinta, alakerta 69,00 euroa 46,00 euroa
Sesonkihinta, yläkerta 74,00 euroa 51,00 euroa

*Makuupaikan voi varata yhden vuoteen osastoon, kun lunastaa 1. luokan matkalipun.

Bestimmte Zuege haben nur noch die neuen Wagen und da sind auch die Preise höher.
Etwas teurer ist es auch im 2 Stock.