Seite 1 von 1

#1 Voller Erfolg für Stadtbusnetz in Mariehamn

Verfasst: 31. Jan 2006 11:54
von Klaus
Den Röde Orm (die rote Schlange), die jeden Tag durch Mariehamn fährt, ist keineswegs gefährlich oder gar giftig. ;) Ganz im Gegenteil, die "Röde Orm", so der Name der 4 roten Stadtbusse, bringt die Menschen in Mariehamn von Punkt A nach Punkt B - zum Nulltarif. Und genau das ist das Erfolgsrezept, was immer mehr Einwohner der Hauptstadt dazu bewegt, mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Im Februar 2000 wurde das Busfahren zum Nulltarif in Mariehamn eingeführt und erfreut sich seit dem jedes Jahr größerer Beliebtheit. Fuhren noch 1999 rund 97.000 Passagiere mit, waren es 2000 schon 226.000 und 2001 bereits 307.000. Die Passagierzahlen stiegen in den Folgejahren weiter und erreichten 2005 den bisherigen Rekord von 332.500 Passagieren.

Das Stadtbussystem in Mariehamn zum Nulltarif ist in Skandinavien bisher einzigartig. Noch, müsste man sagen, denn es stößt auf immer größeres Interesse bei den Nachbarn in Schweden und Finnland. Mariehamn bietet seinen Einwohnern das günstigste öffentliche Verkehrsnetz in Finnland, dass nach dem Wunsch von "Röde Orm" Chef Grüssner noch ausgebaut werden soll. Sein Wunsch wäre ein kostenloser Pendelbus von Godby (Zentrum in der Mitte der Hauptinsel) nach Mariehamn.

#2 Re: Voller Erfolg für Stadtbusnetz in Mariehamn

Verfasst: 31. Jan 2006 13:05
von Svea
Das ist ja wirklich ein guter Service :) ! Alleridings ist Mariehamn ja nicht so groß, sodass es dort wohl auch nicht soo lange Fahrten gibt ;) .

Allerdings kenne ich es von Schweden schon (gibt's womöglich auch anderswo), dass es kostenlose Busse von entfernten Parkplätzen ins Zentrum gibt. Das ist ja ein wenig ähnlich.

#3 Re: Voller Erfolg für Stadtbusnetz in Mariehamn

Verfasst: 31. Jan 2006 23:20
von Tuisku
Finde ich eine gute Sache! Wer übernimmt die Kosten für diesen Betrieb?

Überall ist dies aber gar nicht möglich, da die Verkehrsmittel masslos überfüllt wären, wenn plötzlich alle zum Nulltarif fahren dürften!

#4 Re: Voller Erfolg für Stadtbusnetz in Mariehamn

Verfasst: 1. Feb 2006 18:47
von Klaus
Hm, da würde ich dir Recht geben. Wenn die Busse aber im 10 Minutentakt fahren, ist das Problem nicht so akut. Zum Beispiel in Hasselt im flämischen Belgien fahren die Busse auch umsonst (seit 1997), insgesamt hat die Stadt 65.000 Einwohner, ist also um einiges größer als Mariehamn. In Hasselt funktioniert es super, die Busse sind voll (sicher auch manchmal überfüllt), die Innenstadt fast Autoleer. Mit den Bussen kommt man von der Innenstadt aus in alle Wohngebiete und Industriegebiete. Die Luft in Hasselt ist von allen Innenstädten in Belgien mit Abstand die Beste! :) Ich halte das System von Mariehamn und Hasselt auf jeden Fall für übertragbar auf andere Städte, auch auf größere Städte, wie das Beispiel Hasselt zeigt. In Hasselt übernimmt die Stadt die Betriebskosten, ich vermute mal, in Mariehamn wird es genauso sein.

#5 Re: Voller Erfolg für Stadtbusnetz in Mariehamn

Verfasst: 1. Feb 2006 20:07
von Svea
Ich habe gerade für meine Klausur morgen ( :( ) gelernt, dass es in Regensburg auch kostenlose Stadtbusse gibt. Eine Maßnahme des Stadtmarketing. Funktioniert also auch in Großstädten ;) .

#6 Re: Voller Erfolg für Stadtbusnetz in Mariehamn

Verfasst: 21. Dez 2013 07:49
von saga
Leider gibt es die kostenlosen Busse nicht mehr ein politischer Entscheid...nun fährt Vikingline Bus kostenpflichtig mit dem Erfolg das kaum jemand damit fährt. Ob sich das trägt auf Dauer weiss ich nicht.