Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#16 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von Saku_Koivu »

hullu poro schrieb am 27.01.2006 14:40
kahvi ist Kaffe und Pulla ist...pulla! :D Kann alles möglich sein, meistens irgendwelche Zimtschnecken etc...was, was man halt zum Kaffee isst! Vorsicht: mach süchtig!!! :P
Aber komm blos nicht aus Finnland wieder und sag dass du noch nie pulla gegessen hast!!
Terve!

das hört sich ja geil an :) ich probiers auf jeden fall!!!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#17 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von sunny1011 »

Ach, süchtig würd ich nicht sagen. Meistens sind es allerseits bekannte Hefeteilchen. Typisch ist die grosszügige Prise Kardamom. Oft auch viel Zimt. Die Füllungen: Zimtmasse (Korvapuusti - die Ohrfeige), Apfel, Früchte, Vanillequark, etc.

Dann gibt es noch Wieneri (sind ja keine Würstchen). Diese bestehen aus Blätterteig, ebenfalls mit verschiedenen Füllungen.

Zu Deiner Reisezeit (Runeberg-Tag im Februar) müsste man die berühme Runebergin Torttu probieren (Mürbeteig mit Marmeladenfüllung), sowie Laskiaispulla (Laskiainen --> Fastnacht, aber auf ganz andere Art: Rodeln statt Kölle Alaaf). Laskiaispulla ist wiederrum ein süsses Hefebrötchen mit einer Schlagsahnefüllung plus Himbeermarmelade und/oder Marzipan und mit Puderzucker bestreut. Süüüs.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#18 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von Naali »

Uiii..die sind leeecker! Zu Laskiainen quasi meine Hauptspeise :)
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#19 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von sunny1011 »

Es gibt Neues:

Jaffa Sacherina ( = Soft cake). Da wird Täti Hatti wieder schimpfen wg. der Verunstaltung der österreichischen Konditorenkunst. Aber keine Schokocreme bei. Hört sich gut an, zumal ich Aprikosen... ähm.. Marillenmarmelade mag:

http://www.lu-suomi.fi/jaffa/jaffa_sacherina.cfm
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Luu
Landkartengucker
Beiträge: 31
Registriert: 4. Sep 2005 17:33
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#20 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von Luu »

Ich hatte vor ein paar Wochen eine finnische Austauschschülerin bei mir. Sie kannte kein Nutella.
Gibt es Nutella oder sonst irgendeine andere Nussnougat-Creme in Finnland??? ?(
Jedenfalls hat es ihr so lecker geschmeckt, dass sie gleich ein paar Gläser mitgenommen hat.
Jetzt überlege ich, ob ich meiner Gastfamilie auch ein Glas mitbringe...
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#21 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von Naali »

Nutella gibts in jedem größeren Supermarkt. Ansonsten diverse andere Nuss-Nougat Cremes.
BildBild
Luu
Landkartengucker
Beiträge: 31
Registriert: 4. Sep 2005 17:33
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#22 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von Luu »

Gut, Danke, dann kannte sie das wohl einfach nicht.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#23 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von Naali »

Soll es geben :D
BildBild
kopf-schuss
Senatsplatzknipser
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mai 2006 14:01
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

#24 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von kopf-schuss »

es gibt auch deutsche die nicht wissen, was lakritz ist :P
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#25 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von sunny1011 »

Luu schrieb am 29.07.2006 20:56
Gibt es Nutella oder sonst irgendeine andere Nussnougat-Creme in Finnland??? ?(
Ist ne Ecke teuer, aber im jedem gutsortierten (was auch immer das heissen mag) Supermarkt. Verhöhnt, da mehr als 0,1% Fett ;) Finnen können es nicht verstehen, dass man sowas aufs Brötchen schmiert und das noch morgen früh *g*. Kein Wunder, denn es schmeckt nur auf deutschen, knusprigen Brötchen :]

Dann gibt es so matschige holländische Produkte und eine halbwegs gute, aber höllisch süsse Nussnugat in Lidl Fin. Und eine enorme Auswahl an amerikanischer Peanutbutter (früher mal auch Snickers Creme). Meistens auch holländische Produkte.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von riksu »

sunny1011 schrieb am 06.08.2006 20:03
Luu schrieb am 29.07.2006 20:56
Gibt es Nutella oder sonst irgendeine andere Nussnougat-Creme in Finnland??? ?(
Ist ne Ecke teuer, aber im jedem gutsortierten (was auch immer das heissen mag) Supermarkt. ...
meistens findet's man bei den backzutaten.... ist ja schliesslich auch nicht dazu da, um auf's brot geschmiert zu werden *hüstel*grinsfrech* :P
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#27 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von sunny1011 »

@riksu

Ne, am besten pur :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
kopf-schuss
Senatsplatzknipser
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mai 2006 14:01
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

#28 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von kopf-schuss »

iiieh.. Wie kann man nur Nutella essen? Gaaanz selten vll mal auf ein Brötchen.. Aber nicht jeden Tag, und schon garnicht blank ._.!!!!! *ekel*

Das war übrigens mein 100. Eintrag! *juhu*

Doch ich kann leider immer noch net darein:
» Privater Bereich - Nur für registrierte Mitglieder mit mind. 100 Beiträgen


:(
Zuletzt geändert von kopf-schuss am 7. Aug 2006 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#29 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von sunny1011 »

Keine Frage, aber eine Feststellung. Gestern im Seminar gab es den Jaffa Jouluomena (Weihnachtsapfel) "aus natürlichen Säften". Was war das Ding ekelig. Zucker pur, schmeckte nach *achtung sapmi* verdünntem Nagellackentferner mit Duft - ja, künstlichem Duft, künstlichem Geschmack, künstlicher Farbe... Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#30 Re: Diverse Fragen zum Essen und Trinken

Beitrag von Hans »

Was nehm ich denn in (SF) fuer Äpfel, wenn ich in (D) immer Boskop oder Jonagold genommen hab, also zum Backen ?!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“