Für Feinschmecker: Lachs auf Preiselbeer-Dillsosse

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Für Feinschmecker: Lachs auf Preiselbeer-Dillsosse

Beitrag von sunny1011 »

Auf Hattis Anfrage: mein Feinschmeckergericht zum Hochzeitstag ;) die Zutaten sind sooo Finnisch, stammt dennoch aus einem deutschen Kochbuch und wurde von mir leicht verändert.

Für 2 Personen

2 Lachssteaks
Öl zum Anbraten
Salz / Zitronenpfeffer
Zitronensaft
Weisswein
frische oder TK Preiselbeeren
Lapin Ruskakastike (Preiselbeeren - Puolukka, ungesüsst)
Wildreis
Champignons
frische Kräuter: Dill, Minze

Reis nach Packungsanweisung kochen
Champignons putzen, in Scheiben schneiden, würzen, in Öl/Butter anbraten, mit Reis vermengen, warmstellen

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen, eine Auflaufform mit Öl einfetten, Lachssteaks mit Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern, TK oder frischen Dill drüberstreuen, 35-40 Min. im Backofen garen, ab und zu mit Weisswein angiessen.

Gleichzeitig Ruskan Kastike mit (TK)-Preiselbeeren erwärmen, kleingehackte Kräuter (Dill, Minze) hinzufügen und abschmecken.

Lachssteaks nach 40 Min. garen auf dem Teller zusammen mit dem Champignonsreis (z.B. in Tassenform) anrichten, mit Minze und Dill dekorieren. Den Sud in die Preiselbeermischung einträufeln lassen und weiterhin aufkochen, fein drübergiessen.

Da hat mein Schatz nicht schlecht gestaunt. Also erprobt, erfolgreich! :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“