Frühstückskultur

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Frühstückskultur

Beitrag von sunny1011 »

Hallo,

aus gegebenen Anlass wollte ich mal in die Runde werfen:

Wie findet ihr die finnische Fühstückkultur?

Vor allem als Tourist in Hotels und Raststätten hat man sicher die Eindrücke gewonnen. Findet ihr die Unterschiede zu den deutschen Gewohnheiten? Was findet ihr typisch an der hiesigen Frühstückskultur?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Frühstückskultur

Beitrag von Svea »

Hmmmh...also in den Sommerhotels, die ich besucht habe, war das Frühstück ziemlich "normal", wie das Deutsche. Brötchen, Aufschnitt, gegebenfalls ein Ei, Tee, Kaffee, frischen O-Saft...wirklich nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

Im Academica gab's noch einen etwas merkwürdig anmutenden Brei, den ich mir aber nicht angetan habe. Also: umgehauen hat es mich nicht (typische Matschbrötchen und Latschi-Brot), aber ich habe auch schon schlechteres erlebt :) .

Auf dem Finnlines Schiff damals haben sich die Finnen morgens teilweise massenhaft mit künstlich aussehenden, rot gefärbten Würstchen eingedeckt. Aber es gab dort glücklicherweise auch Croissants, Brötchen und vieles mehr :) . Allerdings glaube ich nicht, dass dies alles speziell finnische Komponenten waren ?( .

FAZIT: Mir ist immer Frühstück reserviert worden, das sich nicht groß vom Deutschen unterscheidet. Außer dem Brei sind mir keine Besonderheiten aufgefallen.

Bild
Zuletzt geändert von Svea am 12. Apr 2006 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Frühstückskultur

Beitrag von Naali »

In Finnland isst man eher salzig statt süss. Üblich ist Brot/Brötchen mit Käse, Wurst oder Schinken. Dann Kaffee oder Tee, Milch oder Saft. Manche essen auch Haferbrei mit oder ohne Milch. In Hotels gibt es allerdings dann für jeden Geschmack etwas :)

Ich esse jeden Morgen mein Käse- oder Schinkenbrötchen..um 9 gibt es dann das zweite Frühstück in der Arbeit (ich fange ja spätestens um 6.45 mit der Arbeit an). Wir essen Brot, Haferbrei, seeehr viel Obst und Gemüse sowie Joghurt.
Unsere Patienten bekommen Brot (helles Brot oder dunkles. Helles ist bei uns doppelt so beliebt) mit Wurst oder Käse und dann einen Frühstücksbrei mit jeden Tag einer anderen Getreideart. Dazu dann Milch und/oder Zucker. Als Getränk gibt es Kaffee oder Tee sowie dann ein Glas Milch, Saft oder Wasser..je nach Wahl.
BildBild
Kaisa
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 10. Apr 2005 14:50
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#4 Re: Frühstückskultur

Beitrag von Kaisa »

Als wir vor zwei Jahren auf einem Campingplatz bei Kuusamo ingegessen haben(da gab`s das Frühstück inclusive), waren wir doch etwas erschrocken als bei dem Buffet Fische in einer Soße zum Frühstück angeboten wurden. Es gab natürlich auch noch "normale" Sachen wie Brötchen, Käse etc.. Eine Erklärung für die Fische könnte sein, dass ein paar Angler auch auf dem Campingplatz waren(der lag nämlich direkt an einem Fluss) und die nach einem Frühangeln keinen Appetit auf Marmeladen-Brötchen hatten, aber morgens um acht schon Fisch??? ?(
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#5 Re: Frühstückskultur

Beitrag von Hans »

Mein Frühstück besteht meist nur aus ner Tasse Kaffee. Ich rauch ja schliesslich nicht. :)

Ansonsten hab ich in FIN schon die recht komplette Spannweite miterlebt, von schlicht, einfach und spärlich (was aber immer noch ausreicht, Brötchen mit Käse & Kaffee & Saft reichen mir wirklich, solang der Preis dazu passt) bis hin zu nem Buffet, das schon für'n Brunch reichen würde (das war in nem Hotel in Rovaniemi, dessen Namen & Kette ich auch nicht mehr parat hab) ... und freu mich wie'n Schneekönig, wenns auch Piroggen gibt und so... Puuro / Brei gibts ja auch recht häufig, den hab ich ja nun mittlerweile auch zu Essen gelernt ... und ess ich auch dann meistens ...

(Fisch & ähnliches seh ich auch immer wieder, aber da kümmere ich mich ja nicht näher drum ...)

Sonst, "zuhaus" in Finnland find ichs Frühstück jetzt nicht soo abweichend zu dem, was ich von hier so kenne - von Leuten, die halt "richtig" frühstücken ... abgesehen vom doch höheren Milch-, Kaffee und Käseverbrauch ... und das es den Käse oft als rote runde Kugel gibt :)
Zuletzt geändert von Hans am 18. Jul 2005 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Frühstückskultur

Beitrag von Naali »

Ähmm..du trinkst nur Kaffee zum Frühstück weil du nicht rauchst? Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich frühstücke sogar zweimal und das reichlich..trotzdem habe ich noch nicht mal das Mindestgewicht zum Blutspenden erreicht ...und ich rauche nicht :)
BildBild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: Frühstückskultur

Beitrag von Hans »

Naali schrieb am 18.07.2005 17:53
Ähmm..du trinkst nur Kaffee zum Frühstück weil du nicht rauchst? Wie soll ich das jetzt verstehen?
Gar nicht. ;) Nun, das war lediglich ein Bezug zum weit verbreiteten "Kaffee & Zigarette"-Frühstück ...
Ich frühstücke sogar zweimal und das reichlich..trotzdem habe ich noch nicht mal das Mindestgewicht zum Blutspenden erreicht ...und ich rauche nicht :)
Och, über dem Mindestgewicht liege ich sicher, dennoch haben die bei mir die letzten 2-3 Male nicht genügend Blut rausbekommen. Schad. Nun geh ich nicht mehr hin - aber dort wäre ich wenigstens mal zu einem ordentlichen Frühstück gekommen. Und mit dieser Aussage schliesst sich der Kreis.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Frühstückskultur

Beitrag von Naali »

@hans: Apropos Piroggen :) Die esse ich auch oft zum Frühstück :)
Hin und wieder dann auch Cornflakes oder Müesli..aber das macht nicht so richtig satt.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#9 Re: Frühstückskultur

Beitrag von Svea »

Tja, und ich erreiche von so ungesundem Frühstück wie Kuchen, Rosinenbrötchen, Croissants und Nutellabrötchen (alles sehr unfinnisch wie ich hier aus dem Thread rauslese ;) ) noch nicht einmal das Mindestgewicht zum Blutspenden :D .
Zuletzt geändert von Svea am 18. Jul 2005 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Frühstückskultur

Beitrag von Naali »

Dieser Thread macht einfach Hunger...ich glaub, ich geh jetzt was essen :D
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Frühstückskultur

Beitrag von sunny1011 »

Im Sommerurlaub wieder ernüchternde Tatsache: Eine grosse Tankstelle (mit Kantine) auf der Lahtiautobahn. Frühstücksbuffet (!) am Wochenende (!!) bis (!!!) 9 Uhr (!!!!).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
urso branco
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 1. Feb 2007 11:58
Wohnort: Oulu

#12 Re: Frühstückskultur

Beitrag von urso branco »

sunny1011 hat geschrieben:Im Sommerurlaub wieder ernüchternde Tatsache: Eine grosse Tankstelle (mit Kantine) auf der Lahtiautobahn. Frühstücksbuffet (!) am Wochenende (!!) bis (!!!) 9 Uhr (!!!!).
Tjaja die Essenszeiten. Daran werde ich mich wohl nie gewöhnen. Mittagstisch manchmal (nur) bis 13 bzw. 14 Uhr. Abendessen um 17 Uhr. Dazwischen gibts nix. Letztesmal mir so in Suomusalmi passiert.

Oder noch besser: Montags Ruhetag - Hungää!

Das betrifft nur Frühstücken in Hotels oder Raststätten und generell habe ich keine Probleme mit dem finnischen Frühstück, nur ein paar Schachen:
- Kalte Speisen werden oftmals noch eiskalt (gerade aus dem Kühlschrank) oder z.T. noch gefroren serviert, z.B. Obstsalat (aus der Dose) oder kalte Brötchen (brrrr).
- ich habe in den Hotels in Finnland noch nie gutes Rührei bekommen. Meistens wird es aus Eipulver zusammengekocht und ist wässrig, Geschmack: null. Bäh! Der Schinken war meistens auch nur lauwarm angekocht. In Helsinki geht es noch.

und der Kaffee.. aber das ist ein eigenes Thema.

Ca. eine halbe Stunde vor Ende wird es etwas hin und wieder stressig, da schon mit dem Abräumen angefangen wird.

:D
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Frühstückskultur

Beitrag von sunny1011 »

urso branco hat geschrieben: nur ein paar Schachen:
- Kalte Speisen werden oftmals noch eiskalt (gerade aus dem Kühlschrank) oder z.T. noch gefroren serviert, z.B. Obstsalat (aus der Dose) oder kalte Brötchen (brrrr).
Bis hin zu geeist :evil: Stimmt, und auch noch in Plastik verpackt. Gut zubereitetes Frühstück hat wohl nur unsere Hatti im Hotel Onni in Porvoo bekommen - sie war der einzige Gast und das Frühstück wurde auf sie zugeschnitten (gell?). Liegt aber daran, dass das meisten Hotels irgendwelchen Ketten gehört, da wird es auch so abgefertigt.
urso branco hat geschrieben: - ich habe in den Hotels in Finnland noch nie gutes Rührei bekommen. Meistens wird es aus Eipulver zusammengekocht und ist wässrig, Geschmack: null. Bäh! Der Schinken war meistens auch nur lauwarm angekocht. In Helsinki geht es noch.
Es gibt auch keinen, weit und breit.
urso branco hat geschrieben: Ca. eine halbe Stunde vor Ende wird es etwas hin und wieder stressig, da schon mit dem Abräumen angefangen wird.
Nicht nur stressig, aber unverschämt. Auf der besagten Silja Opera wurden nur Reste aus dem gepantschten O-Saft automaten angeboten und wörtlich hiess es vom Personal "ei saa ottaa" (das ist mein Schlagwort, den schon viele in meinem Umkreis kennen) "man darf nicht nehmen". Also einfach man darf von dem gefüllten Automaten VOR Schluss nicht mehr nehmen, bei einem 15 Eur Frühstück.

Ich find's wie in Schulkantinen, vom "Urlaubsfeeling" her.

Zum Kaffee haben wir einen eigenen Thread zum Austoben. Ich sag nur, mein Finne kauft hier keinen mehr.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#14 Re: Frühstückskultur

Beitrag von Hatti »

Ich hatte Kerzen und alles was mein Herz begehrt...... ALSO MEIN FAZIT:Ich hatte bestes Frühstück!!!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“