Preise in Finnland

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#31 Re: Preise in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

@Klaus und Jürgen

Billigmärkte

Das sagte ich auch, dass die Welle um Lidl europaweit war. Gefundenes Fressen für Iltalehti 8) Allerdings, dass der Schnaps nicht in die Schokoeier soll, war schon lokal :rolleyes: Roskaruoka auch.

Um Walmart gab's doch auch eine Riesenwelle in Deutschland, oder? Die sind tatsächlich top, was die Markenware, Auswahl und Preise angeht. Die lässt sicher keiner hier rein, bzw. der Markt ist nicht gross genug.

Geiz ist geil ist eine Sache. Ich will auch A. weniger bezahlen, wenn vergleichbare Ware B. einige deutsche Sachen einkaufen, die mir einfach schmecken und die ich vermisse.
Nicht nur die G-i-G Mentalität aber auch die umgesetzte Menge drückt die Preise.

Parkplätze

Da ist wieder Lahti ein wenig anders. Stimmt tatsächlich. Als ich im Winter zu einem Vorstellungsgespäch in Lahti war, brauchte ich nur die Uhr einzustellen, und in paar Gehminuten war ich im Zentrum. Ich weiss nicht mehr wo das war. Irgendeine Strasse voller Thaimassagenshops, Peepshows und Kebabbars :rolleyes: Wo war ich denn bloss?

Leider zahlt man überall in der "City" von Porvoo, 1 Euro pro Stunde. Bequem ist nur, dass der Schein auf einem anderen Parkplatz bis zu Ende der Laufzeit weiterverwendet werden kann. Es gibt einige zentrale Nebenstrassen, wo parken umsonst ist. Diese sind aber A. meistens voll B. man investiert direkt danach in neue Seitenspiegel oder Autolack, denn die Jugendlichen scheinen sich zu langweilen, wenn der Sechserpack zu Ende ist [img]mad.gif[/img]

Helsinki und umsonst parken? Das kann man vergessen. Gut find ich allerdings den "Park and Ride" von Itäkeskus, auch wenn die Abendfahrt im Metro nicht ungefährlich ist. Allerdings ist er nur bis 23:30 geöffnet.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#32 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Naali »

@Sunny: Du hattest in "Rautatienkatu" geparkt.


Ich kaufe zwar auch günstig ein, aber billig um jeden Preis ist nichts für mich. Es ist dann kein Wunder, wenn Produktionen in Billiglohnländer verlagert werden und Arbeitsplätze verloren gehen.
Bei den Lebensmitteln ist es auch so eine Sache. Ein Bekannter musste kürzlich seinen Hof verkaufen, da die Milchviehhaltung sich einfach nicht mehr gelohnt hat,denn die Preise wurden ständig nach unten gedrückt. Der Verkauf war sehr bitter, da der Hof schon seit Generationen in Familienhand war.

Lieber kaufe ich, wo es geht, bei kleinen Familienbetrieben und greife bei Dingen aus dem Supermarkt schon mal zum teureren Produkt. Lieber habe ich Qualität anstatt Masse (aus Massentierhaltung usw)
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#33 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Svea »

Ist zwar Offtopic, aber da stimme ich zu...
Mir ist es lieber, dass ich weiß, wo die Sachen herkommen und wie sie hergestellt wurden, als dass es um jeden Preis billig ist. Allerdings kann man das fast nie nachvollziehen [img]mad.gif[/img] . Deshalb finde ich es sehr gut, dass die "Stiftung Warentest" jetzt teilweise auch die "Unternehmensethik" bei einigen Herstellern überprüft. So kann man auch mal mit gutem Gewissen Einkaufen :) .

Andererseits habe ich ein sehr begrenztes Budget und ich kann es mir auch einfach nicht leisten TRANSFAIR-Produkte, Waren aus Reformhäusern etc. zu kaufen.

Man darf auch nciht vergessen, dass ein höherer Preis keine Garantie dafür ist, dass das Produkt unter besseren Bedingungen hergestellt worden ist.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#34 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Naali »

Ja, das ist natürlich wahr. Ich versuche mich deswegen möglichst gut zu informieren und mehr über den Betrieb zu erfahren bzw auch über die Herstellungsmethoden. Das ist zwar auch kein Garant..denn 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wenigstens hat man aber dann sein Möglichstes getan. :)
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#35 Re: Preise in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Übrigens, gibt es eine finnische "Stiftung Warentest"? Wäre sicher interessant.

Ich habe soeben in TM Magazin den Test von Bier, Makkara und Senf gelesen. Es war aber von keiner unabhängigen Stelle durchgeführt. Beim Bier waren zuviele unterschiedliche Klassen in einer Kategorie untergebracht. Oder wie vergleicht man Guiness mit Karhu?

Warsteiner hat angeblich der Kick gefehlt (wenn Kukko mehr davon hat, das wüsste ich aber) und hat nicht so gut abgeschnitten. Aber auf Platz 1 war ebenfalls kein finnisches Bier, sondern Pilsener Urquell.

Da es offtopic ist, mach ich einen neuen Thread auf.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#36 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Naali »

Meines Wissens gibt es das nicht. Zwar gibt es sehr strenge Regeln was Lebensmittel angeht und auch unangekündigte Besuche von Kontrolleuren und Testern, aber ein direkter Pendant zu Stiftung Warentest gibt es nicht.
BildBild
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#37 Re: Preise in Finnland

Beitrag von OB1 »

Naali, du brauchst Dich nicht rechtfertigen, das habe ich nicht so gemeint.

Tatsache ist, dass die Ware die ich kaufe in den Läden oft abgelaufen ist, z.B. frische Pasta, einige Sorten Ruisläipää laufen am nächsten Tag ab aber in der Packung sind 9 Stück enthalten, etc.

Ich bin in Deutschland auf 25%? (naja, das niedrigste, was es gibt jedenfalls, nach 16 Jahren unfallfrei) Autoversicherung gefahren und obwohl die Versicherungen die Prozente angeblich anrechnen, bezahle ich hier für die ähnliche Leistung das Doppelte.
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#38 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Naali »

Ich hatte mich nur etwas angegriffen gefühlt. Immerhin habe ich nur einfach geschrieben, wie in Lahti die "Supermarktlage" ist und über meine persönliche Autoversicherung.
Bei mir wurden die Prozente auch nicht angerechnet (wusste allerdings auch nichts davon)..in meinem Fall war es aber auch nicht so schlimm, denn ich hatte ja erst 4 Jahre etwa diese Versicherung (+ unfallfrei) und die finnische ist sehr günstig. Mittlerweile geht es ja durch weiterhin unfallfreies Fahren auch bergab mit den Kosten.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#39 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Naali »

Das Portemonnaie ist immer leer? Joooo..so ist das eben im Urlaub *gg* Schnell muß was mit und schwupp ist man pleite :D :D :D
BildBild
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#40 Re: Preise in Finnland

Beitrag von OB1 »

Sanna_Tanija schrieb am 18.07.2005 20:58
parken in helsinki: UNVERSCHÄMT!
einkaufskram: nicht wesentlich teurer, aber das potremonnaie ist trotzdem immer leer :-S
getränke: egal ob mit oder ohne alkohooli - getränke sind teuer!
<span style="font-size:10pt;">Besser hätte ich es kaum zusammenfassen können![/color]
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#41 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Naali »

Sanna_Tanija schrieb am 19.07.2005 13:48
tja :D

aber ich bin ja nicht mehr lange unterwegs...

uebrigens - zwar offtopic, aber gehört bissl zur vorherigen diskussion - ich MAAAAAAAAAG lahti! und parken ist toll da. dank naalis wegbeschreibung (bzw. wegzeigung, höhö) :P :D
Dankeschön :) Aber nächstes Mal nicht wieder alles vergessen und wieder wegfahren *g* :D
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#42 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Omega »

Na ja, was die Preise angeht so 50/50.
Alko ist ja nach wie vor teuer, Lebensmittel eh.
Dafür kostet Benzin genau soviel wie hier in Deutschland. :D :D

Was das Thema "Auto" betrifft, sprengt alles den Rahmen. [img]mad.gif[/img]
Mußte es dieses Jahr leider selber erleben, was neue Reifen kosten. Aber nur deshalb, weil ich mir ´nen Platten gefahren hatte.
Und somit beginnt erst das Problem. Wo bekomme ich in Finnland 225/55 R16 V95 Reifen???
Ein Abenteuer, besser als alles andere. Einzig in der Großstadt, wie ich in Oulu.
Nur Fahrerei. Von der Tanke zu der Tanke, usw. Nu gibt´s aber ja auch Industriegebiete und siehe da, ein Reifenservicecenter. Da hatte man dann noch glücklicherweise zwei Stück.
Nur 400,- Euronen ist schon was heftig. Und wenn ich dann noch sehe, wie der Mitarbeiter arbeitet, in was für´nem Tempo, oh oh oh.

Also wie man mir schon vorher sagte und ich´s nun (aber auch schon einige Male zuvor) erlebt habe, geschäftstüchtig sind die Finnen auch nicht. Schnell das große Geld einsahnen, aber nur das Nötigste dafür machen.

Anteeksi, das ich das sage, ist aber wahr.


Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#43 Re: Preise in Finnland

Beitrag von Naali »

400 Euro pro Stück?? was war denn das für eine Werkstatt? Normalerweise ist das der Preis für vier Markenreifen in dieser Größe.
Bin ich froh, dass ich schmale und "normale" Reifen hab :D
BildBild
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“