Stockholm <-> Helsinki mit Viking Line

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#1 Stockholm <-> Helsinki mit Viking Line

Beitrag von flaskx »

Ich habe gerade Post von der Deutsch Finnischen Gesellschaft bekommen. Da lag ein Flyer von der Viking Line mit einem 20% Angebotscode dabei.

Schnell mal getestet, was die günstigste Überfahrt Stockholm <-> Helsinki hin Mitte Juli und zurück Mitte August ,mit dem Code, 4x Erw., 1x PKW und günstigste Kabine kostet.

Ich war sehr überrascht. 253 € insgesamt für beide Strecken hin und zurück und natürlich Nachtfahrten, denn es gibt keine Tagesabfahrten. Die gibt es nur nach Turku und sind nicht viel günstiger.
:haende_himmel:

Ohne Rabattcode zeigt die Viking Online Seite 380 € an.

Das ist eine echt gute Alternative zu Finnlines. Denn Finnlines möchte nach den Black Friday Tagen für die Strecke Travemünde <-> Helsinki bereits (Stand: Ende Dez 2024) für Abfahrten Mitte Juli Rückfahrt Mitte August 2025 fast 1.400 € haben.

Klar kommt bei einer Überfahrt über Dänemark und Schweden noch weitere Kosten dazu. Aber die sind überschaubar.
Routen Möglichkeiten:
1. Über die Dänemark Brücken Storebelt und Öresund ca. 2x 25 € Maut mit Brobizz Transponder und Sprit für 1140 km. 6l / 100 km = 103 €
Das sind 150 € für eine einfache Strecke durch Dänemark und für die Rückfahrt nochmal der Betrag.

Das würde bedeuten, man kann mit PKW für 253 € Fähre + 300 € = 553 € hin und zurück Finnland erreichen.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#2 Re: Stockholm <-> Helsinki mit Viking Line

Beitrag von Syysmyrsky »

Tatsächlich ist man immer wieder hin- und hergerissen, Viking, Finnlines, Viking, Finnlines... Letztlich bezahlen wir immer den höheren Finnlinespreis, weil die Anreise "nur" bis Travemünde ist und man dann kurz rübergeschippert wird. Das ist soviel bequemer als das Rumgegurke durch Dänemark und Schweden bzw. Zwischenfähre von Travemünde nach Trelleborg und von da nach Stockholm und rüber. Entweder ist einem die direkte und bequeme Fährüberfahrt der höhere Preis wert oder eben nicht. Da tickt halt jeder anders.

Wir haben das Blättchen übrigens ebenfalls bekommen, und bei Worten wie "erhalten bis zu 20% Rabatt" gehen gleich die Alarmglocken an. Es können also auch 5% sein. Man sieht aber auch kein Sternchen mit etwas Kleingedrucktem an weniger prominenter Stelle... :wink:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 Re: Stockholm <-> Helsinki mit Viking Line

Beitrag von flaskx »

Nächstes Jahr 2025 fahren wir noch mit Finnlines. Die Bequemlichkeit ruft, aber bei >900 € mehr in der Urlaubskasse, da werde ich schon schwach.
Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, was Geschwindigkeit und Bequemlichkeit angeht, da ist Finnlines unübertroffen. Aber leider auch beim Preis. Aber wer es hat, warum nicht. Ich muss für mein Geld arbeiten und schmeiße das Geld nicht zum Fenster heraus.

Wir haben einen VW Bus und können jederzeit und überall in Schweden kostenlos übernachten. Als Alternative und als Kompromiss könnte ich mir die Anreise über Schweden und die Rückreise mit Finnlines vorstellen. Damit man auf der Rückfahrt (Hel-> Trave) die 20% Rabatt bekommt, sollte die erste Strecke mit Finnlines z.B. Travemünde -> Malmö oder Kappelskär -> Naantali gewählt werden.

siehe auf der Finnlines Website "Buchen"-> "Reisetyp" und dann "Routen-Kombination" auf der Finnlines Homepage. Für Wohnmobilfahrer ist das eine geniale Lösung.
Juergenhermann
Landkartengucker

#4 Re: Stockholm <-> Helsinki mit Viking Line

Beitrag von Juergenhermann »

Wenn man solche Angebote bekommt, kann das vielleicht funktionieren. Aber man muss auch etwas aufpassen, dass man sich das nicht schön rechnet, oder Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich habe diese Touren schön sehr häufig direkt mit Finnlines und auch über Stockholm mit Viking und TallinkSilja gemacht. Im letzten Jahr einfache Tour mit Silja Stockholm/Helsinki und dann zurück mit der Finnlines nach Travemünde. Wenn man wirklich Verpflegung, Kosten, Unterkunft etc. vergleicht, kommt man da in der Regel soviel günstiger über Schweden auch nicht weg.
Palomies
Landkartengucker
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Stockholm <-> Helsinki mit Viking Line

Beitrag von Palomies »

Als Alternative und als Kompromiss könnte ich mir die Anreise über Schweden und die Rückreise mit Finnlines vorstellen. Damit man auf der Rückfahrt (Hel-> Trave) die 20% Rabatt bekommt, sollte die erste Strecke mit Finnlines z.B. Travemünde -> Malmö oder Kappelskär -> Naantali gewählt werden.
Haben wir dieses Jahr so gemacht (Travemünde->Malmö + Stockholm->Turku), um uns auf dem Hinweg Stockholm anzusehen.
War sehr schön, kann man mal machen, aber nach der kurzen Nacht auf der Fähre, der Fahrerei durch Schweden und dem Trubel in Stockholm waren wir echt froh über die Ruhe am Mökki...
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Re: Stockholm <-> Helsinki mit Viking Line

Beitrag von Hansss »

Wir fahren jedes Jahr Ro - Tre, Zwischenübernachtungen in Schweden Sto - Helsinki oder Stockholm - Turku ,dazwischen Minikreuzfahhrt nach Tallinn. Und alles ist gut. :D :D
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“