FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Wer ist wann und wo in Finnland oder anderswo? Skandinavientage wie die in Essen, Messen und andere Gelegenheiten bieten Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens. Hier sind Verabredungen möglich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

sunny1011
Passwechsler

#1 FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von sunny1011 »

Hohoho (der Schnee ist noch da),

Da wir notorische Schokoladenverbraucher sind, wollte ich mal vorschlagen, ob wir vielleicht ein Deutsch-Finnisches Osterwichteln Bild veranstalten sollten... ?(

Am sinnvollsten wäre erstmal sein Interesse zu bekunden, gemeinsam den Betrag festlegen und eine potentielle Wunschliste zu posten. Dann müsste man per PM seine Adresse beim ultimativen Virvon Varvon-Verwalter/in© hinterlegen. Am besten wären natürlich ausgeloste D-FIN Paare, so zu sagen als internationaler Spezialitätentausch (nicht u n b e d i n g t Osterspezialitäten).

Der ultimative Virvon Varvon-Verwalter/in© teilt dem Teilnehmer dann die Adresse mit. Im Gegenzug erhält jeder auch ein Virvon Varvon Päckchen.

So als Idee, ich hoffe es wäre nicht zu umständlich. Was sagt ihr?

Ich poste das jetzt im Mitgliedertreff-Forum, so dass es unter uns bleibt. :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#2 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von Sapmi »

Was ist Osterwichteln überhaupt? Bild Bzw. Virvon Varvon? Noch nie im Leben gehört...Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
hullu poro
Alter Schwede!
#3 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von hullu poro »

Sapmi schrieb am 12.03.2006 10:11
Was ist Osterwichteln überhaupt? Bild Bzw. Virvon Varvon? Noch nie im Leben gehört...Bild
Na sowas wie der Krabbelsack zu Ostern :D
Wenn ich Sunny richtig verstanden hab, dann ein Austausch von Waren zwischen uns Finnen und euch Deutschen/Österreichern/Schweizern. In den virtuellen Krabbelsack kommen die Adressen der Teilnehmer und dann wir dfleissig geschickt :)
Ich mach mit(wer hätts gedacht ;) )
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#4 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von Sapmi »

Ach so. (und ich dachte immer, nur der Weihnachtsmann hätte Wichtel, der Osterhase nicht ;) )

Ist das in FIN üblich (oder womöglich in irgendwelchen Gegenden oder Kreisen in D)?

Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt, bin aber vom 8. bis 19. April nicht da (kann wahrscheinlich nur am 10. und 17.4. online gehen) und würde dann sowieso noch mal die genaue Spiel-Anleitung abwarten! :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender

#5 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von Naali »

Wenns bei einer Kleinigkeit bleibt, mach ich auch mit :)
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#6 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von sunny1011 »

Schööön!

Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: auch wenn (fast) überall Schnee rumliegt, der Osterhase hat keine Wichtel. Die Tradition wurde soeben aufgrund der Forumschokosucht entwickelt. Natürlich sollte es nur eine Kleinigkeit sein, 5-10 Euro, und so dass es in einen normalen Briefversand statt Päckchen reinpasst, oder?

Hiervon abgeleitet:
In den finnischen Ostertraditionen vermischen sich westliche und östliche, christliche und auch heidnische Bräuche.

Bereits Wochen vor dem Fest säen Kinder in Schalen Ostergras und stellen es aufs Fensterbrett.
Nach altem skandinavischen Glauben fliegen zwischen Karfreitag und Ostern die Hexen. Die Osterfeuer in Westfinnland sollten sie ursprünglich vertreiben. Inzwischen sind die Osterhexen längst zum Symbol des Osterfestes geworden. So wie in Deutschland die Osterhasen.

Junge Mädchen mit rußgeschwärztem Gesicht, Kopftüchern und mit mit Federn geschmückten Weidenkätzchen, ziehen am Sonntag vor Ostern von Haus zu Haus, drohen mit der Rute und erbitten Süßigkeiten oder Geld (Rutenschlagen).

Ihr Spruch lautet:
Virvon, Varvon, tuoreeks, terveeks, tulevaks vuodeks piiska sulle palkka mulle.

Gegessen wird zu Ostern mämmi oder auch die aus Rußland stammende Passcha. Und auf den Tisch kommt häufig auch Hammelfleisch.
Das Färben von gekochten Eiern gehört auch zu den Ostertraditionen. In manchen Familien werden sie auch, vor allem von den Kindern bemalt.
Aus: http://www.finn-land.net

Wir lassen das mit dem Russ und mit den Schlägen weg :D . Wir sind ja viel zu nett dafür, daher lautet der Forum Spruch:

Virvon, Varvon, tuoreeks, terveeks, tulevaks vuodeks suklaa sulle suklaa mulle.</b>

Warten wir noch kurz ab, wer noch interesse hat, Info folgt :)

Ich kann den Austausch gern als ultimative Virvon Varvon-Verwalter/in© moderieren (Anmeldungen sammeln, Wünsche und Adressen verwalten; Paare auslosen) oder möchte jemand den Job übernehmen? Zum Auslosen bräuchte man dann noch einen Assistant Verwalter©, damit es wirklich ein Auslosen ist. Ich hätte da 'ne Idee, wie es virtuell gemacht werden kann.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
#7 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von hullu poro »

ich melde mich freiwillig als verwalter oder helfer....aber du musst mir sagen, wie deine idee aussieht, oder ich überleg mir ne eigene ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sari
Linie 3T-Fahrer
#8 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von Sari »

also ich find die idee auch gut :) *daumenzeig* würd mich auch dran beteiligen :)
[VERBORGEN]
Loja
Kela Überlebender
#9 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von Loja »

:D

Ja, wenn man sich wünschen kann, womit man bewichtelt wird, mach ich auch mit :D .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
sunny1011
Passwechsler

#10 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von sunny1011 »

Also kann ich den Vorsitz behalten, keine Gegenstimmen. Hullu, Du wärst eine kompetente Assistentin!

<span style="color:red;">Die Zusammenfassung:[/color]

:arrow: Wir legen den Betrag fest: 5-10 Euro zzgl. Versand, was meint ihr dazu? Wieviel genau? :?:

:arrow: Bis Mi 15.03.2006 18:00 Uhr meldet man sich in diesem Thread verbindlich an (Achtung! niemanden soll leer ausgehen. Anmeldung nur wenn ihr sicher seid, dass ihr mitmachen könnt/wollt).

:arrow: <span style="color:red;">(kleine Änderung wg. Loja's Reise nach Fin) [/color]Bis Fr 17.03.2006 12:00 Uhr sendet jede(r) TeilnehmerIn seine/ihre Wunschliste und Postadresse per PM an mich. Die Info wird per PM mit dem Assistenten (Hullu?) weiterdiskutiert.

Achtung!

Bitte angemessene Vorschläge machen (Budget/Brief- oder Päckchenvolumen). Es können Osterspezialitäten, "vermisste" Schokis & co. oder andere Kleinigkeiten sein. Wer sich überraschen lassen will, kann es ebenfalls sagen (aber vielleicht mal erwähnen z.B. "Ich hasse Salmiakki", "Mag nur weisse Schoki" u.a. - das erleichtert die Auswahl)

:arrow: Ideal wäre, wenn wir einen Gleichstand zwischen "Finnen" und "D/A/CH-er" hätten. Bisher waren die "Finnen" aktiver.

:arrow: Montag 20.03.2006 - die Ziehung: (enhanced EDIT: Sunny stellt die Finnische Absenderliste zusammen (1. , 2., 3. usw.). Hullu nummeriert die D/A/CH Empfängerliste (A., B., C. usw.). Es wird zufälllig ausgelost, z.B. 1C, 2A, 3B usw. Danach durchmischen beide die Namenlisten und nach dem gleichen Prinzip werden die D/A/CH Absender den Finnland-Empfängern zugeordnet (Ist bissl kompliziert zu erklären, aber lasst es unser Headache sein).

:arrow: Spätestens bis 22.03.2006 informieren der Verwalter und/oder der Assistent die Teilnehmer individuell per PM über die Adresse und die Wunschliste der zu beschenkenden Person

:arrow: Jeder Teilnehmer versendet sein Päckchen bis spätestens 1.04.2006, so dass es sicher bis Ostern ankommt.

Verbesserungsvorschläge? Fragen?
Zuletzt geändert von sunny1011 am 13. Mär 2006 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#11 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von Syysmyrsky »

Ich würde da auch mitmischen wollen :D

Nun harre ich der Dinge, die da noch kommen und was ich tun muß :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#12 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von Hatti »

Die Sachertortenkummerkastentätihatti wichtelt selbstverständlich mit!!!
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
sunny1011
Passwechsler

#13 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von sunny1011 »

Vorläufige Teilnehmerliste (EDIT 13.03.2006 18:00)

FIN
Sunny
Hullu
Naali
Sari

<span style="color:red;">D/A/CH
Loja
Syysmyrsky
Hattifnatte
Kathi
Zeratul[/color]

Schööön :))
Zuletzt geändert von sunny1011 am 13. Mär 2006 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Naali
Kela Überlebender

#14 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von Naali »

Was machen wir bei einem Ungleichstand? Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich mehr "D/A/CH ler" melden. Und wir in Finnland sind ja nicht so viele.
BildBild
Sari
Linie 3T-Fahrer
#15 Re: FiFo's erstes virtuelles Virvon Varvon

Beitrag von Sari »

dafür hat sunny garantiert auch schon eine idee parat, oder??? ;)
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Mitgliedertreffen“