Hi,
also ich habe Fahrräder in Oulu damals als recht teuer empfunden. Vor allem den Preis für Gebrauchträder fand ich oft sehr happig.
Es kommt wahrscheinlich immer drauf an, welche Art von Rad du suchst und in welcher Preis-/Güteklasse.
Ich habe mir in Oulu, da ich keine 120€ für ein 10 Jahre altes Klappergestell ausgeben wollte

, ein billiges Neurad aus dem Supermarkt gekauft für 130€. Da darf man von der Qualität natürlich nicht das beste erwarten, ist ja bei Supermarkträdern in Deutschland ähnlich. Aber immerhin, das Rad gibt's noch, es ist nachher mit mir nach Deutschland zurück geflogen.
Andererseits ist aber auch der Transport recht nervig. Falls du fliegst kostet es auch noch mal extra (je nach Fluglinie unterschiedlich viel) und das hantieren mit Rad und Zusatzgepäck ist auch nicht so doll. Außerdem läuft man Gefahr, dass das Rad während des Flugtransports beschädigt wird.
Ich hätte gesagt, wenn man in Deutschland ein gutes Rad hat, dann auf jeden Fall mitnehmen. Ansonsten vielleicht doch eher vor Ort kaufen, auch wenn's etwas teurer ist. Man könnte natürlich auch schauen, ob man einen Händler findet, der es einem nach Finnland schickt.
Kommt aber wie gesagt auch immer auf die Preisklasse an. Für ein 1000€ Rad sieht's anders aus als für ein 100€ Rad.