nach Finnland - Aber sicher doch!

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
FIFI
Landkartengucker

#1 nach Finnland - Aber sicher doch!

Beitrag von FIFI »

huhu ! :hurra:

Also ich war vor paar Wochen in der finnischen Hauptstadt, hat mir supi gefallen!

Wunderschön frische und lebendige Stadt, seeehr modern ! :pfeif:

Abends sind immer noch Kaffees alle offen und auch nach 23 uhr sind Tausende von Menschen unterwegs, kein Vergleich mit dt. Stätten wie Berlin od. Hamburg !

die Finnen sind Vorreiter in Architektur und Design, von denen kann man noch ne Menge lernen!
War in nem top Hotel - das hatte nur 3 Sterne war aber auf 4 Sterne Superior niveau.
Also da kenn ich aus anderen Ländern 4 Sterne Hotels die da nicht rankommen.

Top Frühstück, überhaupt sehr leckeres Essen da , gute Einkaufsmöglichkeiten - super interessante Stadt! :haende_himmel:

was mich etwas frustriert hat sin die wenig hilfsbereiten und zurückhaltenden (um nicht zu sagen völlig verklemmten) Menschen :nixweiss:
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer

#2 Re: nach Finnland - Aber sicher doch!

Beitrag von Elchontherun »

Hallo FIFI,

schön, dass es Dir in Helsinki gefallen hat. Im Sommer ist es so, wie Du es beschrieben hast. Wenn Du mal im Winter dort bist, ist es ganz anders, da darfst Du dann nicht "enttäuscht" sein.
In welchem Hotel bist Du gewesen?

Wenig hilfsbereite oder sogar "verklemmte" Menschen? Das konnte ich in Finnland noch nie bemerken. Die Finnen sind halt 'von Natur aus' zurückhaltender als wir (was ich als sehr angenehm empfinde). Wenn man sie anspricht, bekommt man in der Regel immer freundlich Auskunft. Wir haben es schon ein paar Mal erlebt, dass meist ältere Leute weder Englisch noch Deutsch konnten und die sind dann ein wenig "erschrocken". Aber ansonsten immer alles sehr freundlich. Und noch etwas: wenn der Finne behauptet, nicht so gut deutsch sprechen zu können, spricht er meistens sehr gut!

Weiterhin viel Spaß in Finnland oder in Helsinki
wünscht Dir Elch
Jette
Landkartengucker

#3 Re: nach Finnland - Aber sicher doch!

Beitrag von Jette »

Die Erfahrung mit den verklemten Menschen hab ich auch noch nie gemacht. Ich war jetzt schon dreimal in Finnland. Eigentlich waren alle Einheimishcen die ich so während meiner Reisen getroffen habe, sehr hilfsbereit. Klar ist die Metalität in jedem Land anders, und man kann nicht erwarten, das alle genauso drauf sind wie in Deutschland, aber gerade deshalb reise ich ja in fremde Länder! Hier gibts mehr Infos über die Kultur, bzw Mentalität Finnlands, für alle die es genauer wissen wollen ;) http://www.dfgnrw.de/Finnland/Finnland- ... -info.html
Aber zurück zum eigentlichen Thema: nach Finnland- aber sicher doch. Dem kann ich auch nur zustimmen. Im Winter gefällt mir Lappland besonders gut. Ich fahr nämlich sehr gerne Ski!! Und im Sommer zieht es mich zu den großen Seen zum Kanu fahren etc. Im Internet habe ich einen schönen Blog gefunden, der Reisetipps für Finnland gibt. http://finnland.reisebloggo.de/26352/Lappland/

Auch gut bei der Suche nach spannenden Urlaubsregionen, hat mir die folgende Seite geholfen http://www.suomitravel.de/finnmeeting/t ... latte.html. Mithilfe der Infos habe ich meinen letzten Urlaub, nicht weit der finnischen Seeplatte, geplant.

Wer mehr fragen zu lohnenswerten Zielen hat, einfach melden!!
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“