Kaffee

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Loja
Kela Überlebender
#1 Kaffee

Beitrag von Loja »

:D

Kaffee! Eines meiner Lieblingsgetränke seit ich eine Kaffeepad-Maschine geschenkt bekam.

Wie trinkt ihr ihn am Liebsten? Und welche speziellen Kaffee-Trinksitten gibt's in Finnland? ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Hans
Salmiakki Resistenter

#2 Re: Kaffee

Beitrag von Hans »

Ich trink - seit ich irgendwann angefangen hab zu arbeiten - Kaffee, sehr gern, und jahrelang sehr viel, zur Zeit bin ich runter auf ca. 4 grosse Tassen am Tag (seit ich das Wasser in meiner feinen Kahvipannu koche, und jede Tasse einzeln in meinem Porzellanfilter aufbrühe, so schmeckts noch besser).

Mag Maschinengefilterten auch ganz gern, aber so Papierfiltermethode mit Handbrühung find ich schon sehr gut und praktikabel.

Morgens eine Tasse zum wachwerden, die 2. als Frühstück. :)

Kaffepadmaschinenkaffee schmeckt schon n bisserl anders, auch ziemlich lecker, ist mir aber zu teuer, verglichen mit "losem Kaffee".

Trinke ihn dann mit einem guten Schuss Milch, ohne Zucker (nachdem ich irgendwann mal Magenprobleme bekam, nachdem ich halt jahrelang sehr viel sehr schwarz getrunken hab.).

Ansonsten trink ich auch gerne mal ne gute Latte oder n Cappucino oder sowas, zuhaus wird das dann eher ne Art Milchkaffee mit Bisschen Schaum, is aber auch ok.

's Fräulein trinkt gar keinen Kaffee, nur Tee oder Kaaa - kau, mittlerweile aber auch schonmal ne Latte oder sowas mit viel Milch halt.

Randgebiet: Kakaogetränkepulver trink ich mit kalter Milch als Kakao - selten, wenn ich nen heissen Kakao will muss es schon "echte Schokolade" in heisser Milch sein. Jou.
Zuletzt geändert von Hans am 2. Nov 2005 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Manuela
Mumin Experte
#3 Re: Kaffee

Beitrag von Manuela »

Hans schrieb am 02.11.2005 09:36

Randgebiet: Kakaogetränkepulver trink ich mit kalter Milch als Kakao - selten, wenn ich nen heissen Kakao will muss es schon "echte Schokolade" in heisser Milch sein. Jou.
Und das ganze mit nem Schuss Rum verfeinern. Das ist richtig lecker.
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
sunny1011
Passwechsler

#4 Re: Kaffee

Beitrag von sunny1011 »

Ich steh neuerdings auf altmodische italienische Esspressokocher. Am besten mit spanischen Espresso. Als Espresso oder als Latte Macchiato :P Und normal - mit vieeel Milch und ohne Zucker.

Ansonsten kann ich mich zu den Padmaschinen nicht erwärmen. Aber wer weiss, ist ja voll der Trend. Sind sie schon in Finnland angekommen? Oder sind wir noch bei Moccamaster :D

Bin eigentlich kein Kaffeetrinken, eben gelegentlich. Muss nicht haben. Leckere Tees, Kakao sind eher ein Muss.

Meine Lieblingssorten dennoch: selbst-importierte Melitta Harmonie, Tchibo Privatkaffees (selbst frisch gemahlen). Ausnahmsweise auch Robert's mit Helsinki Dom (sehr teuer) bzw. der Kaffee von http://www.porvoonpaahtimo.fi/index2.htm. Juhla Mokka, Kultakatriina, Presidentti etc. kommen uns nicht ins Haus. Das finnische Mietopaahto (mild geröstet) schmeckt mir nicht - ist nur bitter, dennoch dünn, der Kaffeeduft verfliegt zu schnell.

Kaffees mit den Geschmacksirups sind für mich bäh, aber Irish coffee, Bailey's Coffee, Vana (Tallina) Kahvi - gern!

Mein Mann hat komplett auf deutschen Kaffee konvertiert ;) .

EDIT: noch was - auf Mökki wird dann Pannukahviritual zelebriert 8)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 2. Nov 2005 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#5 Re: Kaffee

Beitrag von sunny1011 »

@Hans

neuentdeckt - Niederegger Marzipan heisse Schoki, mmmmh wenn man Marzi mag. Aber teuer (10 Beutel 4 Euro).
Was nach echter Schoki schmeckt. Die spanische Cola Cao. Wird immer auf Vorrat gekauft. Yummie.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#6 Re: Kaffee

Beitrag von Sapmi »

Ich bin völliger Kaffee-Abstinenzler. Hab vor vielen Jahren 'ne Zeitlang "mitgemacht", aber da musste ich mir immer 4 gehäufte Löffel Zucker in eine Tasse schütten, um das Zeug überhaupt runterzukriegen. Danach hatte ich trotzdem tierischen Durst von dem bitteren Geschmack.
Dafür mag ich aber alles Andere mit Kaffee- bzw. Mokka-Aroma. Trinke seit einiger Zeit auch die Milch mit Eiskaffee-Pulver statt Kaba.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Hans
Salmiakki Resistenter

#7 Re: Kaffee

Beitrag von Hans »

Zusatzstoffe / Aromen / Geschmäcker mag ich eigentlich nirgends drin, weder im Kaffee, noch im Kakao. Früher gabs natürlich immer Alkohol rein, wo immer es ging, aber die Zeiten sind ja nu auch vorbei. :)

Wobei ich schon Marzi mag, aber eben "pur", zum Essen (oder als Schweinchen, natürlich ;) )

Altmodische Espressomaschine: Ja, stimmt, die hab ich vergessen, die nutz ich auch ab und an, seit ich ne Induktionstaugliche gefunden hab, aber das is dann eher Luxus als der Kaffee, der Grundnahrungsmittel darstellt. :)
sunny1011
Passwechsler

#8 Re: Kaffee

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Hans,

Wie wär's mit eine Tasse Colacao und ein Schweinchen reinwerfen *aua*. Natürlich genug?
In Finnland gibt es die (belgische?) Option natur und mit Minze und und und. War mir aber zu süss. Vielleicht mal weniger nehmen.

Du hast ein Induktionsherd? Haben gerade nach Angeboten gesucht: 1600 Euro *kreisch*
Zuletzt geändert von sunny1011 am 2. Nov 2005 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hans
Salmiakki Resistenter

#9 Re: Kaffee

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 02.11.2005 10:02
Wie wär's mit eine Tasse Colacao und ein Schweinchen reinwerfen *aua*. Natürlich genug?
Aber lös mal son (halbes Schwein) auf, das dauert seine Zeit. :)
In Finnland gibt es die (belgische?) Option natur und mit Minze und und und. War mir aber zu süss. Vielleicht mal weniger nehmen.
Wovon nu ?
Du hast ein Induktionsherd? Haben gerade nach Angeboten gesucht: 1600 Euro *kreisch*
Hier gings schon etwas billiger, dank Hausmarke. Möcht ich nicht mehr missen, und das, wo man doch in FIN die Küchen immer mietmietet. Seufz.
hullu poro
Alter Schwede!
#10 Re: Kaffee

Beitrag von hullu poro »

sunny1011 schrieb am 02.11.2005 10:47
@Hans

neuentdeckt - Niederegger Marzipan heisse Schoki, mmmmh wenn man Marzi mag. Aber teuer (10 Beutel 4 Euro).
Was nach echter Schoki schmeckt. Die spanische Cola Cao. Wird immer auf Vorrat gekauft. Yummie.
wowowo???????
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
poro
Moltebeeren Tester
#11 Re: Kaffee

Beitrag von poro »

Ich trinke vielzuviel Kaffee am Tag, meistens mit Milch, und auf der Arbeit mit einem Stück Zucker. Am Tag gehen bei mir so 8-10 Kaffeepötte durch und noch hat mein Magen nicht rebelliert. :)
Ich kann mich auch nicht erinnern als Kind zum Frühstück mal Kakao oder Tee getrunken zu haben, es gab eigentlich immer Kaffee mit Milch, liegt wahrscheinlich daran, dass meine Mutter halt leidenschaftliche Kaffeetrinkerin ist (als Finnin, kein Wunder!) ;)
Zuletzt geändert von poro am 2. Nov 2005 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
sunny1011
Passwechsler

#12 Re: Kaffee

Beitrag von sunny1011 »

@Poro

Ich kaufe die Trinkschoki in Deutschland (Kaufhof, Karstadt, Konfisserie Hussel etc.) zwischen den Mozartkugeln und Marzipanschweinen. Niederegger hat auch Milchkaffee und Capuccino mit Schweinchen...ähm...Marzigeschmack.

Cola Cao gibt es nicht in Deutschland. Das kauf ich in Spanien.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 2. Nov 2005 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hans
Salmiakki Resistenter

#13 Re: Kaffee

Beitrag von Hans »

Sunny: Isses denn dann DAS:

http://cgi.ebay.de/COLA-CAO-leckerstes- ... dZViewItem

?

(DANN gibts das nämlich auch hier: http://www.la-tienda-espanola.de :) )
Zuletzt geändert von Hans am 2. Nov 2005 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
poro
Moltebeeren Tester
#14 Re: Kaffee

Beitrag von poro »

sunny1011 schrieb am 02.11.2005 13:15
@Poro
Ich glaub du meinst das "verrückte Rentier", ich mag gar keine Trinkschoki ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Löyly
Linie 3T-Fahrer
#15 Re: Kaffee

Beitrag von Löyly »

Kaffee... welch ein essentielles Thema für ein Finnland-Forum.
Wieso haben wir das nicht schon früher hier besprochen... ja was wäre Finnland ohne seinen Iltakahvi ?

Marzipan, Schoki ... ihr schweift etwas vom Thema ab ;)

Pads hin oder her, ich schwör auf den Kaffee aus unserem Kaffeevollautomaten.
Am besten schmeckt mir das Gebräu aus den Bohnen von MINGES ESPRESSO Cremano Gold.
Juhla Mokka, Kultakatriina, Presidentti sind zwar billig, aber meiner Meinung nach auch ungenießbar.

War schwer genug die finnische Verwandtschaft vom finnischen Kaffee auf andere Mitbringselideen zu stossen. :D
Zuletzt geändert von Löyly am 2. Nov 2005 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“