Und was ist mit... Tee?

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

sunny1011
Passwechsler

#1 Und was ist mit... Tee?

Beitrag von sunny1011 »

Hallo,

Teetrinker unter Euch? Gerade wenn man die tollen Weihnachtssorten sieht, möchte ich wärmstens
Forsman Tee
empfehlen.

http://cat.teho.net/software/forsman/e-site/ (2. Forsman Tuotteet E-shop kataloogi)

Spezielle Weihnachtssorten:

Pukin pusu (Kirsikka, rypäleet, valkosuklaa ja appelsiini. Yummie!)
Kinuski-karpalo
Glögitee
Joulutee (ich guck da weg, Zimt und Nelke)
Kaneliomenatee
Kanelitee
Rommitee
Revontulitee
Tähtitaivas

Pukin pusu, Siniset silmät, Ystäväntee, Pääsiäistee, Villimansikka sind erprobt. Lecker! Allerdings mag ich eher exotische, fruchtige Schwarzteesorten, keine "Gewürztees" mit Zimt u.ä. sowie keine Joghurt- und Sahnetees. Jemand den heissgeliebten Lakritsatee und Finlandia (mit Terva, hilfäää!)? 80

Und dann unter Tähtimerkkisarja gibt es Sternzeichentee (Geschenkidee!) d.h. jetzt im Kalatee ist kein Fischaroma drin ;) .

Eine gute Auswahl hat ein kleiner Laden in Itäkeskus in der Hansasilta Passage oder Jätti Jako neben Bauhaus in Vantaa. Leider kenne ich kein typisches "Teelädchen". Schade, das Sortiment ist sehr vielseitig, mit all den Grünen Tees, Rooiboos usw. Nur Maté gibt es nicht, verboten... :rolleyes:

Sehr lecker (aber teuerer) ist Nodqvist Santa Claus Assam-Ceylon mit Schoki und Vanille. Schmeckt wirklich nach Schoki :P
Hier mehr von Nordqvist http://www.nordqvist-tee.net/shop/index0.phtml

EDIT: Ups, Nordqvist dürfen wir ja gar nicht trinken. Jo yli 25 vuotta Nordqvist teetä suomalaisille.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 30. Nov 2005 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
lars
Senatsplatzknipser
#2 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von lars »

Ist jetzt nicht unbedingt ein Weihnachtstee, aber leider hab' ich den Tee bisher nur in Finnland gefunden:

http://www.lipton.nu/Lipton-FI/sunbluefruit.html

Der Tee ist einfach göttlich!

Und wenn ich hier noch die anderen Teesorten sehe, dann weiss ich, was ich im nächsten Sommer alles probieren muss ;-)

http://www.lipton.nu/Lipton-FI/07_01.html#
[VERBORGEN]
sunny1011
Passwechsler

#3 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von sunny1011 »

Au ja, von Lipton und nur in Finnland erhältlich (?) find ich Mansikka besonders gut. Leider haben sie etwas verändert und er ist nicht mehr, was er mal war, aber doch eins der besten Erdbeertees (und das _ohne_ Sahne-, Joghurt-, Vanilla- und Eingeschlafenefüssenachgeschmack), sondern einfach nur "fruchtelig"! :)) Sehr lecker!

Sehr gut ist noch Russian Earl Grey. Auch Lipton (?)

Nun ein Manko. Ich brühe lieber Tee als Papier auf und diese leckeren Sorten gibt es wohl nicht als losen Tee... Schade :(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Akku-Ankka
Landkartengucker
#4 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von Akku-Ankka »

sunny1011 schrieb am 01.12.2005 00:10
Revontulitee
Als Suchbegriff zumindest nicht auffindbar. Gibt's diese Art von Tee eigentlich nur über Verdandhandel oder auch im normalen Laden? (Sprich, bezog sich die Anmerkung Itäkeskus etc. darauf?)

EDIT: Ups, Nordqvist dürfen wir ja gar nicht trinken. Jo yli 25 vuotta Nordqvist teetä suomalaisille.
"Schon über 25 Jahre Nordqvist-Tee für Finnen" - Meinst du, wir dürfen nicht, weil "wir" keine Finnen sind? Oder hab ich jetzt die Pointe übersehen?
Zuletzt geändert von Akku-Ankka am 1. Dez 2005 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
sunny1011
Passwechsler

#5 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von sunny1011 »

@ Ankka

Vielleicht hab ich einen Tippfehler drin. Schreibt man so Revontuli? War in der Schwarzteekategorie. Kann leider nicht nachgucken, da mein Javascript auf dem Arbeits-PC spinnt.

Jou, die Pointe war natürlich ironisch gemeint :D . Klar dürfen wir den Tee trinken, auch wenn er für Finnen ist ;)

Ui, und auf der Lipton HP gibt es doch losen Russian Earl Grey. Leider noch nie im Laden gesehen, also weitersuchen. Das wäre toll!
Akku-Ankka
Landkartengucker
#6 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von Akku-Ankka »

Sunny1011: Ich bin über die Englische Version gegangen. Vielleicht heißen die Tees da anders. Ich hab dann noch einen Versuch über die Finnische Seite gestartet und siehe da, gefunden!

Aber der Preis ist happig.

Naja - ich brauche ja auch kein Kilo, nur ein Bisschen. Ich bin jetzt nicht sooo der Teetrinker, daher kenn ich mich nicht so aus. Aber Nordlichttee wär doch ein nettes Mitbringsel 8)
Daher auch die Frage, ob im Laden erhältlich.
[VERBORGEN]
Hans
Salmiakki Resistenter

#7 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von Hans »

Trink kaum Tee, (riecht gut, schmeckt nicht) wenn, dann mal nen Yogi oder so, und da kommen die auch meist aus (D), dies in Finnland zu kaufen gibt. Preiswerten Earl-Grey - das trinkt das Mädchen - schicke ich immer hoch, ist hier deutlich günstiger ... Die tollen Lipton-Sorten habe ich schon in (DK) gesehen (Bluefruit, Persin & Russian Earl Grey, mein ich), und in (NL) glaub ich auch.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#8 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von Sapmi »

Hans schrieb am 01.12.2005 10:34
Trink kaum Tee, (riecht gut, schmeckt nicht) .
Genau so geht's mir mit Kaffee.
Somit bin ich also auch Teetrinker. Am liebsten Früchtetee, z. B. Waldbeere, etc.
Schwarzen Tee (mit Zitrone!) trinke ich nicht mehr so oft, kommt im Magen nicht so gut (also der Tee; Zitrone ist immer willkommen).
Ansonsten ok: diverse Kräuter- und Hustentees (z. B. von Heumann), Rooibos(Roibusch?)-Tee mit z. B. Vanillegeschmack, usw., und natürlich so diverse Advents- und Weihnachts- und Winter- und Lebkuchen-Tees und wie sie alle heißen mögen (Schneegestöber, Sternschnuppen-, Väterchen Frost-, usw., Polarnacht-, Erfrierungs-, Kaamos-Depressions-, ...)
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
poro
Moltebeeren Tester
#9 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von poro »

Ich trinke eigentlich nur Kaffee (Pott Nr.5 steht auf gerade auf dem Tisch), aber als ich mal inner Gaststätte geackert habe, hatten wir so leckere Teesorten von Heimbs. Rooibos-Caramel und Cape Lemon waren die besten. Letzteren konnte man auch gut als Eistee verwenden. :)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Naali
Kela Überlebender

#10 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von Naali »

Eine großartige Teetrinkerin bin ich zwar nicht, aber weihnachtliche Wintertees mag ich total gerne. Und als Schwarztee den von Lipton mit Apfel *lecker* :]
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#11 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von sunny1011 »

Es gibt neues von Forsman. Mit Comicmotiven Enkelin Evätpussi gibt es:

- Sisupussi (Ceylon mit Terva 80 Zitronengeschmack), musste GöGa haben. Terva find ich abartig!
http://www.suomikauppa.fi/product_info. ... cts_id=252

- Äitee (für die Mütter) schwarzer Tee mit Amaretto
http://www.suomikauppa.fi/product_info. ... ts_id=1042

- Mummon Juoma - schwarzer Tee mit Kardamom. Nix für mich, bin ja auch nicht Oma.

Hier auf suomikauppa.fi ist es superteuer, hab für 3,50 Euro gekauft sogar im Touriladen in Porvoo!

Allerdings sind die Verpackung und die Namen köstlich lustisch! :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 21. Mai 2006 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
sunny1011
Passwechsler

#12 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von sunny1011 »

Es wird getestet - ein Schokotee oder dominierende beissende Zimt- und Kardamomgewürze, einfach nur schwarzer Ceylontee mit Schoki, kalorienfrei :)

Bild

(Und morgen muss ich mein 2,5 kg Päckchen vom Forsman abholen, hab mächtig zugeschlagen) :D
Puolukka
Moltebeeren Tester

#13 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von Puolukka »

sunny1011 schrieb am 29.10.2006 16:20
ein Schokotee oder dominierende beissende Zimt- und Kardamomgewürze
meintest du ohne?
Bild
sunny1011
Passwechsler

#14 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von sunny1011 »

Jep, Schoko. Kein Weihnachtshype. :)
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#15 Re: Und was ist mit... Tee?

Beitrag von Kathi »

Wo kann man eigentlich stinknormalen Früchtetee bekommen? In den Supermärkten in Oulu haben wir bisher nur Hagebutte gesehen oder Schwarztee mit Geschmack. Aber richtigen Früchtetee muss es doch auch geben, oder? ?(
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“