alkohol

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

brodjaga1978
Landkartengucker
#1 alkohol

Beitrag von brodjaga1978 »

möchte in 3 wochen nach finnland fliegen. kann mir jemand sagen was die alkoholische getränke in geschäfte kosten (flasche vodka, whisky oder kasten bier etc.). hab gehört dass es fast 5 fache wie in brd kostet??? lohnt es sich was mitzunehmen ;) ???
[VERBORGEN]
poro
Moltebeeren Tester
#2 Re: alkohol

Beitrag von poro »

aktuelle Preise kann ich dir jetzt nicht nennen, aber einen Tipp: NIMM MIT WAS DAS GESETZ ERLAUBT! Es ist wirklich teurer als daheim ;)
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Naali
Kela Überlebender

#3 Re: alkohol

Beitrag von Naali »

Gibt ja verschiedene-> http://www.alko.fi
BildBild
brodjaga1978
Landkartengucker
#4 Re: alkohol

danke für die antworten, hab immer noch keine anhaltspunkt was es kostet.

die zollbestimmung lauten wie folgt:

Einfuhr von Alkohol und Tabakwaren aus EU-Lдnder
Finnland hat am 1.1.2004 die Beschrдnkungen fьr die von Reisenden bei der Einreise aus anderen EU-Staaten mitgefьhrten alkoholischen Getrдnke und Tabakwaren aufgehoben. Nunmehr kцnnen Privatpersonen ihre in einem anderen EU-Staat erworbenen versteuerten Alkoholerzeugnisse und Tabakwaren zollfrei nach Finnland einfьhren. Reisende kцnnen in einem anderen EU-Land erworbene Erzeugnisse – mit Ausnahme von Kraftstoff – fьr den eigenen Gebrauch bzw. fьr den Gebrauch in ihrer Familie oder als Geschenk jetzt in unbeschrдnktem Umfang einfьhren. Die kommerzielle Einfuhr unterliegt dagegen in jedem Fall der Verzollung

also es gibt keine beschränkung ;o))))
[VERBORGEN]
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#5 Re: alkohol

Beitrag von Zeratul »

also 100ml Koskenkorva Flasche kam 4,60€ größer aber prozentual billiger
nach Bier hab ich nicht geschaut
hmm im Marco Polo stand wieviel erlaubt is..
aber auf keinen Fall zuviel mitnehmen sonst gibts Ärger
Bild
brodjaga1978
Landkartengucker
#6 Re: alkohol

aber so stehts in der finnischer botschaft, siehe unter:

http://www.finnland.de/doc/de/dienstl/z ... ungen.html
[VERBORGEN]
Villiruusu
Linie 3T-Fahrer
#7 Re: alkohol

Beitrag von Villiruusu »

Ja, es gibt so gut wie keine Beschränkungen mehr (zumindest nicht wenn du aus einem EU-Land nach FIN fährst/fliegst). Die Beschänkungen "setzt" jetzt Fluggesellschaft ;) (=Gewichtlimit für Gepäck).

Ich weiß keine ganz aktuelle Preise, aber 0,5 Liter Vodka müsste so um 10 Euro kosten. Kann ein paar Euro mehr oder weniger sein, kommt darauf an, was man kauft etc.
Bier ist zwar teurer als in D, aber es lohnt sich nicht, Bier im Flugzeug mitzuschleppen. Wein kostet auch etwas mehr als in D, aber die billigsten Flaschen sind (oder waren mal) so um 5 Euro. Dafür sind die dann aber schon spanisch, italienisch o.Ä. also nicht bulgarisch oder so.
Whiskey ist wesentlich billiger in D, also wenn man sowas gerne trinkt, soll man die Flaschen doch aus D mitnehmen.

In FIN werden ja starke alkoholhaltige Getränke (Vodka etc.) und Weine nicht im Supermarkt sondern in ALKO verkauft. Naali hatte ja schon den Link gegeben.. :)
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender

#8 Re: alkohol

Beitrag von Naali »

Auf der Page (http://www.alko.fi) sind doch auch die Preise... -> Tuotteet und dann links auswählen
Zuletzt geändert von Naali am 6. Mai 2006 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#9 Re: alkohol

Beitrag von Zeratul »

http://www.alko.fi/frontpage
probiers mal so ;)
Why does Alko not show spirits on its website?

By article 33 of the Finnish Alcohol Act all direct and indirect advertising and any other kind of promoting of strong alcoholic beverages is prohibited.

For this reason we can not show products over 22 % by volume on our website. This prohibition applies to all Finnish companies in this trade.

You will get information on all our products in our shops and in the printed pricelist available there. The pricelist is only in Finnish and Swedish.

You may also phone our Customer Service +358 20 711 711 (weekdays 9–16).
Zuletzt geändert von Zeratul am 6. Mai 2006 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sunny1011
Passwechsler

#10 Re: alkohol

Beitrag von sunny1011 »

Hallo,

Es gilt tatsächlich, dass man unbeschränkt für den Eigengebrauch Alkohol mitbringen kann. Doch was gilt für den Eigenbedarf kann wohl nach Ermessen der Beamten entschieden werden. Bestellt man jedoch Wein & co. im Ausland (EU), findet die Abholung immer noch im Tulli (Zoll) statt und die Sendung wird versteuert (oder zurückgeschickt). Mal sehen, ob die EU darauf aufmerksam wird... :rolleyes:

Möchtest Du nun den Alk für die Urlaubszeit mitbringen, oder als Geschenk oder Wiederverkaufen? Das verstehe ich nicht ganz. Beim letzteren kann immer noch eine Menge Ärger geben, denn es gibt immer noch Staatsmonopol.

Nach den Gesetzesänderungen find ich die Preise nicht sooo schlimm. Es gibt in der Regel gute Weine in der Spanne 5-8 Euro (manche Marken kosten allerdings in Deutschland dann nur 3-4 Euro), aber die Auswahl ist recht gering und bei jedem Alko gleich, logisch. Die Lockerungen auf Bier, die in der letzten Zeit eine grosse Auswahl an 12er Sparpacks beschert hat, ist nun verboten und Bier darf nicht im Sonderangebot sein. 12er Pack kostet somit wieder wie 12 x Flaschenpreis und der liegt um die 1,50 - 1,70 Euro (0,3 l) wenn ich mich nicht irre (kaufe kaum finnisches Bier, weil es wässrig schmeckt und i.d.R. nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut ist). Vor der Einschränkung gab es bereits die 24 Flaschen Koffer fast so günstig wie auf den Fähren nach Tallin ((14 Euro?).

Aber gerade im Urlaub find ich das Probieren von lokalen Sorten interessant. Hier gibt es darüberhinaus eine grosse Auswahl von baltischen Bieren, die sehr gut und rein sind (0,5 l Flasche etwa 2,00 - 2,40 Euro) - sehr lecker. Warsteiner kostet ebenfalls um die 2,40 Euro.

Auch starke Alkoholsorten wurden günstiger und der fünffache Preis trifft nicht mehr zu. Aber knapp doppelt bis dreifach würde ich sagen. Je nach Sorte. Manchmal gibt es kaum einen Unterschied. Wenn die Starkaalkoholsorten nicht auf der Alkoseite wg. dem Werbeverbot abgebildet sind, sag bescheid, was genaus Dich interessiert, dann schaue ich nach. Hab hier einen Katalog liegen.

EDIT: Du fliegst? 80 Wie um Himmels Willen willst Du Kisten Bier mit Dir schleppen?
Zuletzt geändert von sunny1011 am 6. Mai 2006 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#11 Re: alkohol

Beitrag von Zeratul »

wo wir grad bei alkohol sind
ich mein ich hab mal irgendwas über die finnischen beerenweine gelesen
na wo krieg ich die denn?
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
#12 Re: alkohol

Beitrag von hullu poro »

Zeratul schrieb am 06.05.2006 20:16
wo wir grad bei alkohol sind
ich mein ich hab mal irgendwas über die finnischen beerenweine gelesen
na wo krieg ich die denn?
da Alkohol in Finnland nur bei Alko verkauft wird wohl dort :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
sunny1011
Passwechsler

#13 Re: alkohol

Beitrag von sunny1011 »

Jo, bei Alko - wo sonst. Allerdings gibt es auch Weingutverkauf (begrenzt möglich. Alles andere haben sie zum Probieren da, darf man aber nicht kaufen, sondern sich den Namen notieren und per Alko bestellen, da sie oft im Normalsortiment nicht da sind. Ich mag gerne die Ilomantsi Weine :P

Und guckst noch hier, hab mal das Thema eröffnet
finnland-forum_2.0.22/topic=101876362799&search=wein
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#14 Re: alkohol

Beitrag von Zeratul »

jo schon klar aber ich hab da keinen gesehn :P
deshalb frag ich
mach mich mal über den anderen thread her
Zuletzt geändert von Zeratul am 6. Mai 2006 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Omega
Kela Überlebender

#15 Re: alkohol

Beitrag von Omega »

Kommt zwar nicht aus Finnland, ist trotzdem sehr gut:

Vikingfjord Vodka aus Norwegen. :] Mußte doch einfach eben mal die Flasche öffnen und verkosten. :D Sehr gut.
Gibt´s bei Edeka, kostet ca. 13Euro.

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“