alsoo ich habe letztens im Internet das Rezept von Dallaspulla entdeckt und dachte mir die hören sich so lecker an da könnte ich die ja mal nachbacken bzw. es probieren.
So jetzt die frage: Muss ich dabei irgendwas beachten? Und wo bekomme ich Milchpulver her? Kann ich dafür keine normale Milch verwenden?
Schonmal danke für eure Antworten
Also für den Teig kann man normale Milch verwenden, Milchpulver ist nicht notwendig. Der Teig ist praktisch normaler Pullateig, nur die Füllung kommt noch dazu.
ich würde jedoch beachten, dass es Pulver und keine Flüssigkeit ist, daher gibt es zwei Lösungen, um die Flüssigkeitsverhältnisse einzuhalten:
) den 1 l Wasser mit Milch ersetzen (da der Pulver in diesem Wasser aufgelöst wird) ) in einen schlesischen Laden in Deiner Nähe stiefeln und lecker Milchpulver besorgen und nach Rezept backen.
Gibt es sicher in jeder grösseren deutschen Stadt.
Kuriös finde ich, dass Vanillepuddingmehl verwendet wird. In Finnland wiederrum gibt es sowas nicht. Pudding kauft man immer fertig im Becher. Oder hab ich was verpasst?
Viel Spass und gutes Gelingen!
Zuletzt geändert von sunny1011 am 16. Aug 2005 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Gemeint ist Pulver für Vanillesoße oder -créme. Ich selber nehme zusätzlich noch etwas Vanillinzucker..sonst ist eigentlich alles wie in diesem Rezept beschrieben. Nur verwende ich eben kein Milchpulver sondern Milch.
Zuletzt geändert von Naali am 16. Aug 2005 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vanillienpuddingpulver bekommt man jedoch in Finnland bei Lidl und der bindet auch sehr gut (auch wenn ich pulla nicht mag, verwende ich Vanillienpuddingpulver für unsere Familien-Käsetorte).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Hmh vielleicht werde ich wirklich mal schauen ob ich das Milchpulver hier nicht irgendwo bekomme, ich frag mal meine Oma die kommt aus Schlesien da müsste sie ja auch wissen wo es hier einen Laden gibt. ;)
Ich berichte euch dann wie meine Dallaspulla geworden sind ;)
Es wäre sicher ein Muss, wenn der Milchpulver trocken verwenden wäre, aber er wird ja eh aufgelöst. Komisch. Oder einfach mal ausprobieren. Oder geht es um den Fettgehalt. Mehr als schiefgehen kann's nicht.
<span style="font-size:7pt;">PS. Und aus dem schlesischen Laden noch leckere Wurst besorgen. Da ist nämlich Fleisch 80 und Gewürze 80 drin. In Finnland vergesse ich langsam, wie sowas schmeckt ;) [/color]
so ich habe heute alles gekauft im supermarkt (hab sogar das milchpulver bekommen ), wo ich allerdings ein bißchen gestutzt habe waren die 2,2kg weizenmehl. brauch man wirklich soviel? das wird ja dann ein riesen teig oder täuscht das nur?
Ja, stimmt. Das habe ich auch gerade gesehen. Ich würde alles einfach halbieren. Nach diesem Rezept habe ich selber noch nie gebacken, deswegen kann ich nichts über die Stückzahl sagen..aber viel wird das schon *g* Deswegen lieber halbieren..ist auch zum Probebacken vielleicht ganz gut.
Ja danke, dachte auch schon das ich einfach alles halbieren werde. und wenn alles geklappt hat kann man ja immer noch nachbacken ;)
Bin mal gespannt *g*
so bin soweit fertig, jetzt müssen sie nur noch 1 stunde ruhen und dann kommen sie in den backofen. trotz dessen das ich die menge halbiert habe, sind 18 stück bei rausgekommen! na ja ich nehme morgen welche mit zum geburtstag meiner oma, dann freut die sich auch ;) aber der teig ist wirklich gut geworden, und riechen tut alles jetzt schon lecker ;)
ja obwohl die leute dort nicht soo begeistert von den dallaspulla waren.. :surprised: ich fande sie lecker und habe beim backen nämlich die restliche füllung nicht mehr drauf dekoriert sondern sie so gelassen und dann als ich sie gegessen habe einfach vanille soße drüber gemacht. ich fands sehr lecker aber die geschmäcker sind ja verschieden ;)
Da waren aber die Gäste gemein Aber macht ja nix, da blieb mehr für Dich übrig :P
Die finnische Konditorenkunst kommt ja bei Deutschen meist nicht so an, ausser, wenn man Finnland-Fan ist ) Ich kann z.B. leider den Kardamom und/oder Zimtgeschmack nicht leiden, und die Gewürze werden fast in jedem finnischen Hefeteigrezept verwendet. Aber Gott sei dank sind die Geschmäcke verschieden.