Ich habe dieses Buch (unter anderem) und würde dir raten zumindest die CD dazu zu nehmen. Ist schon wichtig, dass man weiß, wie's ausgesprochen wird. Der Schlüssel ist nicht ganz so wichtig. Aber ist schon manchmal besser, wenn man sich irgendwo nicht sicher ist, dann kann man die Lösung nachgucken.
Ich persönlich finde das Buch nicht schlecht. Obwohl ich nicht als Anfänger an das Buch rangegangen bin sondern erst als ich schon das Hei Suomi Lehrbuch halb durchhatte (zum Hei Suomi gab's zu dem Zeitpunkt keine CD, deshalb hab ich mir das andere auch noch angeschafft). Es besteht halt nur aus Dialogen, was zwar einerseits ganz schön ist und sicherlich wichtig für Alltagssituationen, aber nen zusammenhängenden Text zwischendrin (wie ich's aus Hei Suomi kannte) hätte ich schon schön gefunden. Was noch gut ist, ist dass das Buch halbwegs aktuell ist (von 2004?). Das Buch kann man auch im Buchladen bestellen.
Assimil ist für mich persönlich gar nix, aber jeder ist da anders. Mein persönlicher Favourit ist aber immer noch Hei Suomi, auch wenn viele Leute das nicht mögen. Vielleicht auch einfach deshalb, weil es mein erstes Buch war und ich mich dran gewöhnt habe, keine Ahnung

.
Tipp: Ich benutze zum Vokabelnlernen immer den Teachmaster, gibt's hier:
http://www.teachmaster.de .