Finnland - Ein Name

Du willst die finnische Sprache erlernen und suchst das passende Lehrbuch? Oder bist du schon fleißig dabei und hast eine gute Empfehlung für Lernmaterialien? Dann her damit!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
black rose
Moltebeeren Tester
#1 Finnland - Ein Name

Beitrag: # 25307Beitrag black rose »

Mich interessiert schon seit einiger zeit die herkunft des namens "Finn"land. von den würmern kanns doch nicht kommen, oder? und der finnische name (suomi) hat doch auch nichts damit zu tun, oder? ich war leider etwas zu faul, um noch gooooooogle dafür herzuzitieren.
und da dachte ich so, warum fragst du nicht einfach mal im darauf spezialisierten forum nach :D ich schau heut mal, was ich dazu finde. aber vielleicht fällt euch ja noch etwas dazu ein ;)
poro
Moltebeeren Tester
#2 Re: Finnland - Ein Name

Beitrag: # 25306Beitrag poro »

Der Name Suomi kommt wohl von den Sami in Lappland (na? erkennst du da eine ethymologische Verwandschaft ?( ). ;)

Finnland leitet sich ab vom geologischen Fachbegriff "Fennosamartia". Das war der Ur-Kontinentalkern, aus dem später Europa entstanden ist. Lange Zeit nach Gondwana und Laurasia...
Heute nennt man das Ding eigentlich "Baltischer Schild"

Soviel dazu...
Zuletzt geändert von poro am 19. Apr 2007 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
black rose
Moltebeeren Tester
#3 Re: Finnland - Ein Name

Beitrag: # 25305Beitrag black rose »

cool! kiitos poro!! :)) :D wieder was gelernt ;)
Risto
Tango Profi
#4 Re: Finnland - Ein Name

Beitrag: # 25304Beitrag Risto »

Was der Name "Suomi" angeht, gibt es unterschiedliche Meinungen zu seiner Herkunft. Auf der Internetseite der Untersuchungszentrale der einheimischen Sprachen (Kotimaisten kielten tutkimuskeskus / Forskningscentralen för de inhemska språken / Ruovttueatnan gielaid dutkanguovddáš) gibt es einen Artikel zu diesem Thema. Für diejenigen, die dem Finnischen mächtig sind, gibt es ihn hier zu lesen: http://www.kotus.fi/index.phtml?s=1141

Für allen anderen fasse ich seinen relevantesten Inhalt hier mal zusammen:

Der Name "Suomi" ist auf vielen unterschiedlichen Weisen erklärt worden. Einerseits hat man ihn mit Worten, die ähnlich ausgesprochen werden, verbunden. Beispiele sind diesbezüglich "suo" und "suomaa" ("Moor" und "Moorland") samt "suomu" ("Schuppe"). Die Assoziationen mit "Moor" und "Moorland" würden sich damit erklären lassen, dass Finnland erdkündlich gesehen sehr reich von Mooren ist. Die Assoziationen mit "Schuppe" würde sich wiederum damit erklären lassen, dass der Fisch ein Totemtier der Vorzeitsfinnen war und dass Kleider damals teilweise von Fischleder hergestellt wurden. Andererseits hat man den Namen "Suomi" mit dem Verb "suoda" ("gönnen") oder mit dem davon hergeleiteten Menschennamen "Suoma" verbunden.

In der letzten Zeit hat man "Suomi" häufig für ein Lehnwort erklärt. Am ernsthaften müsse man sich zu jenem Gedanken verhalten, dass er eine gemeinsame Herkunft wie "Häme" und "Saame" hätte. Die gemeinsame Ursprungsform dieser Namen sei anscheinend das Vorzeitsbaltische Wort "zeme", welches "Land" heisst.
Antworten

Zurück zu „Finnisch lernen - Sonstiges“