Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#1 Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88126Beitrag flaskx »

siehe https://yle.fi/a/74-20097592?utm_source ... n=ylefiapp

Und die Verbindung wurde wirklich umgesetzt. Für 88 € geht es direkt vom Hamburg nach Joensuu in 40h und das für 88 €. :hurra:
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88127Beitrag Sapmi »

Danke für die Info!
Aber gibt es echt Leute, die sich sowas antun? :o (für mich persönlich käme es ohnehin nicht in Frage, da ich von zuhause auf dem Landweg bis Hamburg schon fast so lang brauche wie mit dem Flieger nach FIN - und was mache ich dann in Jyväskylä? :lol: )

War aber gerade mal aus Spaß auf der Flixbus-Seite und habe sogar ein Angebot für nur 85 Euro in nur 35h45 gefunden. :wink:
Eigentlich wollte ich aber vor allem mal nachsehen, ob die wirklich tatsächlich die ca. 40 Stunden ohne jegliche Schlafmöglichkeit durchrobben! Anscheinend gibt es sogar auch sonst nur wenige kurze Pausen, bei denen man sich mal die Beine (und den Rest) ent-falten kann.
Keine Ahnung, wie ein Mensch beschaffen sein muss, damit er sowas nicht als übelste Tortur empfindet. :nixweiss:

Würdest Du, flaskx, sowas selbst in Erwägung ziehen, womöglich noch mit Familien? Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#3 Re: Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88128Beitrag Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 10. Nov 2024 13:12 Würdest Du, flaskx, sowas selbst in Erwägung ziehen, womöglich noch mit Familien?
Als Sadist würde ich einem Masochist eine solche Reise spenden. :mrgreen:
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#4 Re: Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88129Beitrag Peter »

Auch wenn FlixBus mit sehr guter Beinfreiheit in seinen Bussen wirbt würde ich mir eine Tour über zwei Tage am Stück nicht antun. Als knapp 2 Meter Mensch würden da meine Beine wohl zunächst absterben, dann schwarz werden und irgendwann abfaulen. Freunde von uns waren im Spätsommer knapp zwei Wochen mit Höffmann-Reisen und Bus über Finnland zum Nordkap und von dort über Norwegen zurück und waren begeistert. Aber: Luxusbus mit weniger Sitzreihen als anderen Fernreisebussen, alle zwei, maximal 2 1/2 Stunden Pinkel- und Picknikpause, gute Hotelunterkünfte mit Vollverpflegung, und, und. Aber: Kreuzfahrtpreis.

Übrigens fährt FlixBus von Hamburg außer Tampere auch die Städte Kuopio, Oulo, Rovaniemi (auch direkt zum Santa Claus Village :D ), Jyväskyla, Tampere, Lahti, Helsinki und Vantaa an.

Dann doch lieber (Beispiel) mit dem Billigflieger nach Helsinki, von dort weiter mit dem Nachtzug nach Rovaniemi, dort im Weihnachtsmanndorf (im Juli :D ) Tannenbaumschmuck kaufen, schnell noch ein Foto (für Geld) mit dem Weihnachtsmann und dann wieder ab nach Deutschland um die verpassten Horrornachrichten aus der Politik zu genießen. :shock:
flaskx
Tango Profi

#5 Re: Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88130Beitrag flaskx »

Ob ich mir das antun würde?
Natürlich nicht. Aber veilleicht Menschen die nicht fliegen mögen?! Thema Flugangst. Oder welche die noch Freunde auf der Strecke treffen und dann weiter nach Finnland möchten. Oder die ein Fahrrad mitnehmen möchten? Oder sehr schweres Gepäck haben.

In der DFG wurde das Thema alternative Wege nach Finnland auch in einem Beitrag veröffentlicht.
siehe https://www.dfg-ev.de/news/6764/wie-man ... assen-kann
Sapmi
Passwechsler

#6 Re: Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88131Beitrag Sapmi »

Sorry, irgendwie verwechsle ich seit Ewigkeiten immer wieder Joensuu und Jyväskylä Bild. Hatte vorhin Jyväskylä eingegeben und daher diese etwas kürzere und billigere Fahrt gefunden (ebenfalls direkt).

Tenhola hat geschrieben: 10. Nov 2024 13:24 Als Sadist würde ich einem Masochist eine solche Reise spenden. :mrgreen:
:mrgreen: A propos "spenden": Selbst wenn man mir die Horrorfahrt schenken und auch noch den Rest der Reise bezahlen würde, würde ich mir das wohl nicht antun. :wink:

Peter hat geschrieben: 10. Nov 2024 15:09 Freunde von uns waren im Spätsommer knapp zwei Wochen mit Höffmann-Reisen und Bus über Finnland zum Nordkap und von dort über Norwegen zurück und waren begeistert. Aber: Luxusbus mit weniger Sitzreihen als anderen Fernreisebussen, alle zwei, maximal 2 1/2 Stunden Pinkel- und Picknikpause, gute Hotelunterkünfte mit Vollverpflegung, und, und. Aber: Kreuzfahrtpreis.
Und es muss ja noch nicht mal gleich ein Luxusbus sein. Bin im Lauf der Jahre auch schon einige Male in FIN (oder auch S oder N) verhältnismäßig lange Strecken mit den Linienbussen gefahren, aber immer nur am Tag und nicht so krass (ich glaube, 10 Std. brutto war mal die längste). Normalerweise sind die Busse nicht voll und es gibt genügend Pausen, in denen man raus kann (insofern also immer noch besser als so ein Überseeflug von 9-10 Stunden, wo man gar nicht zwischendurch raus kann :wink: ).

flaskx hat geschrieben: 10. Nov 2024 16:23 Ob ich mir das antun würde?
Natürlich nicht. Aber veilleicht Menschen die nicht fliegen mögen?! Thema Flugangst. Oder welche die noch Freunde auf der Strecke treffen und dann weiter nach Finnland möchten. Oder die ein Fahrrad mitnehmen möchten? Oder sehr schweres Gepäck haben.
Hm, ja, aber als Alternative zum Fliegen würde ich dann doch eher die Bahn vorziehen. Klar, bei der Busfahrt lockt der besonders günstige Preis. Aber wenn man sich dann so abquälen muss?
Mit der Bahn gibt es hingegen für manche die Möglichkeit, im Zug zu schlafen, und man kann zu jedem Zeitpunkt der Fahrt durch die Gänge laufen.

Aber weil Du "Freunde auf der Strecke treffen" ansprichst: Falls man sich auch für sonst irgendwas auf der Strecke interessiert, kann man die Busfahrt ja in Etappen vornehmen (mit richtigen Übernachtungen dazwischen), sofern es dadurch nicht soo viel teurer wird.

Bild
Hansss
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Re: Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88132Beitrag Hansss »

Es gibt sogar Menschen die fahren die Strecke in mehr Stunden alleine mit dem Auto oder fliegen 40 Stunden mit Holzklasse nach Neuseeland.
Es sind Angebote .Ohne Bedarf würde es sie nicht geben. :streichel: :streichel: :streichel:
flaskx
Tango Profi

#8 Re: Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88133Beitrag flaskx »

Ich war dieses Jahr in Australien und Neuseeland. Holzklasse mit Scoot Airline von Berlin über Athen, Singapore nach Sydney 12h und dann weiter nach Neuseeland. Der Hin- und Rückflug war günstiger als mit Finnlines im Sommer von Travemünde nach Helsinki mit Auto und zurück bei einer Personen in einer Kabine.

Kleines Update: Scoot Airline ist deutlich teurer geworden. Ab 1.200 € hin und zurück nur Handgepäck p.P.

Und ja, es gibt Personen die mit dem Auto über die Baltischen Staaten nach Finnland fahren. @Pika mit Kaninchen
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Re: Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88134Beitrag luxalex »

Der Bus hält ja von Hamburg nach Joensuu 21x. D.h. man kann z.B. auch ein Ticket zwischen Riga und Tallinn kaufen. Und darum geht es ja in erster Linie bei diesem Angebot. Nur wenige werden wohl in einem Rutsch von Anfang bis Ende durchfahren. Außer vielleicht der ein oder andere Youtuber (Schaut mal nach den Videos von "Planes, trains, everything" :lol: ).
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#10 Re: Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88135Beitrag Tenhola »

Hansss hat geschrieben: 10. Nov 2024 17:18 Es sind Angebote .Ohne Bedarf würde es sie nicht geben.
Bedarf wird sehr oft geschaffen. Ich glaube zB. nicht, dass die Menschheit jeden Monat X neue Smartphone Modelle braucht.
Sapmi
Passwechsler

#11 Re: Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88136Beitrag Sapmi »

luxalex hat geschrieben: 10. Nov 2024 18:56 Außer vielleicht der ein oder andere Youtuber (Schaut mal nach den Videos von "Planes, trains, everything" :lol: ).
Danke für den Tipp, hab mal kurz reingeschaut und es mir abgespeichert, um es ein andermal in Ruhe anzusehen. :mrgreen:

Tenhola hat geschrieben: 10. Nov 2024 22:46 Ich glaube zB. nicht, dass die Menschheit jeden Monat X neue Smartphone Modelle braucht.
Glaubst Du nicht? Bild

Der Vergleich hinkt jetzt aber doch, denn ständig neue Smartphones würde ich jetzt als tendenziell unnötigen Luxus bezeichnen, während die Flixbusfahrten ja mehr zur Kategorie des Extrem-Sparens gehört (inkl. Bereitschaft zur Extrem-Quälerei). :razz:

Bild
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 Re: Direktverbindung mit dem Flixbus nach Finnland Joensuu

Beitrag: # 88347Beitrag luxalex »

Wenn es jemanden interessiert, wie es ist mit Flixbus Für EUR 95,46 von Roavniemi in einem Rutsch nach Krakau zu fahren: Der schottische YouTuber Steve Marsh hat es gemacht. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=hyslYoFQuOE
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“