nachdem ich hier (http://www.finnland-forum.de/viewtopic. ... itwohnsitz) ja schon jede Menge Fragen zum Thema Zweitwohnsitz in Finnland gestellt hatte, war mir das ganze Hin und Her doch irgendwie zu blöd. Nur ein paar Monate im Jahr in Finnland, das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Was also tun? Vielleicht einfach mal mutig sein. Gesagt, getan. Bei meinem letzten Besuch in Oulu Anfang September habe ich mich mal aktiv nach Jobmöglichkeiten für mich umgesehen, und siehe da: Innerhalb von einer Woche hatte ich tatsächlich etwas geeignetes gefunden.

Jetzt fange ich ab Dezember an der Uni in Oulu am Lehrstuhl Umweltprozesstechnik an. Hätte mir das einer vor einem Jahr gesagt, ich hätte ihn vermutlich ausgelacht. Aber so schnell kann's gehen. Jetzt ist auf jeden Fall erstmal Umzugsstress angesagt, meine Wohnung in BT ist schon halb leer, die ersten Pakete sind auch schon unterwegs nach Oulu. Ich fahre dann Anfang November nochmal für 1,5 Wochen hin zum Einrichten und Sachen organisieren und am 04.12. bin ich dann weg. Und dann schaun wir mal, wie sich das ganze so entwickelt...
Was ich an dieser Stelle noch sagen will: Ohne dieses Forum wäre das vermutlich nicht passiert. Ich habe hier in den letzten Jahren so viele Tipps und Hinweise, Anregungen und Antworten auf Fragen bekommen, das hat mir immer enorm geholfen und mich (vor allem während des Auslandssemesters) vor einigen Überraschungen und Enttäuschungen bewahrt. Dafür ein großes Dankeschön an alle!

Ich hoffe, dass es hier im Forum auch weiterhin positiv weiter geht.
Kathi