Ich (26) und mein Freund (29) kommen aus der Schweiz und planen Blockhüttenferien in finnisch Lappland :-) Es wird unsere erste Reise nach Skandinavien sein

Reisezeit wäre Ende Februar / Anfang März. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Blockhütte für 1 Woche bis 10 Tage...
Ehrlich gesagt, bin ich nun etwas überfordert mit dem Angebot... Viele der z.B. auf Casamundo.de angebotenen Hütten sind für Februar/März bereits ausgebucht. Und andere, freie Hütten liegen hingegen in Gebieten, von denen ich noch nie zuvor gehört habe! Auf was sollte ich achten, bei der Blockhaus-Suche? Welche Gegenden eignen sich gut, um Winterurlaub zu machen?
Die Hütte darf ruhig etwas abseits liegen - denn wir möchten in Finnland ein Auto mieten und auch den einen oder anderen Ausflug unternehmen. Allerdings sollte man in der Nähe den Einkauf erledigen können. Ein, zwei Restaurants wären natürlich auch ganz toll. Und schön wäre, wenn die Möglichkeit bestehn würde, etwas Sport zu machen (Langlauf, Ski) und an Aktivitäten teil zu nehmen (Motorschlitten, Rentierfarm, etc.).
Nun, was meint ihr, eignet sich die Region um Kaamanen Jokitörmä für unser Vorhaben? Oder ist das zu abgelegen?
Und was könnt ihr über Ivalo berichten? Auch dort hätte ich eine schöne Hütte gefunden...Aber wie sieht die Gegend dort aus? Ist ja gleich beim Flughafen

Vielen Dank & Gruss
Simone