Seite 1 von 1

#1 Reiseplanung für die Juhannus-Zeit

Verfasst: 18. Aug 2012 21:10
von lomoaddict
Ich bin gerade dabei, meinen Finnland-Urlaub für den nächsten Sommer gedanklich zu planen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Nächstes Jahr liegen die Schulferien so, dass ich endlich auch mal zu Juhannus in Finnland sein kann. Wahrscheinlich habe ich auch noch eine Reisebegleitung, die vorher noch nicht in Finnland gewesen ist (ich hab vorher schon vier Monate in Helsinki als Austauschstudentin gewohnt und bin ein halbes Jahr darauf wieder für einen kurzen Urlaub wiedergekehrt). Mir gehen da für den nächsten Sommer einige Fragen durch den Kopf.

Ich würde am liebsten Juhannus auf dem Land verbringen, bei so einem Dorf-/Kleinstadtfest am Wasser, ruhig auch mit tangotanzenden Finnen oder anderen traditionellen Tänzen. Wir werden wohl auch eher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Notgedrungen würden wir uns aber vielleicht auch für ein / zwei Tage einen Mietwagen besorgen. Ich träume auch eigentlich davon, einmal die Mitternachtssonne zu sehen. Das geht doch nur nördlich des Polarkreises, oder? Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt, für die Juhannusfeiern so weit in den Norden zu reisen. Wenn man kein typischer Wanderer ist, mit welchen Aktivitäten könnte man denn die Juhannusfeiern denn oben in Lappland noch so verbinden? Ich war im Dezember schon mal in Rovaniemi, Inari und Saariselkä.

Ich denke mal, wir werden in Helsinki mit dem Flugzeug landen und dann weiter mit der Bahn (?). Kennt jemand Orte in Mittelfinnland oder Lappland zum Juhannusfeiern, wo man die traditionellen Feierlichkeiten mitbekommt, sich als Tourist aber auch nicht als "Eindringling" fühlt? Ziehen überall in Finnland die Übernachtungspreise zu dieser Zeit so stark an?

Im Anschluss an diese Tage auf dem Land will ich aber auch noch einige Zeit in Helsinki verbringen. Ist es wirklich so, dass ab Ende Juni / Anfang Juli in Helsinki tote Hose ist, einige Läden geschlossen haben und nur noch Touristen in der Stadt sind, weil so viele Finnen ihren Urlaub auf dem Land verbringen? Ich möchte eigentlich schon nochmal das Gefühl bekommen, in den finnischen Alltag (inklusive Finnen in der Stadt) einzutauchen, wie ich es als Austauschstudentin hatte.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text und mir kann jemand bei einem Teil meiner Fragen helfen.

#2 Re: Reiseplanung für die Juhannus-Zeit

Verfasst: 19. Aug 2012 09:16
von Scandinavian
lomoaddict hat geschrieben:Ich denke mal, wir werden in Helsinki mit dem Flugzeug landen und dann weiter mit der Bahn (?)
Gibt keine Bahnverbindung, erst ab 2014 wird es einen Schnellzug geben der beim Flughafen halt macht

#3 Re: Reiseplanung für die Juhannus-Zeit

Verfasst: 19. Aug 2012 10:49
von lomoaddict
Da hab ich mich wohl etwas missverständlich mit dem "(?)" ausgedrückt. Entschuldigung. Dass es nicht direkt vom Flughafen mit dem Zug weiter geht, ist mir bekannt. Es ist eher noch offen, ob es dann von Helsinki (Hauptbahnhof, Pasila, ...) mit dem Zug weiter in Richtung Norden geht oder eventuell doch mit dem Flugzeug nach Rovaniemi, falls Lappland unser Reiseziel wird. Diese Planung wird aber erst angegangen, wenn ich alles andere geklärt habe.

#4 Re: Reiseplanung für die Juhannus-Zeit

Verfasst: 19. Aug 2012 19:46
von Scandinavian
lomoaddict hat geschrieben:Da hab ich mich wohl etwas missverständlich mit dem "(?)" ausgedrückt. Entschuldigung. Dass es nicht direkt vom Flughafen mit dem Zug weiter geht, ist mir bekannt. Es ist eher noch offen, ob es dann von Helsinki (Hauptbahnhof, Pasila, ...) mit dem Zug weiter in Richtung Norden geht oder eventuell doch mit dem Flugzeug nach Rovaniemi, falls Lappland unser Reiseziel wird. Diese Planung wird aber erst angegangen, wenn ich alles andere geklärt habe.
Wenn du nach Lappland bzw. Rovaniemi möchtest, probier unbedingt mal Norwegian aus, die haben sehr günstige Flugpreise hin und zurück geht unter 76 Euro soviel ich mich errinnern kann