Deutsches Fernsehen/ Satelit in finnland

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sandra_maren
Landkartengucker

#1 Deutsches Fernsehen/ Satelit in finnland

Beitrag: # 76126Beitrag Sandra_maren »

Ich lebe schon ne ganze zeit hier in finnland /pieksämäki...und hab mal ne frage was das fernsehen betrifft.
wir haben derzeit noch viasat.. das schaut aber niemand..darum würden wir gerne von viasat auf astra umsteigen.

aber wie????

kann ich die schüssel lassen und einfach nur auf den astra sateliten ausrichten??

und wie sieht das mit dem reciever aus? nen deutscher reciever wird nicht funktionieren oder? also kauf ich mir hier einen... aber was für einen???

ich bitte euch im hilfe... :)
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#2 Re: Deutsches Fernsehen/ Satelit in finnland

Beitrag: # 76129Beitrag Tenhola »

Wie Du schreibst, den Astra-Sateliten anpeilen. Da stellt sich höchstens die Frage ob das an Deinem Wohnort möglich ist oder ob da irgendwelche Hindernisse im Weg sind.
Es gibt keine landesspeziefische Receiver. Habe meinen hier in Finnland gekauft, ist aber ein deutsches Produkt. Wichtig ist einfach, dass man einen digitalen Receiver hat, denn seit rund 2 Monaten gibt es auf Astra nur noch digitale Kanäle.
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#3 Re: Deutsches Fernsehen/ Satelit in finnland

Beitrag: # 76134Beitrag Peter »

Ganz unproblematisch wird das mit Astra aufgrund der großen Entfernung zu dem Satelliten nicht sein, da die Schüssel im Gegensatz zu unseren Breiten bei euch in Finnland äußerst flach ausgerichtet werden muss. Bei diesem flachen Ausrichtwinkel kann ein Nachbarhaus oder Bäume auf dem Nachbargrundstück u.U. schon das Aus bedeuten. Aber probieren geht über studieren. Hilfreich für die Ausrichtung kann folgende Webseite sein:

http://www.dishpointer.com

Unter Lacation gibst du einfach "Pieksämäki Finnland" ein. Nach Klick auf Go erscheinen darunter dann die populären Satelliten. Dann Klick auf "2. 19.2E ASTRA...". Darunter hast du dann die Daten für Elevation und Azimuth. Die Daten dienen allerdings nur zur groben Voreinstellung der Schüssel. Genaue Einstellung dann entweder per Sichtverbindung zur Glotze, besser mit messtechnischem Equipment des Fachmanns. Mit ein wenig Probieren klappts aber auch im Do-it-Yourself Verfahren. Ein wenig Erfahrung mit der Materie ist da aber schon vonnöten, damit auch der richtige Satellit gefunden wird.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“