ich öffne dann auch mal einen Auswander Thread. Ich habe diesen Sommer nun zum dritten mal in Folge meinen Urlaub in Finnland verbracht und bin nun der festen Überzeugung dass ich unbedingt dort leben muss

So weit so gut, nun habe ich geplant vorher noch ein wenig Geld zu verdienen und einen Sprachkurs in Finnisch zu belegen und dann gehts ab nach Finnland. Daher käme jetzt schon gleich meine erste Frage, und zwar hat das schon jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen sagen? Lohnen sich Abendkurse oder sollte ich mir lieber eine CD-Rom oder so zum lernen kaufen? Und wenn, welche? Oder ist jemand interessiert, der auch finnisch lernen möchte, oder ein wenig seiner Zeit mit mir opfern möchte, dies ein wenig zu üben? Einfaches E-Mail hin und her schreiben oder so würde denk ich mal schon eine Menge bringen. Ich würde mich über jeden freuen, der mir ein wenig helfen kann. Meine Kenntnisse sind auf dem Stand von insgesamt ein wenig über einem Monat verbrachter Zeit in Gesellschaft von Finnen. Also zählen kann ich schon bis 1000 und einfache, sehr wenige Sätze auch schon.
Weitere Fragen folgen, sobald ihr diesen Text erstmal verdaut habt

Vielen Dank und liebe Grüße
Matthias