Habe jetzt schon ein wenig hier gelesen, und muß erstmal sagen, das dies ein sehr nettes und freundliches Forum zu sein scheint. Kompliment erst einmal dafür!
Also, ich werde im März mit meinem Mann und Sohn nach Finnland fliegen. Ich habe dort nur etwa bei einer Bekannten zu erledigen, und da mein Sohn (6) nur 2 Tage schulfrei bekommt, müssen wir bereits am nächsten Tag zurückfliegen. Leider!
Besagte Bekannte, die ich bisher nicht persönlich kenne, hat uns für diese Zeit zu sich eingeladen (ich weiß wirklich nicht viel über die Finnen, doch von der Gastfreundschaft bin ich schon jetzt begeistert). Natürlich möchte ich tunlichst vermeiden dort als Gast in größere Fettnäpfchen zu treten, oder sie gar in rgendeiner Form zu beleidigen.
Darum bin ich hier für jeden Tipp, Ratschläge zu Sitten und Gebräuchen, oder Hinweise auf "Fallen" extrem Dankbar!
Und dann gibt es noch ein paar Fragen, die mich beschäftigen:
Wie schaut es generell mit Kindern aus?
Mein Sohn ist für Deutsche Verhältnisse lieb, doch vielleicht herrscht in Finnland ja mehr "Zucht und Ordnung", oder es wird bei Kindern auf Dinge im Verhalten geachtet, die hier eher nebensächlich sind, oder unterschiedlich gesehen werden.
Worauf sollte ich den kleinen "Vorbereiten"?
Wie kommt man ohne Auto am besten von A nach B?
Oder eher vom Flughafen weg (sie wohnt ganz in der Nähe von Helsinki)?
Bus, Bahn, Zug oder doch Taxi (und wenn mit Taxi, brauchen Kinder in Finnland einen Kindersitz den ich mitbringen muss?)
Was könnte ich als Gastgeschenk mitbringen?
Ich habe gelesen, es ist üblich etwas zu essen mitzubringen, wenn man irgendwo eingeladen ist. Da wir frisch vom Flughafen kommen, fällt etwas selbstgemaches ja leider flach. Ich dachte an eine Art "Präsentkorb" mit deutschen Leckereien wie Gummibärchen, Schokolade, Pralinen, Tee und Wein, und viellecht eine schöne Teekanne mit Stövchen und Duft- Teelichtern als Topping? (Wenn Ihr bessere Ideen habt, dann gerne her damit!)
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber fürs erste war es das

LG