Seite 1 von 1
#1 Auto in Finnland anmelden !?
Verfasst: 9. Okt 2010 10:07
von Peter_S
Hallo Zusammen,
ich bin hier in Finnland beruflich seit 2Jahren. Im April holte ich meine Familie nach.
Wir fuhren gemeinsam mit unseren PKW via Fähre nach Helsinki. Gleich am nächsten Tag ging ich zum Zoll und wollte das Auto anmelden wegen der Eigennutzung hier in Finnland.
Leider gab es da nichts schriftliches nur die Auskunft das nach einem halben Jahr die Möglichkeit besteht das Auto mit den deutschen Kennzeichen für weitere 6Monate zu benutzen und nach weiten 6 Monaten wieder 6Monate. Also darf man insgesamt 18Monate hier in Finnland mit den eigenen PKW fahren.
Vor 2 Wochen war ich wieder beim Zoll um die nächsten 6 Monate zu beantragen . Leider sagte man mir ich sollte da einen formlosen Antrag an den Zoll in Turku schicken
und meine Situation und die Autodaten dort zu beschreiben. Keine Antwort bis heute.
Jetzt ist das erste halbe Jahr vorbei und ich bin ein bischen ratlos.
Ich bin nun so weit das Auto hier in Finnland anzumelden.
Aber da hab ich keine Ahnung wie und wo ich das tun kann.
Außerdem was kostet der Spass,ich hörte es soll sehr teuer sein.
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Kiitos /Danke Peter
#2 Re: Auto in Finnland anmelden !?
Verfasst: 10. Okt 2010 12:59
von Tenhola
Zuerst geht Du zum Zoll, denn ohne die nötigen Papiere vom Zoll bekommst Du vom Strassenverkehrsamt keine fin. Nummer.
Ob in Deinem Fall nach so langer Zeit das Auto noch als Umzugsgut gilt musst Du beim Zoll fragen. Teuer wird es erst, wenn es kein Umzugsgut mehr ist.
#3 Re: Auto in Finnland anmelden !?
Verfasst: 10. Okt 2010 16:46
von Peter_S
Danke für die Antwort! Und genau das wollte ich verhindern, das ich die Anmeldefrist überschreite. Da aber der Kollege vom Zoll mir 3x 6Monate in Aussicht stellte war das ne feine Sache. Ich werde diese Woche wieder zum Zoll gehen mit einer Kopie des Briefes was ich abgeschickt hatte. Mal sehn was jetzt passiert? Trotzdem vielen Dank für die Auskunft.
Das ist das erste Mal,das ich Probleme mit ner Behörde hier habe. Ansonsten war bis jetzt alles hier wunderbar. Immer nette Leute die mir irgendwie weiterhalfen.

#4 Re: Auto in Finnland anmelden !?
Verfasst: 11. Okt 2010 10:15
von Sara77
Hallo,
wir haben vor kurzem unser Auto umgemeldet. Das ganze geschah am Zoll.
Was wir insgesammt bezahlt haben müßte ich meinen Mann fragen.
Es war aber alles sehr reibunsglos abgelaufen.
Ich frage nochmal nach und dann melde ich mich.....
Gruß
#5 Re: Auto in Finnland anmelden !?
Verfasst: 11. Okt 2010 17:14
von sunny1011
Das Auto war doch Umzugsgut (hab so verstanden?), da gibt es doch nur die Verkaufssperre, aber wieso soll man es alle 6 Monate erneuern? Hört sich nach einer Laune des Zollbeamten, das wäre nichts neues in dem Bereich. Ich hab schon Geschichten von Finnen-Rückkehrer mit Autoimport gehört, die Schulzeugnisse der Kinder und Kinokarten als Beweis, dass sie in D auch gelebt haben, vorzeigen mussten.
#6 Re: Auto in Finnland anmelden !?
Verfasst: 12. Okt 2010 18:38
von Peter_S
Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt einen finnischen Kollegen, der sich auch mit drum kümmert.
Wahrscheinlich ist der Brief,welchen ich zum Zollamt schickte nicht mehr auffindbar?!?!?
So war der letzte Stand heute.
Also kann ich nur wieder zum Zoll hin und weiterdrücken.

#7 Re: Auto in Finnland anmelden !?
Verfasst: 12. Okt 2010 20:44
von sunny1011
Der Brief ist verloren gegangen? Was ich Dir wünsche ist bestimmt zu bleiben. Aber moment, Du bist hier schon 2 Jahre und hast die Familie und Auto nun abgeholt? Dann sieht es natürlich ganz anders aus, ein Glück, dass Du etwas für 6 Monate bekommen hast, mein Bruder musste die Autoschlüssel abgeben und das Auto ausführen oder einen lächerlich hohen Steuerpreis zahlen, obwohl er auf 2,5 J. begrenzten Aufenthalt vor hatte... Nun, berichte mal. Jeder Fall ist scheinbar anders.
#8 Re: Auto in Finnland anmelden !?
Verfasst: 16. Okt 2010 20:03
von Sara77
Hallo zusammen,
also ich habe nochmal nachgefragt und wir haben insgesammt f
311 Euro TÜV und Zulassung
32 Euro Nummernschilder.
Zollgebühren gab es keine. Wir sind hier seit Januar und haben imJuli das Auto umgemeldet.
Vorraussichtlich sind wir für zwei Jahre hier.
Wir dürfen laut Zoll das Auto ein Jahr hier gefahren haben ehe wir es verkaufen dürfen.....
Liebe Grüße
#9 Re: Auto in Finnland anmelden !?
Verfasst: 16. Okt 2010 20:20
von Tenhola
Sara77 hat geschrieben:Wir dürfen laut Zoll das Auto ein Jahr hier gefahren haben ehe wir es verkaufen dürfen.....
und ausserdem darf es nur von im selben Haushalt lebenden Familienangehörigen gefahren werden.
#10 Re: Auto in Finnland anmelden !?
Verfasst: 23. Jul 2013 09:23
von Reddyfox
[quote="Sara77"]Hallo zusammen,
also ich habe nochmal nachgefragt und wir haben insgesammt f
311 Euro TÜV und Zulassung
32 Euro Nummernschilder.
Dies genau das, was wir hatten! alles wurde beim Zoll gemacht. Sie können in Internet finden Sie die Informationen über alle Dokumente, die Sie benötigen es, und die Summe von Geld. Das Verfahren selbst dauert nicht lange. Viel Glück.
#11 Re: Auto in Finnland anmelden !?
Verfasst: 25. Sep 2013 23:19
von Myllyniemi
Hast Du keine Steuern nachbezahlen müssen? Ich gehe davon aus das du das Fahrzeug aus Deutschland eingeführt hast