Seite 1 von 1

#1 das "AUS" für Finnlandausreise

Verfasst: 6. Dez 2009 14:44
von flederrus
hallo,
ich bin wieder da. gestern zurück mit schlechten nachrichten. meine tochter mit zwei diplomen wird keinen passenden job finden, weil sie die sprache
nicht zu 95% sprechen wird. sie hat jetzt ein halbes jahr zeit sich voll auf das lernen der sprache zu konzentrieren mit einzelunterricht. doch das wird evtl. nicht reichen. VIELLEICHT bekommt sie dann eine arbeit, vielleicht bekommen sie einen kredit wenn sie mindestens 1 jahr beschäftigt ist,bis dahin drängeln wir uns in eine wohnung, weil wir ja kein haus haben. ein altes haus muss mindestens mit 30%-50% eigenfinanziert werden,eine alten schule 50-75 %!!!!
zu viele vielleichts...............und ein UNMÖGLICH! hier in berlin habe ich mit meinem sohn eine fünf zimmerwohnung mit zwei bädern,bin leitende angestellte und fahre ein firmenauto...........in finnland wäre ich nur ein armer schlucker. nein,das muss ich mir und meiner familie nicht antun.ich hätte auf einiges verzichtet,aber nicht auf alles. diese konstallation von familie wie die meinige wird es wohl nirgends leicht haben.
Finnland ist ein sehr schönes land,auch wenn dieses jahr noch kein schnee liegt, leider haben wir nicht genug geld um dort eintritt zu finden.
schade,aber das wars.
alles hier mehr erfolg und alles gute.
einen schönen 2. advent
flederrus

#2 Re: das "AUS" für Finnlandausreise

Verfasst: 6. Dez 2009 17:58
von Tenhola
Ich meine das ist eine weise Entscheidung. Wenn man so sieht, wie viele einfach alle Bruecken abbrechen und dann in einem fremden Land Schiffsbruch erleben. Du hast ja in Deutschland eine gute Existenz und warum diese fuer ein ungewisses Risiko aufgeben? Wenn Euch Finnland gefällt, könnt Ihr da ja die Ferien verbringen.

#3 Re: das "AUS" für Finnlandausreise

Verfasst: 8. Dez 2009 06:39
von Finnland-Elch
warum sollte man auch paradiesische Zustände aufgeben für etwas Ungewisses im fremden Land.
Wenn man an Finnland Gefallen gefunden hat, kann man hier gerne und gut Urlaub machen, anstatt
beispielsweise auf Ballermann.

#4 Re: das "AUS" für Finnlandausreise

Verfasst: 8. Dez 2009 07:02
von sunny1011
Finnland-Elch hat geschrieben:anstatt
beispielsweise auf Ballermann.
:mrgreen:

Wenn die Umstände es zulassen, kann man sich sicher auf ein Abenteuer einlassen, wenn man nicht allzu viel aufgeben muss. Aber wenn es wirklich sehr umständlich und mit sehr vielen Einschränkungen zu rechnen ist, kann man eben hier die schöne Zeit des Jahres verbringen. Ich merke das schon jetzt, dass bei bestimmten Verpflichtungen ist es nicht so einfach, wie zu Studizeit "mal eben" was anderes machen.

#5 Re: das "AUS" für Finnlandausreise

Verfasst: 8. Dez 2009 11:49
von Klaus
Respekt vor dieser Entscheidung. Es ist nicht ganz einfach, sich von seinem Traum - nach Finnland auswandern, zu verabschieden. Aber das war ganz sicher der richtige Entschluss, denn warum eine so gute Existenz in Deutschland aufgeben nur um nach Finnland zu ziehen und dort bei unter 0 wieder anzufangen. Nein, dann ist es wirklich besser die Ferien in Finnland zu verbringen und sich drauf zu freuen, wieder dorthin zu kommen.