karhu hat geschrieben:Komisch, dass man im Ausland aber ein fremdes Netz hat, wenn man doch "aus Sicht des Handys in Deutschland ist" .... ;-)
Ich hab das am Anfang auch nicht richtig begriffen und dachte, man müsse irgendwie mit ausländischen Vorwahlen rumhantieren, etc. Aber da man mit der +49 (die man ja sowieso normalerweise mit eingespeichert hat, also im Handy-Adressbuch) auch deutsche Handies im Ausland erreicht (egal, in welchem Land man selbst gerade ist), zeigt ja, dass das Aufenthaltsland für die Tel-Nr. irrelevant ist.
Das andere Netz wie z. B. Sonera heißt ja nicht, dass man nun eine finnische Handy-Nr. hat.

So wie ich das verstehe, ist das jeweilige Netz nur für den Empfang zuständig, also dass man überhaupt Anrufe/Nachrichten senden oder empfangen kann.
Von Handy zu Handy jedenfalls telefoniert man wie zuhause auch, d.h. Landesvorwahl zwischen 2 Handys des selben Landes dürfte wirklich nicht zwingend notwendig sein.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass mir das schon mal von Finnland aus gelungen ist, also SMS von deutschem Handy an deutsches Handy ohne Vorwahl.
Aber man kann das ja bei Gelegenheit nochmal extra testen.