Weihnachten und Silvester 2008

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sunny1011
Passwechsler

#1 Weihnachten und Silvester 2008

Beitrag: # 59332Beitrag sunny1011 »

Wir haben doch jedes Jahr gebeichtet, was wir so an den Feiertagen tun.

Um es im Originalton zu sagen:

Was macht ihr denn persönlich ( :D ) alle zu Weihnachten und Silvester? Wo fahrt ihr hin? Gibt es besondere "Bräuche" oder Traditionen? Wie feiert ihr?

wie schon in 2005

viewtopic.php?f=31&t=389&hilit=weihnachten

2006 ist wo abgeblieben, und dann wieder 2007:

viewtopic.php?f=31&t=446&hilit=weihnachten

Bild Bild Bild

Und, dieses Jahr?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
riksu
Moltebeeren Tester
#2 Re: Weihnachten und Silvester 2008

Beitrag: # 59335Beitrag riksu »

dieses jahr mag ich's gar nicht - wir haben unseren ersten heiligabend stress :(

zuerst hiess es, alle mann kommen zu uns zum kaffee, dann fand es schwiemu zu anstrengend und als wir dann meinen eltern davon erzählten, meinten die, wir sollen dann zu ihnen kommen. an sich kein problem, aber ich hätte gern den aufgeregten jasper gleich zu hause anstatt dann mit ihm nach der bescherung eine stunde autozufahren. :?

am ersten kommt dann die schwiegerfamilie und am zweiten entspannen wir uns. bzw müssen dann ja auch die ganzen neuen spielsachen ausprobieren *grins*

und ihr, was macht ihr?
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#3 Re: Weihnachten und Silvester 2008

Beitrag: # 59336Beitrag Tenhola »

Wir nehmen es wie es kommt. Was bei uns nie fehlt, ist der Besuch auf den verschiedenen Friedhöfen in der Umgebung um am Grab unserer verst. Verwandten und Freunden eine Kerze anzuzuenden.
sunny1011
Passwechsler

#4 Re: Weihnachten und Silvester 2008

Beitrag: # 59341Beitrag sunny1011 »

Jetzt darf ich auch noch was reintippen: wir mögen es am besten zur zweit und so wird es auch sein, obwohl ganz klar dieses Jahr unser Haus der Schwiema offen steht, denn das ist wohl das erste Mal alleine für sie :( Da die Familie gross ist und es genügend Enkel gibt und die Anreise kürzer, wird es trotzdem nicht der Fall sein - der Reiz ist anderswo grösser. Wir machen es dann ganz für uns wie immer, der Schinken kommt in die Röhre in der Nacht von 23-24.12. Dann die restlichen Vorbereitungen. Zum Grab gehen wir in Porvoo auf die Gemeinschaftsstelle (auch wenn für mich eher der 1.11. dafür bestimmt war, aber hier ist es wirklich schön beleuchtet und viele kommen auf Gräber am hlg. Abend), da der neue Grab ja in Jyväskylä ist, die meiner Grosseltern nicht mehr da (in Schlesien) und dann noch in D. Um 16 Uhr gibt es die Weihnachtsfriedensverkündung, die natürlich schöner im Schneegestöber wäre, aber dafür besteht nicht so viel Hoffnung. Ebenso wenig, ob sie tatsächlich vor dem Museum abgehalten wird - die Renovierung geht nicht voran. Abends dann Sauna und Bescherung.

Am 25.12 fahren wir mittags in die Deutsche Kirche und den Rest des Tages faulenzen wir. Am 26.12. kommt dann die ganze Familie in Westfinnland zusammen, zusätzlich dazu eine 50. Jahre Nachfeier meines ältesten Schwagers findet statt. Ich weiss allerdings ob ich mit kann wegen der Ansteckungsgefahr. Zwischendurch sicher noch bei unseren Nachbarn vorbeischauen, Geschenk vorbeibringen (ich hab ihm einen Traum erfüllt: ein Set geeiste Jägermeistergläser - und eine Pulle dazu - die Gläser hat er sich so gern gewünscht, denn bei uns gesehen :D ) und beim Klavier singen (nicht ich, ich hör lieber zu). Dann gibt es noch ein langes langes Wochenende. :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#5 Re: Weihnachten und Silvester 2008

Beitrag: # 59359Beitrag Kathi »

So, bei uns ist es Weihnachten so wie eigentlich jedes Jahr. Ich fahre zu meiner Familie nach Bochum (und zwar schon heute nachmittag *freu*). Am Heiligabend machen wir dann Fondue bei meiner Oma und danach noch Bescherung bei meinen Eltern zu Hause. Am ersten Feiertag kommt dann die restliche Verwandtschaft zum Essen zu uns. Und für den 2. Feiertag haben wir nicht wirklich was geplant.
Und Silvester ist (wie immer eigentlich) bis jetzt noch planlos. :lol:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“