Seite 1 von 1

#1 Perussuomalaiset

Verfasst: 5. Dez 2008 12:06
von sunny1011
Bekanntlich ein deutlicher Wahlsieg, viel Gerede und jetzt das:

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Muse ... 5241670464

was soll man darüber denken?

Es wurde auf Deutsch verfasst, also nicht nur ungünstige Wortwahl.

:?

#2 Re: Perussuomalaiset

Verfasst: 28. Mär 2009 23:52
von sunny1011
Timo Soini wird nun als EU-Wahlkandidat nominiert und will sich vor Ort nach der Lage vergewissern. Überraschend war der Rückzug von Hala-Aho, um den es momentan laut ist wegen fremdenfeindlichen Äusserungen im Blog. Den Zusammenhang weist Soini jedoch von sich ab.

http://yle.fi/uutiset/talous_ja_politii ... 47079.html

#3 Re: Perussuomalaiset

Verfasst: 7. Jun 2009 20:48
von sunny1011
Der König von Finnland... Wahlkönig mit 130 000 Stimmen bisher (war ja ganz klar): Timo Soini von Perussuomalaiset http://www.hs.fi/kuvat/iso_webkuva/1135246572262.jpeg , einer EU-kritischen Partei, der Populismus nachgesagt wird.

Finnland hat 13 Plätze im europäischen Parlament. Die letzten Stimmen werden noch gezählt.

http://www.hs.fi/politiikka/artikkeli/T ... 5246571695

#4 Re: Perussuomalaiset

Verfasst: 9. Sep 2009 22:28
von sunny1011
schlechte Werbung: Perussuomalaiset Politiker wird zu 30 Tagessätzen (moment, jetzt ist nur noch von 330 Euro die Rede auf Englisch, das sind doch keine Tagessätze :? :?: ) für rassistische Äusserungen verurteilt (und geht in Berufung).

http://www.hs.fi/english/article/Court+ ... 5249190300

http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Hal ... 5249160657

Also ein Tagessatz eines Politikers oder jeden mit einem gescheiten Gehalt ist mehr als 11 Euro am Tag :shock: :o

#5 Re: Perussuomalaiset

Verfasst: 9. Mär 2010 13:44
von sunny1011
Kein Kommentar

http://www.hs.fi/english/article/True+F ... 5253544277

Konsequenzen: wetten, keine?

#6 Re: Perussuomalaiset

Verfasst: 7. Mai 2010 05:37
von sunny1011
Heute im Frühstücks-TV ein Interview zur Griechenland- und EU-(Wut) mit Alexander Stubb (Aussenminister) und Timo Soini am Telefon (Perussuomalaiset, EU-??). Alexander Stubb ist der einziger Politiker der noch eine gute Figur macht und sinnvolles redet und ist auch im vgl. zu anderen sehr beliebt. Timo Soini, der widerspenstig EU-Abgeordneter ist schrie nur herum, dass Euro soll man Abschaffen und EU und alles, in Schweden und Dänemark geht es auch ganz "gut". Stubb hat es ganz ruhig kommentiert, dass einzelne Länder gegenüber den teilw. neuen, grossen (!) wie China, Indien, Brasilien wirtschaftlich keine Chance haben. Finnland erst recht nicht bei der Grösse und geographischen Gegebenheiten. Sie haben Timppa wirklich abgewürgt und sich auch noch amüsiert, während er weiter in den Hörer fauchte. Da macht die finn. Politik international auch "gute Figur" :oops:

Fremdschämen war in der Luft :oops: :oops:

Man kann es später auf http://www.mtv3.fi/huomentasuomi/ bestaunen :D

#7 Re: Perussuomalaiset

Verfasst: 27. Nov 2010 09:14
von sunny1011
Aus Protest gegen der derzeitigen, langjährigen Politik Finnlands wächst der positive Trend von Perussuomalaiset weiter. Ein Drittel der Anhänger macht es nur aus Frust gegenüber dem derzeitigen Stand der Dinge. Die Unzufriedenheit mit der Einwanderungspolitik, der EU-Frust oder die Unterstützung des Perussuomalaiset "Gesichts", Timo Soini sind nicht die wahren Gründe wie geglaubt. Wirtschaftsspezialist Jari Pajunen glaubt, dass das Bild von Perussuomalaiset insgesamt unklar ist und der positive Trend wird nicht bis zu den nächsten Wahlen weiter steigen. Derzeit erreichten sie 15% Zuspruch.

http://www.hs.fi/politiikka/artikkeli/I ... 5261949683

#8 Perussuomalaiset

Verfasst: 23. Apr 2011 22:17
von skandinavian-wolf
Nachdem scheinbar keiner dieses Thema angehen möchte - Was bringen die Wahren Finnen für Finnland und den Rest Europas? Die deutschen Zeitungen haben ja teilweise ein Horrorbild gemalt!? Gegen Europa, gegen den Euro, gegen Zuwanderer. Was kommt da auf die Finnen und auf den Rest Europas zu?
stern.de schreibt:
Ein Rechtsruck geht durch Europa: Diese Gefahr sieht die sozialdemokratische schwedische Tageszeitung "Aftonbladet": "Die Wahren Finnen von Timo Soini sind der jüngste Spross unter den ausländerfeindlichen Protestparteien in Europa." Neben Finnland sind in den Niederlanden, Italien und der Schweiz die rechtspopulistische Parteien an der Regierung beteiligt.
(Anm. des Mod.: Thementitel abgeändert.)

#9 Re: Wahre Finnen

Verfasst: 25. Apr 2011 16:24
von Sapmi
skandinavian-wolf hat geschrieben:Die deutschen Zeitungen haben ja teilweise ein Horrorbild gemalt!?
Nicht nur die deutschen... :wink:

Hab noch nicht so den richtigen Durchblick, wieviel Einfluss diese dubiose Partei durch den Zuwachs überhaupt am Ende haben wird.
Auf Europa wird es sich hoffentlich nicht zu stark auswirken.
Innerhalb Finnlands hab ich bisher vor allem mitgekriegt, dass für die Sami diverse Nachteile im Sinne von einem Rückschritt zu befürchten sein könnten (meinte kürzlich der Samiparlamentspräsident Klemetti Näkkäläjärvi), also im Hinblick auf bestimmte Rechte, u.a. in Bezug auf die Sprache. Weiß aber nicht, wie ernst das dann wirklich werden kann, in der derzeitigen Situation.
Ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, dass wegen so ein paar Durchgeknallten der Euro in FIN abgeschafft wird o.ä.
Beunruhigend ist ja vor allem der Trend und damit die Frage, wieso so viele Finnen bei der Wahl ihr Hirn ausgeschaltet haben?
Meine Finnischlehrerin (Finnin, seit über 30 Jahren in D) sagte zum Beispiel, quasi alle Finnen seien sehr rassistisch. Auf die Frage, ob das nicht ein bisschen übertrieben sei, da es doch sicher auch genug Finnen geben muss, die etwas differenzierter denken können :mrgreen: usw., meinte sie, das seien nur sehr wenige Ausnahmen (also nicht in Bezug auf das Denken allgemein :lol: , sondern in Bezug auf die Toleranz gegenüber einer bestimmten Art von Ausländern - was ja aber meiner Meinung nach irgendwie zusammenhängt). Die Gründe für diese Art von Scheuklappen und das entsprechende Schwarzweißdenken sind natürlich dieselben wie woanders und z. B. in D auch (wo die Dunkelziffer der latenten Rassisten ja auch enorm zu sein scheint, wenn man ab und zu mal so ein bisschen zwischen die Zeilen hört).
Also doch eher ein allgemeines, nicht direkt Finnland-spezfisches Problem? Oder gibt's hier doch noch irgendeine typisch finnische Komponente? Wieso ausgerechnet diesmal dieser Zuwachs? Hat jemand konkrete Ideen?

#10 Re: Wahre Finnen

Verfasst: 26. Apr 2011 10:47
von Hans
Ich finde nicht, dass die Deutschen Zeitungen da ein HORRORbild gemalt haben, ich fand de Fokus in der Berichterstattung lag viel zu sehr auf dem Euroskeptizismus der Partei, wohingegen alles andere (Homophobie, Xenophobie, Islamophobie etc.) ueberwiegend Randberichterstattung war. Nun ist es leider nicht einfach, dem gut zu folgen, da es natuerlich ueberwiegend finnischsprachiges Material ist, aber wenn man sich mal ein paar Manifeste von denen, z.b. von Jussi Halla-Aho durchliest überkommt einen wahlweise Gänsehaut, kaltes Grausen oder Brechreiz - solang man ein wenig pazifistisch veranlagt ist.

Richtig ist natuerlich auch, das viele Finnen schon 'immer' rassistisch veranlagt waren, und nun 'endlich' in der Partei ein Ventil gefunden haben - also die Menschen und Ihre Einstellungen sind ja die gleichen wie vor Jahren halt auch (ebenso wie das Schwabenland nun ja nicht plötzlich echt grün-rot ist, nur weil die dort evtl. regieren werden ...)

usw. usf. blabla :)

#11 Re: Perussuomalaiset

Verfasst: 26. Apr 2011 15:35
von Sapmi
Stimmt, in D wird hauptsächlich die Sache mit dem Euro thematisiert - weil der halt sowieso gerade überall behandelt wird.
Das Thema Ausländerfeindlichkeit war mir eigentlich von Anfang an am meisten aufgefallen, und dann war das eben der Punkt, den unsere Finnischlehrerin kurz nach der Wahl angesprochen hat.
Und Homophobie: Sind da nicht kürzlich reihenweise Finnen aus der Kirche ausgetreten, weil diese sich dahingehend intolerant geäußert hat?
Die Frage ist halt: Wieso jetzt? Ist es doch der Euro? Oder hat die Ausländerfeindlichkeit durch die verschlechterte wirtschaftliche Lage eine größere Bedeutung bekommen?

#12 Re: Perussuomalaiset

Verfasst: 28. Apr 2011 20:11
von Hans
Hier ein lesenswerter Artikel zum Thema in der Helsinki Times:

http://www.helsinkitimes.fi/htimes/view ... e-you.html

#13 Re: Perussuomalaiset

Verfasst: 1. Mai 2011 19:27
von skandinavian-wolf
Was unterscheidet z.B. die "Wahren Finnen" von der NPD in Deutschland?
Diese bzw. die Republikaner haben vor Jahren hier auch mal in Sachsen-Anhalt mehr als 5 % der Stimmen bekommen und sind für eine Legislaturperiode in den Landtag eingezogen.
Aber den markigen Sprüchen im Vorfeld folgte dann Nichts.
Bei den Landtagswahlen vor ein paar Wochen hat die NPD die 5 % nicht geschafft.