http://www.radionova.fi/suomensuomalaisin
Ich hab festgestellt, dass acht Jahre einen ganz schön verändern

Ich denke Hähnchen z.B. auch als Kantinenessen oder eben schnell zuhause ist hier durchaus gängig.Sapmi hat geschrieben: Bei einigen Fragen hatte ich auch keine Ahnung, was jetzt besonders finnisch sein soll, z. B. was man am häufigsten auf dem Teller hat, Huhn, Schwein, Gemüse und noch irgendwas, keine Ahung.
Ich nur zwei mal. Matter of Pegel. Aber ich versuche es auch zu vermeiden. Es ist schon sehr gängig auf Festen und gerade suomipop oder iskelmä - da kommt man nicht umher (oder wie ich, nur schwer)...Sapmi hat geschrieben: Ok, die Karaoke-Frage: Da bin ich wohl sehr unfinnisch, da ich das noch nie gemacht habe.![]()
Hm, kaum vergleichbar. Vielleicht mit dem allgemeinen Hang zur gelben Presse. Und der ist in Deutschland grösser. Aber wie der Mode-Bruce sagte mit seinem amerikanischen Akzent "Dieter Bollen kopiert man nisch, der isch eigenartig".Sapmi hat geschrieben: Und ob man Linnanjuhla guckt: "ja" ist wohl sehr finnisch, aber bei mir "nein". Mit welchem deutschen Müll lässt sich das denn am ehesten vergleichen?![]()
Sehr zwiespaltig: gerade die Meldung, dass DVD Verkauf zum ersten Mal seit Jahren deutlich runtergegangen ist. Grund, na was wohl... Aber ich finde, dass Finnen schon regelmässige Kinogänger sind, auch wenn's mit der Ausstattung happert's. Ich geh neulich auch relativ oft hin und besonders in Helsinki ist es sehr gut gefüllt.Sapmi hat geschrieben:
Was noch? Ob man Filme im Kino oder zuhause anguckt: Vermutlich ist meine Antwort (zuhause) die finnischere, oder?
Nur diese Frage hat mich verwirrt: was ist am meisten auffällig bei Finnen im Strandurlaub:Suomalaisuusprofiilisi
Olet melkein Isänmaan toivo, hyvä! Na bitte, so wie man mich hier haben will
Muutamaa kauneusvirhettä lukuun ottamatta, edustat jo lähes keskiverto suomalaista! Ongelmia aiheuttaa lähinnä suuri kulutushysteria ja tosi-tv, mitkä vetävät sinua toisinaan puoleensa! Sinun kodin huonekaluista suuri osa on hankittu Ikeasta mutta eihän kunnon suomalainen päästä Ruotsia kotiinsa, eihän? Hier eine kleine Schleichwerbung des Preisgebers, der unterstellt, dass meine jetztige Möbeln aus Ikea sind. Sind sie nicht!
Suomi-kuvaa pidät uljaasti esillä kannustamalla sinivalkoisia penkkiurheilussa, mutta esimerkiksi pesäpallo ei kiinnosta lainkaan. Ulkomaalaisista tuttavuuksista puhuttaessa, olet huomannut myös saksalaisen kauppaketjun oudon vaikutuksen ostoskuitissa sekä tavaroissa kotonasi. Ich gucke in blau-weisse Fahne gewickelt Sport (wer hat das gesagt? Gar nicht im Test!), aber Lidl ist mir nicht entgangen (hehe!)
Lotto on hieno juttu Suomessa, mutta oletko huomannut valitsevasi aina välillä myös Viking-loton, normaalin sijasta? -noh, vahinkoja sattuu!
Levyjesi joukkoon on eksynyt useampikin ulkomaalainen artisti. Ole kuitenkin ylpeä siitä, että olet ymmärtänyt suomalaisen musiikin hienouden. Ich hab den Charm der finnischsprachigen Musik verstanden (bei Radionova ganz sicher, dudeln immer nur das gleiche, da hat man keine Wahl). Levyhyllystäsi löytyy mm Dingon, Eppujen, Yön ja Mamban tuotantoa. Chrchrchr
Kuuntele lauantaina eli itsenäisyyspäivänä kello 13.10 oletko Sinä Suomen suomalaisin!!! Da bin ich leider ulkomailla. Gar nicht patriotisch, ich weiss...
Kiitos vastauksistasi. Täyttämällä lomakkeen osallistut pääpalkinnon arvontaan.
Suomeksi laulettua musiikkia 68.02 %
Englanniksi laulettua musiikkia 29.02 %
Instrumentaalimusiikkia 2.12 %
Ruotsiksi laulettua musiikkia 0.84 %
Missä vietät mieluiten lomasi?
Kotimaassa 71.6 %
Ulkomailla 28.4 %
Auch das ist zum Schmunzeln:Katsotko Linnanjuhlia?
Kyllä katson 80.54 %
En katso 19.46 %
Oletko joskus taputtanut lentokoneessa onnistuneelle laskeutumiselle?
Kyllä 59.51 %
En 40.49 %
hiHI; dann schaut also der durchschnittlich Deutsche dem Finnen ziemlich ähnlich, wenn mal von unikko absieht. ;-)sunny1011 hat geschrieben:
Nur diese Frage hat mich verwirrt: was ist am meisten auffällig bei Finnen im Strandurlaub:
Vyölaukku
Sukat sandaaleissa
Pikkuhuivi / antennipipo
Mikään ei paljasta
Heh? Alles! Und zwar zusammen und alles unikkogeblumt. Wo ist die Option?![]()
aus radionova.fi
Ne, ich würde Deutsche von Finnen doch schon unterscheiden im Pauschal(süden)urlaub.kukkuluuruu hat geschrieben:hiHI; dann schaut also der durchschnittlich Deutsche dem Finnen ziemlich ähnlich, wenn mal von unikko absieht. ;-)sunny1011 hat geschrieben:
Nur diese Frage hat mich verwirrt: was ist am meisten auffällig bei Finnen im Strandurlaub:
Vyölaukku
Sukat sandaaleissa
Pikkuhuivi / antennipipo
Mikään ei paljasta
Heh? Alles! Und zwar zusammen und alles unikkogeblumt. Wo ist die Option?![]()
aus radionova.fi