Literaturangaben:
SCHATZ, ROMAN: Der König von Helsinki. Oder wie ich der berühmteste Deutsche Finnlands wurde. Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2008, 256 Seiten, 14,95 €.
Hier eine Rezension:
http://www.berlinerliteraturkritik.de/i ... m?id=19450
Danke, behalt ich mal im Hinterkopf. Bin z.Z. noch ziemlich eingedeckt mit Lesestofftreter hat geschrieben:Dann kann ich dir auch nur "From Finland With Love" vom gleichen Autor empfehlen, als kleine "Gebrauchsanleitung" für Finnen![]()
![]()
Ah, dann kommt jetzt auch endlich ein Buch über Finnland. Hatte mich schon gewundert, denn Norwegen und Schweden gibts ja schon. Die Reihe ist ganz gut, hab schon ein paar Bücher davon gelesen. Finde aber, es hängt sehr stark vom Autor ab, offenbar gibt es nur lose Vorgaben. Das Buch über Norwegen fand ich etwas langatmig und besserwisserisch. Dagegen war die Gebrauchsanweisung für Österreich herrlich unterhaltsam (Heinrich Steinfest), wenn auch etwas chaotisch. Am besten fand ich bisher Bruno Jonas (Gebrauchsanweisung für Bayern). Sorry, jetzt schweife ich langsam ab.sunny1011 hat geschrieben: "Gebrauchsanweisung für Finnland".