Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon irgendwo angeschnitten wurde und entschuldige mich deshalb sicherheitshalber einmal, falls es das schon irgendwo hier geben sollte. Aber für den Fall, falls doch nicht, finde ich es mal ganz interessant.
Also, was will ich nun eigentlich...
Ich habe mich schon öfters gefragt, ob es so etwas wie offizielle Hit-Listen gibt, die besagen, welche Namen (Vor- UND Nachnamen) in Finnland gaaanz besonders häufig vorkommen.
An meiner FH gibt es zum Beispiel einen Jungen mit Nachnamen Räikkönen, der von sich behauptet, ein Cousin des werten Kimi zu sein. Ich weiß nicht, wie glaubhaft der gute Junge ist, aber er war eigentlich der Ausschlag für mein Interesse an diesem Thema. Wie verbreitet ist ein Nachname wie Räikkönen denn zum Beispiel?
Während meiner bisherigen Finnlandzeit, sind mir Nachnamen wie Kinnunen, Halonen, Kansanen, Hakala, Niemi, Nieminen, Rinne, Ahonen und Ahola zum Beispiel gaaanz besonders häufig unter die Nase/Ohren gekommen.
Mein Hausexemplar eines Finnen (sprich mein Freund) heißt mit Nachnamen Rasinen und hat laut eigenen Recherchen nicht sehr viele andere Personen mit diesem Nachnamen gefunden.
Wär also schon mal interessant, zu wissen, welcher Nachname der finnische Schmidt oder Müller ist. Gibt es dazu irgendwo was im Internet zu erfahren drüber, wie die meisten Finnen heißen?

Gleiches ist bei den Vornamen natürlich nicht minder interessant. In vielen Ländern werden ja jedes Jahr Listen veröffentlicht, die die beliebtesten Namen bei Neugeburten des Jahres aufzählen. Sowas muß es doch auch für Finnland geben, oder?
Generell finde ich ja, dass es in Finnland total viele Namen gibt, die wirklich jeder Zweite oder Dritte trägt. Hier zähl ich keine Beispiele auf, die kennt ihr alle selber ;)
Welcher weibliche und welcher männliche Vorname ist denn nun aber der am aller-aller-aller meist verbreiteste? Welche "neuen" Namen sind im Kommen?
Welche Namen sind euch begegnet, die ihr besonders lustig/ungewöhnlich fandet?
Dazu habe ich auch ein Exampel...als ich in Kauniainen gearbeitet habe, lernte ich ein Mädchen namens Kukka Ranta kennen, übersetzt also Blume Strand.

So, genug von mir, nun dürft ihr euch gern dazu äußern. Bin gespannt!