m.a. numminen goes heinrich heine

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sunny1011
Passwechsler

#1 m.a. numminen goes heinrich heine

Beitrag: # 44530Beitrag sunny1011 »

m.a. numminen goes heinrich heine

Konzert
Mittwoch, 7. Februar 2007, 20-01 Uhr
Umo Jazz House, Pursimiehenkatu 6, Helsinki

Mauri Antero Numminen, Multitalent :D und Kultfigur des finnischen Underground, hat nun die maschinelle Musik für seine Arbeit entdeckt. Ausschlaggebend für sein neues Programm ist Heinrich Heine.
Schon in den 60er Jahren machte sich Herr Numminen Heines Poesie zu eigen, um seine Deutschkenntnisse zu perfektionieren (Anm. Da hat er sich was vorgenommen, der Gute :D ) . Und jetzt, mehr als 40 Jahre später, sind Heine und die Maschinelle Musik zu einem einzigartigen Experiment verschmolzen: Ein Werk für maschinelle Rhythmen und Tonfolgen, gepaart mit zwei akustischen Instrumenten, dem Vibrafon und Cello, sowie der unverkennbaren Kieksstimme :D Numminens und seinem elektronischen Trommelset.

M.A. Numminen hat aus Heines Produktion die für ihn passenden Gedichte ausgewählt. Ausschlaggebend waren Humor, Ironie und Komik. Die Musik, die er selbst komponiert hat, schwankt zwischen Tango und Walzer, zwischen Ambientrock und pseudoklassischem Lied . Einige Originaltitel hat M.A. Numminen in seiner ganz eigenen und unverkennbaren Art für sich erobert.

Ein unglaubliches Experiment auf das wir äußerst gespannt sein dürfen (Anm. Au ja!).
http://www.goethe.de/ins/fi/hel/prj/ver/de1921076.htm

Ich geh hin. Bis 1 Uhr halte ich sicher nicht aus, aber ich will mir das einmal live antun. Jemand dabei?

http://www.umo.fi/

http://www.umo.fi/index.php?option=com_ ... 26&lang=fi
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#2 Re: m.a. numminen goes heinrich heine

Beitrag: # 44529Beitrag sunny1011 »

Bisschen teuer für den Typen:

Karten 12/8 €
Lippupiste 0600 900 900

Showtime 21 Uhr.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
kukkuluuruu
Mumin Experte
#3 Re: m.a. numminen goes heinrich heine

Beitrag: # 44528Beitrag kukkuluuruu »

würde gerne, kann aber nicht, da zur Zeit mal wieder nicht in Helsinki.

so teuer find ich die Karten nicht, fragt sich nur wer nur 8 Euro bezahlen darf, wahrscheinlich ist das Vorverkaufspreis.

hab ihn mal vor Jahren in Wien gesehen, säääährrrr kommmisch!

Damals war die gesamte finnische Gemeinde von Wien in dem Club anwesend. ;-)

da hilft es jetzt nur seine Lastenlaulut auf cd anzuhören, damit ich nicht allzu traurig bin.

gruß
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
sunny1011
Passwechsler

#4 Re: m.a. numminen goes heinrich heine

Beitrag: # 44527Beitrag sunny1011 »

Ich meinte eher Gesangsqualität gegenüber 12 Euro :D *kleiner scherz* Aber wie erklärt man dann Eurovision für 200 Euro. ?( Ne, das ist schon richtig so. Gatte sagt, er sei keine 12 Euro wert. Vielleicht besorg ich einfach die Karten und gut is. Alleine hätt ich keine Lust und Zeit hab ich auch wenig...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 30. Jan 2007 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Loja
Kela Überlebender
#5 Re: m.a. numminen goes heinrich heine

Beitrag: # 44526Beitrag Loja »

:D

Hältst Du das denn 4 Stunden aus? 80 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
kukkuluuruu
Mumin Experte
#6 Re: m.a. numminen goes heinrich heine

Beitrag: # 44525Beitrag kukkuluuruu »

sunny1011 schrieb am 30.01.2007 19:55
Aber wie erklärt man dann Eurovision für 200 Euro. ?
HYPE!!!!

Weil alle dort auftretenden Künstler sind sicher schlechter als MAN! ;-)
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: m.a. numminen goes heinrich heine

Beitrag: # 44524Beitrag Sapmi »

kukkuluuruu schrieb am 31.01.2007 08:32
sunny1011 schrieb am 30.01.2007 19:55
Aber wie erklärt man dann Eurovision für 200 Euro. ?
HYPE!!!!

Weil alle dort auftretenden Künstler sind sicher schlechter als MAN! ;-)
Nicht im Ernst, oder? 80
Zugegeben, manche Eurovisions-Beiträge kommen schon verdächtig nah an die Peinlichkeit von Numminen ran, aber von den Sachen, an die ich mich erinnere, hat's bisher erst Stefan Raab geschafft, ihm echte Konkurrenz zu machen. ;)
(ja, ich weiß, ist Geschmackssache)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#8 Re: m.a. numminen goes heinrich heine

Beitrag: # 44523Beitrag sunny1011 »

Schlechter muss nicht unbedingt heissen durchgeknallter sondern halt langweiliger --> Humane, gewöhnlicher --> Katra, nerviger --> Tokio Hotel :P
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#9 Re: m.a. numminen goes heinrich heine

Beitrag: # 44522Beitrag Zeratul »

oha wo du das sagst
da reg ich mich gar nich auf über monrose
hast mir grade aufgezeigt, dass es auch hätte schlimmer kommen können der deutsche beitrag

bin immernoch für rammstein
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#10 Re: m.a. numminen goes heinrich heine

Beitrag: # 44521Beitrag Sapmi »

sunny1011 schrieb am 31.01.2007 10:37
Schlechter muss nicht unbedingt heissen durchgeknallter sondern halt langweiliger --> Humane, gewöhnlicher --> Katra, nerviger --> Tokio Hotel :P
Ich meinte auch gar nicht durchgeknallter, aber langweiliger schon, ja. (also die von Dir genannten finde ich alle weniger schlecht als MAN) Nee, ich bleib dabei, schlimmer als Numminen geht's nimmer. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Kultur“