Ystävänpäivä
-
- Kela Überlebender
#1 Ystävänpäivä
Am 14.2. wird in Finnland Ystävänpäivä gefeiert. Anders als in z.B. Deutschland bekommt nicht nur der/die Liebste ein Geschenk, sondern auch Freunde..die Menschen, die einem wichtig sind. Es ist "Freundschaftstag". Geschenke sind zum Beispiel eine Karte, Süßigkeiten oder eine Kleinigkeit wie Schlüsselanhänger, Stofftiere, Blumen usw.
Gefeiert wird der Tag in Finnland seit den 1980er Jahren. Offiziell im Kalender eingetragen ist er ab 1987.
Gefeiert wird der Tag in Finnland seit den 1980er Jahren. Offiziell im Kalender eingetragen ist er ab 1987.
-
- Finnair Flieger
Gab es da nicht 'mal sogar Sonderbriefmarken für diesen Tag?
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
-
- Kela Überlebender
#3 Re: Ystävänpäivä
Die gibts auch dieses Jahr..sind Briefmarken in Herzform
Hier ein Bild:
http://puoti.pmk.posti.fi/webapp/commer ... rchant=222
aufgeklebt werden sie ohne den Hintergrund.

Hier ein Bild:
http://puoti.pmk.posti.fi/webapp/commer ... rchant=222
aufgeklebt werden sie ohne den Hintergrund.
-
- Finnair Flieger
Ideen muss man haben ...Naali schrieb am 29.01.2006 10:46
Die gibts auch dieses Jahr..sind Briefmarken in Herzform![]()
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
- sunny1011
- Passwechsler
#5 Re: Ystävänpäivä
Schööööne Briefmarken. Letztes Jahr waren es wohl die schwarz-weiss Fotos (mit viel Stil).
Au ja, ich hab schon einige tolle Karten besorgt
Au ja, ich hab schon einige tolle Karten besorgt

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
-
- Kela Überlebender
#6 Re: Ystävänpäivä
Ich habe gerade nur diese Briefmarken im Haus und muß einem Kumpel etwas schicken..ich glaube, den muß ich dann erst vorwarnen. Nicht, dass er dann noch was Falsches denkt 

- karhu
- Moltebeeren Tester
#7 Re: Ystävänpäivä
die idee hatte die deutsche post auch, zumindest habe ich davon neulich in einer zeitschrift (thema "valentinstag") gelesen.ulli schrieb am 29.01.2006 10:54Ideen muss man haben ...Naali schrieb am 29.01.2006 10:46
Die gibts auch dieses Jahr..sind Briefmarken in Herzform![]()

[VERBORGEN]
-
- Landkartengucker
Was machen die Finnen sonst noch so am Valentinstag?
Sachen wichtigen Leuten zu schenken mach ich hier auch
Wär schön wenn hier auch so Briefmarken raus kämen.
Sachen wichtigen Leuten zu schenken mach ich hier auch

[VERBORGEN]
-
- Linie 3T-Fahrer
Na ja, auf jeden Fall gibts mal wieder ein paar Teksti Viestis.
Grüße per SMS an solchen Tagen (auch Namestag, Geburtstag, etc.) find ich irgendwie ziemlich albern. Wenn man sich schon nicht die Zeit nehmen will richtig anzurufen oder ne Karte zu schicken kann mans auch sein lassen [img]mad.gif[/img]
Grüße per SMS an solchen Tagen (auch Namestag, Geburtstag, etc.) find ich irgendwie ziemlich albern. Wenn man sich schon nicht die Zeit nehmen will richtig anzurufen oder ne Karte zu schicken kann mans auch sein lassen [img]mad.gif[/img]
[VERBORGEN]