Rentier
- Hans
- Salmiakki Resistenter
#2 Re: Rentier
Dadurch, dass sie völlig anders aussehen.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
-
- Kela Überlebender
#3 Re: Rentier

Das Thema "Rentiere" gibts doch schon :rolleyes:
Zuletzt geändert von Naali am 19. Jul 2005 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Jan
- Moltebeeren Tester
- sunny1011
- Passwechsler
#7 Re: Rentier

Hallo Vitsi,
ganz eindeutig:
- die Geweihe unterscheiden sich
- die Schnuuuuute (die elchige ist ja nun wirklich einmalig!)

- die Lebensart (bzw. wo man sie trifft) ;)
- der ganze Körperbau (Elch ist viel massiver) oft auch die Farbe und wie Jan schon sagte, die Grösse
- das Schwänzchen (Elche haben da keinen weissen Fleck, aber wenn Du mal Auge ins Auge mit dem Elch zusammentriffst, ist das wohl das Letzte, was Du betrachten möchtest...

Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Svea
- FiFo-Treffen Renner
#8 Re: Rentier
Warte nur mal ab, bis du sowohl Elche als auch Rentier gesehen hast. Dann siehst du den Unterschied
...wie Sunny und Jan schon gesagt haben, gibt es da doch eine Menge Unterschiede.
Die Rentiere die mir bislang begegnet sind, waren größtenteils viel zahlmer als Elche. Sie sind teilweise direkt neben dem Auto hergelaufen, man hätte nur die Hand aus dem Fenster strecken müssen, um sie zu berühren. Und das waren freie, wilde Rentiere ohne Herde und nicht im Gehege!

Die Rentiere die mir bislang begegnet sind, waren größtenteils viel zahlmer als Elche. Sie sind teilweise direkt neben dem Auto hergelaufen, man hätte nur die Hand aus dem Fenster strecken müssen, um sie zu berühren. Und das waren freie, wilde Rentiere ohne Herde und nicht im Gehege!

-
- Kela Überlebender
#10 Re: Rentier
Den Unterschied merkt man alleine schon an der Größe (also warts mal ab, bis du beide gesehen hast
) Rentiere sind auffallend klein (90-140cm)..die meisten wundern sich immer, wie klein sie in natura sind. Elche dagegen sind die größte Hirschart. Verwechslung wirklich nicht möglich ;)
Wie schon angesprochen wurde, ist das Geweih ganz anders. Bei Elchen ist es schaufelartig und sie haben so ein "Bärtchen" (ein Anhängsel mit Fell-> Kehlbart) am Hals. Dieser ist bei den Weibchen aber kleiner und sie tragen kein Geweih. Rentierkühe tragen auch Geweihe, sie sind aber kleiner als bei den männlichen Rentieren.
Die "Schnute" (Muffel) bei Elchen ist wirklich unverwechselbar.
Die Elche haben auch auffallend lange Beine. Von weitem sehen die Kühe irgendwie aus wie große Pferde. Elche sind meistens alleine unterwegs, sie sind Einzelgänger. Höchstens gibt es manchmal kleine Familien. Elche sind scheuer.
Rentiere sind Herdentiere, auch sind sie meist nicht so scheu. Sie werden noch heute als Haustiere gehalten, allerdings leben sie halbwild. Das heißt sie leben in der Wildnis ohne Zaun und Gatter, aber sie gehören jemanden (-> an Menschen gewöhnt). In regelmäßigen Abständen werden sie zusammengetrieben.
Rentiere haben "Scheeschuhe" an. Die Hufe sind ziemlich breit und auffallend behaart.
Elche haben einen muskulösen Hals.

Wie schon angesprochen wurde, ist das Geweih ganz anders. Bei Elchen ist es schaufelartig und sie haben so ein "Bärtchen" (ein Anhängsel mit Fell-> Kehlbart) am Hals. Dieser ist bei den Weibchen aber kleiner und sie tragen kein Geweih. Rentierkühe tragen auch Geweihe, sie sind aber kleiner als bei den männlichen Rentieren.
Die "Schnute" (Muffel) bei Elchen ist wirklich unverwechselbar.

Die Elche haben auch auffallend lange Beine. Von weitem sehen die Kühe irgendwie aus wie große Pferde. Elche sind meistens alleine unterwegs, sie sind Einzelgänger. Höchstens gibt es manchmal kleine Familien. Elche sind scheuer.
Rentiere sind Herdentiere, auch sind sie meist nicht so scheu. Sie werden noch heute als Haustiere gehalten, allerdings leben sie halbwild. Das heißt sie leben in der Wildnis ohne Zaun und Gatter, aber sie gehören jemanden (-> an Menschen gewöhnt). In regelmäßigen Abständen werden sie zusammengetrieben.
Rentiere haben "Scheeschuhe" an. Die Hufe sind ziemlich breit und auffallend behaart.
Elche haben einen muskulösen Hals.
Zuletzt geändert von Naali am 20. Jul 2005 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senatsplatzknipser
So sehen Rentiere aus, fotografiert im Sommer 2004 auf meiner Lapplandreise

Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Bilder und Infos ueber Finnland
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#12 Re: Rentier
Ich wollte noch hinzufügen, dass Rentiere auch besser schmecken als Elche.
Aber ich glaube eher, dass Vitsiniekka das gar nicht ernst gemeint hat, siehe die beiden Fotos, die sie weiter oben zum Vergleich reingestellt hat...

Aber ich glaube eher, dass Vitsiniekka das gar nicht ernst gemeint hat, siehe die beiden Fotos, die sie weiter oben zum Vergleich reingestellt hat...
-
- Linie 3T-Fahrer
Die ham ernsthaft Rentiere in finnischen Zoos oO? Dann müsst ich doch rein theoretisch auch schonmal eins gesehen haben ?( Kann mich aber nicht erinnern ;(
Ham die eigentlich auch in Finnland sowas wie Wildparks oder irgendeine Rentier-Zucht-Farm (oder wie auch immer das heisst), die man besuchen kann als Turi?
Das hätte nämlich doch mal was!
Ham die eigentlich auch in Finnland sowas wie Wildparks oder irgendeine Rentier-Zucht-Farm (oder wie auch immer das heisst), die man besuchen kann als Turi?

[VERBORGEN]
-
- Kela Überlebender
#14 Re: Rentier
Da Rentiere ja halbwild gehalten werden (sie haben einen Besitzer und sind menschengewöhnt, leben aber größtenteils frei) kann man in Lappland toll Rentiere beobachten. Sonst würde ich eben die Tierparks wie Korkeasaari und Ähtäri empfehlen oder dann in Lappland eine Rentierfarm wie in Liepimä.