Seite 1 von 1

#1 Finnische Idee in Deutschland umgesetzt

Verfasst: 30. Jun 2007 15:33
von Peter
Hier stelle ich eine finnische Idee vor, die es in Deutschland zu kaufen gibt:

Ich staunte nicht schlecht. Da sehe ich gestern eine Reportage über eine Frau, die aus gewöhnlichen Kaffeetüten (den üblichen 500 Gramm Packungeng) Einkaufstaschen schneidert. Für eine Tasche benötigt sie ca. 16 Kaffeetüten. Und das Tollste dabei: Die Idee kommt aus Finnland. Die Frau hat diese Einkaufstaschen das erste Mal in Finnland gesehen, wo diese in einer Behindertenwerkstatt gefertigt werden. Von dieser Idee war Erika (so heißt die Fau) so begeistert, dass sie, kaum wieder zurück in Deutschland, mit der Serienproduktion dieser Taschen im häuslichen "Eine-Frau-Betrieb") begann. Mitlerweile hat sie sogar Kunden in den USA. Und weil die Idee aus Finnland kommt, erhält jede Tasche einen finnischen weiblichen Vornamen. Die Taschen kosten zwischen 15 und 25€ und sind hier zu haben.

http://www.coffeebag.de/CoffeeBag.php

#2 Re: Finnische Idee in Deutschland umgesetzt

Verfasst: 30. Jun 2007 15:38
von Syysmyrsky
In Finnland gibt es diese Taschen unter anderem in der Kerimäki-Kirche zu kaufen. Dort haben wir unsere gekauft ... Presidentti kahvi musste dafür herhalten ;) - sicher gibt's die auch inzwischen in normalen Supermärkten, vermute ich mal.
Und ab und an muß man dann hierzulande die Frage beantworten, wo es denn sowas gibt :)

#3 Re: Finnische Idee in Deutschland umgesetzt

Verfasst: 30. Jun 2007 16:14
von sunny1011
Was denkt ihr, was ich gerade sammle :D Zwei meiner Kolleginnen machen das und ich sammle gerade Melita Harmonie, in gelb :)) Juhla Mokka hänge ich mir nicht freiwillig um ;) Man müsste es erstmal trinken, und das tun wir einmal jährlich als pannukahvia. Im Verkauf hab ich sie allerdings nicht gesehen, da muss ich Dich enttäuschen, Syys.

Find ich auch toll, und wie sie duften :)

#4 Re: Finnische Idee in Deutschland umgesetzt

Verfasst: 30. Jun 2007 19:11
von Svea
Solche Taschen gibt es doch schon seit Jahren bei Contigo?!
Oder täusche ich mich und es sind keine Kaffeetüten? Sehen auf jeden Fall sehr ähnlich aus.

#5 Re: Finnische Idee in Deutschland umgesetzt

Verfasst: 30. Jun 2007 19:55
von riksu
ich hab meine letzten sommer auf nem flohmarkt in loimaa erstanden ... :)

#6 Re: Finnische Idee in Deutschland umgesetzt

Verfasst: 1. Jul 2007 12:48
von ulli
Auf dem Kunsthandwerks-Markt in der Straße des 17. Juni (hier in der Stadt) gibt es Taschen aus Drehverschlüssen von Getränkeflaschen.

#7 Re: Finnische Idee in Deutschland umgesetzt

Verfasst: 1. Jul 2007 14:01
von Kathi
In der Uni in Oulu haben gab's mal so nen "Bastelnachmittag", da wurden unter anderem aus leeren Kaffeetüten Topfuntersetzer und Taschen gebastelt. Fand ich ganz gut (war aber selbst nicht da).

#8 Re: Finnische Idee in Deutschland umgesetzt

Verfasst: 1. Jul 2007 14:48
von Naali
Meine Tante und die Mutter meiner besten Freundin machen ebenfalls diese Taschen. Habe selber die "normalen" (wie im Link abgebildet) und die geflochtenen (dickere Streifen der Kaffeetüten werden wie ein Korb geflochten).

#9 Re: Finnische Idee in Deutschland umgesetzt

Verfasst: 27. Nov 2008 20:25
von Carina
ulli hat geschrieben:Auf dem Kunsthandwerks-Markt in der Straße des 17. Juni (hier in der Stadt) gibt es Taschen aus Drehverschlüssen von Getränkeflaschen.
hört sich echt interessant an :D