Heidi Köngäs

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#1 Heidi Köngäs

Beitrag von Syysmyrsky »

"DER FREMDE MANN"

Titel der finnischen Originalausgabe: "VIERAS MIES" (2002)

222 Seiten, Gebunden
EUR 18,00, sFr. 28,10
ISBN 3-924652-34-1
Dt. Erstausgabe
1. Auflage
Erscheinungsdatum: August 2006
Aus dem Finnischen von Regine Pirschel

"Der fremde Mann" ist eine Liebesgeschichte. Sie spielt vor dem Hintergrund der herben Schönheit eines einsamen Küstenstrichs unter dem Polarstern.
Das geregelte Leben der Fotografin Iiris wird auf den Kopf gestellt, als sich ein fremder Mann um die Stelle eines Fotogehilfen bewirbt. Tuomas ist Mitte zwanzig und von Kriegserlebnissen gezeichnet. Er ist seiner Verlobten Marre in die Stadt gefolgt, die am dortigen Lehrerseminar anfängt zu studieren.
Zwischen Iiris und Tuomas entsteht eine heftige Zuneigung, von der sie im Wechsel erzählen. Ihr Begehren, ihre widerstreitenden Gefühle und Gedanken sind in einem Doppeltagebuch eingefangen. Das durch Leidenschaft gesteigerte Lebensgefühl der beiden erlebt der Leser hautnah mit. Doch Tuomas fühlt sich an Marre gebunden ...

Heidi Köngäs wurde 1954 geboren und wuchs in der Hafenstadt Raahe auf. Sie ist Regisseurin beim finnischen Fernsehen YLE und wurde für ihre Literaturverfilmungen mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Prix Europa. Ihr erster Roman "Luvattu" ("Versprochen") erschien im Jahr 2000, der vorliegende, "Vieras mies" ("Der fremde Mann"), 2002. Beide Romane wurden von der Kritik hoch gelobt. "Der fremde Mann" ist die erste Übersetzung der Autorin in eine andere Sprache.
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 30. Nov 2006 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Loja
Kela Überlebender
#2 Re: Heidi Köngäs

Beitrag von Loja »

:D

Schönes Buch: sehr künstlerisch gestalteter Einband, sehr sensibel und gut geschrieben. :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
black rose
Moltebeeren Tester
#3 Re: Heidi Köngäs

Beitrag von black rose »

Wow, das nenn ich ein gutes weihnachtsgeschenk :)) meine mutter liest viel solche liebesromane, ich hoffe ich kann ihr mit diesem buch eine freude machen :)

@ syys danke für den genialen tipp! ich wäre nie auf eine derartige idee gekommen! :P
Loja
Kela Überlebender
#4 Re: Heidi Köngäs

Beitrag von Loja »

Dann leih es Dir mal von deiner Mam aus. Bin sicher, das gefällt Dir auch :)) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
black rose
Moltebeeren Tester
#5 Re: Heidi Köngäs

Beitrag von black rose »

Loja schrieb am 10.12.2006 11:52

Dann leih es Dir mal von deiner Mam aus. Bin sicher, das gefällt Dir auch :)) .
ich möchte das buch für meine mutter als weihnachtsgeschenk kaufen. mich selbst interessiert es nicht wirklich ;)
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 57 Mal
#6 Re: Heidi Köngäs

Beitrag von Syysmyrsky »

24. April 2007 Autorenlesung

Köln - Zentralbibliothek am Josef Haubrich Hof (am Neumarkt)

Heidi Köngäs liest aus ihrem Roman: "Der fremde Mann"
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Antworten

Zurück zu „Literatur“