Biin gerade dabei meine Hütte für den Winter herzurichten.
Die Haustür muss erneuert werden, und ein Pelletofen muss her.
Dafür habe ich die nächstgelegenen Firmen in Rovaniemi und Oulu angeschrieben,
Leider haben nicht alle geantwortet, vielleicht weil ich auf englisch angefragt habe...
Die Angebote der anderen fand ich nicht besonders attraktiv.
Die Firma für die Tür in Oulu will ~3.000 € und meinte es gibt nichts günstigeres.
Rovaniemi kommt mir besonders teuer vor.
Die Firma für die Tür dort will sogar ~4.000 € für eine vergleichbare Tür.
Die Firma für den Pelletofen dort will allein für den Ofen nochmal 700 € mehr
als ich in Deutschland für dasselbe Modell bezahlen würde (Einbaukosten noch nicht mal einberechnet).
So teuer können doch die Importkosten unmöglich sein?
Als ich gefragt habe ob ich den Ofen selber herbringe könne, meinten sie dann könne ich ihn auch gleich selber einbauen.
Nicht gerade freundlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit den Preisen aus?
Geht das nicht irgendwie günstiger?
Scheint mir als ob man als Deutscher hier ziemlich ausgenommen wird.
Mir fehlt leider die Erfahrung aber bei den Preisen bin ich am überlegen ob ich mich selber einlese und mir passendes Werkzeug besorge...
Kosten für Handwerker
-
- Landkartengucker
- flaskx
- Tango Profi
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 Re: Kosten für Handwerker
Wir sind in der Region Savonlinna und die Preise sollen lt. hörensagen im Norden teuerer sein. Weniger Menschen = weniger Aufträge
In D kostet eine solide aber einfache Hauseingangstür mindestens 1500 € plus Einbau ab 600 €. Insgesamt mit Entsorgung etc würde ich auf 2500 € grob schätzen.
Wir haben Fensterglas letztes Jahr gekauft. Einfaches Float Glas 4mm kostete im Vergleich 10% weniger als in D.
Aussenboarder Reparaturen sind in Fi deutlich günstiger.
Sobald es aber eine Dienstleistung ist, wo es keine Konkurenz gibt, wird es sehr teuer. z.B. Wassertaxi 15-20min Fahrt mindesten 250 €.
In D kostet eine solide aber einfache Hauseingangstür mindestens 1500 € plus Einbau ab 600 €. Insgesamt mit Entsorgung etc würde ich auf 2500 € grob schätzen.
Wir haben Fensterglas letztes Jahr gekauft. Einfaches Float Glas 4mm kostete im Vergleich 10% weniger als in D.
Aussenboarder Reparaturen sind in Fi deutlich günstiger.
Sobald es aber eine Dienstleistung ist, wo es keine Konkurenz gibt, wird es sehr teuer. z.B. Wassertaxi 15-20min Fahrt mindesten 250 €.
- franz
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Zum einen war dieses Wochenende Midsommerzeit/fest, zum anderen gehen die Einheimischen jetzt massenweise in den Sommerurlaub. Man nimmt hier nicht um jeden Preis jeden Auftrag an. Und nichts ist so wichtig, dass es gestern erledigt sein muss. Die Betrachtung von Lebensqualität gilt nicht nur für Kunden, sondern auch für Dienstleister.SaunaMökki24 hat geschrieben: ↑21. Jun 2025 00:29 Dafür habe ich die nächstgelegenen Firmen in Rovaniemi und Oulu angeschrieben,
Leider haben nicht alle geantwortet, vielleicht weil ich auf englisch angefragt habe...
Die Angebote der anderen fand ich nicht besonders attraktiv.
Die Firma für die Tür in Oulu will ~3.000 € und meinte es gibt nichts günstigeres.
Rovaniemi kommt mir besonders teuer vor.
Die Firma für die Tür dort will sogar ~4.000 € für eine vergleichbare Tür.
Die Firma für den Pelletofen dort will allein für den Ofen nochmal 700 € mehr
als ich in Deutschland für dasselbe Modell bezahlen würde (Einbaukosten noch nicht mal einberechnet).
So teuer können doch die Importkosten unmöglich sein?
Als ich gefragt habe ob ich den Ofen selber herbringe könne, meinten sie dann könne ich ihn auch gleich selber einbauen.
Nicht gerade freundlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit den Preisen aus?
Geht das nicht irgendwie günstiger?
Scheint mir als ob man als Deutscher hier ziemlich ausgenommen wird.
Mir fehlt leider die Erfahrung aber bei den Preisen bin ich am überlegen ob ich mich selber einlese und mir passendes Werkzeug besorge...
In Englisch anzufragen, oder Ausländer zu sein, ist hier weniger das Problem. Eher die Einstellung, dass man als Kunde glaubt, das wichtigste für einen Lieferanten/Handwerker etc zu sein.
Preisdifferenzen haben auch etwas mit Entfernung zu tun.
Preise für Pelletofen etc, zum einen hat FIN <25% MwSt, zum anderen... Frag doch erst mal, was die Firma empfehlen würde. Es gibt hier in FIN nicht alle Produkte in der reichlichen Auswahl wie in D. Bedenke, kaum 6Mio Einwohner gegenüber knapp 90 Mio in D. Sich ein evtl ungefragtes Modell auf Lager zu legen, kann bedeuten drauf sitzen zu bleiben.
Anders als D haben die Finnen nicht den Ehrgeiz einen Auftrag um jeden Preis zu bekommen, dafür gibt es auch weniger Firmenpleiten.
Einen Preis mit aller Gewalt senken zu wollen, entspricht nicht der finnischen Mentalität. Und bedenke, den Ofen selbst aus D mitzubringen, kann bedeuten (wenn dich der Zoll erwischt) dass du zu dem Preis des Ofens noch mal 25,5% MwSt und weitere 10% Zollgebühren abdrücken musst. Dir die dt MwSt wieder zu holen bleibt dann auch dein Problem. Und, selber einbauen ist sicher günstiger, bei Problem und Fehler hilft dir dann deine andere Hand, bei Produktfehler (Thema Haftung) darfst du den Ofen im schlimmsten Fall wieder nach D bringen, und wenn du was verbockt hast bzgl der Feuerstättenvorschrift, darfst du das Teil nicht in Betrieb nehmen.
Du bist hier nicht in D, also vergiss die dt Kundenmentalität.
Sorry für die deutlichen Worte, aber jedes Land hat seine eigene Mentalität, die man als Gast (sprich Ausländer) auch gern akzeptieren darf. Das Ausländer sich nicht heimische Gepflogenheiten halten wird auch in D nicht gern gesehen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.