ich bin schon eine Weile stiller Mitleser hier und konnte schon viele spannende Dinge erfahren. Selber war ich einmal für eine Woche in Finnland. Von Helsiki gings damals nach Savolinna wo ein Freund von mir ein Praktikum machte. Spontan mieteten wir ein Auto und machten einen riesen RoadTrip Richtung Lappland. Unter anderem kamen wir in Inari vorbei, genossen dort eine Übernachtung, gutes Essen, eine Sauna und ein Bad im Inarijärvi (*****...)

Nun möchte ich diesen Herbst eine Tour auf dem Wasser des Inarijärvi machen. Ich bin erfahrener Seekajakfahrer, mag die Einsamkeit (es wird eine Solotour) und habe meistens lieber kaltes Wetter (auch Regenfall, Nebel etc) als dass ich in meinem Boot oder im Zelt gegart werde...
Laut zwei Websiten gibt es im August 5.7 Sonnenstunden, im September 3.2 und im Oktober nur noch 2 Stunden Sonne am Tag. Eine andere Website sagt mir für den 1. Oktober
Sonnenaufgang: 06:25
Sonnenuntergang: 17:37
Sonnenstunden: 11:11
voraus. Eigentlich interessiert mich jetzt nur, wie lange ich Anfangs Oktober noch im hellen stehe (also noch paddeln kann, kochen, Zelt aufbauen etc..). Hat jemand erfahrungen damit? Wie viel macht es aus, ob ich nun 2 Wochen früher (mitte 20. September) oder etwas später (12 Oktober) unterwegs bin?
Es geht hier nur um die Sonnenstunden! Die Temperaturen machen mir keine sorge, ich mags eher frisch und habe eine passende Ausrüstung.
Ich freue mich sehr auf eure Antworten,
liebe Grüsse aus der Schweiz
FishermansFriend