Derzeit liegt es nicht nur am Wetter sondern vor allem an dem Endlosstreik der Finnair und Konsorten (sowie Bodenpersonal).
Hoffentlich fliegt ihr nicht mit denen??!
Jess82 hat geschrieben:Ist euch sowas schonmal passiert?
Letzten Donnerstag mit der Air Berlin. Die lange aber undeutliche Erklärung des Käptns konnte man in keiner Sprache verstehen, war wohl die Kombi aus Wetterverhältnissen und Mangel an Schiebefahrzeugpersonell in Berlin (woher der Flieger kam). Wir haben alle Pläne durcheinander gehabt, Hetze zur letzten S-Bahn in die Düsseldorfer City, letztes Hotelzimmer (Extrakosten, die ich womöglich wiedererstattet bekomme, auch wenn nicht so arg teuer). Musste div. Termine stornieren, die ich morgens in meiner Heimatstadt hatte (in Finnland würde man den vollen Preis dafür verlangen, in Deutschland bei Stammkunden sieht man darüber hinweg, wenn’s gut geht). Umbuchen war eh nicht, die nächsten Plätze waren erst am Sonntag (nachmittag) verfügbar, alles voll (super für die Air Berlin, Finnair ist sicher immer noch halbleer bzw. Leute buchen um wegen dem Streikkasper). Da unser Rückflug Di früh war, kam die Umbuchung nicht in Frage und wir sassen in Helsinki von 16 Uhr bis 22 Uhr (endlich Abflug!). Infofluss war gut und Erfrischungsgutscheine bekam man auch ohne extra nachzufragen, allerdings ist das Angebot an Restaurants in Helsinki(Baustelle) mehr als dürftig. Das richtige Restaurant machte um 20:30 dicht (!). Kostenpunkt Rentierburger 21 Euro (da geniesst man die 6 Euro extra von der Fluglinie!).
Jess82 hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, wie die Fluggesellschaften das regeln...ob man sich dann ein Datum aussuchen kann (z.B. eine Woche später) oder ob man einen Termin vorgegeben bekommt, an dem der Flug dann stattfindet. Und wie ist das mit dem Hotel? Kann mir nicht vorstellen, das man die Reservierung kurzfristig um eine Woche verschieben kann, denn an Weihnachten wirds bestimmt voll
Fragen über Fragen...
Bei Unwetter, Vulkanwolke, Streik zahlt Finnair nicht den Verlust (bei Vulkanwolke war es aus Kulanz irgendwie doch vergütet). Bei sonstigen Problemen muss die Fluglinie ein Hotelzimmer / anderen Transport zur Verfügung stellen. Hatten wir im Feb. auf den Bahamas (24 h Verspätung). Umbuchung bei Verbindungsflügen erfolgt nur, wenn man die Flüge zusammen gebucht hat (als Umstieg). Ansonsten ist man selbst schuld. So ging uns auf der Rückkehr aus den Bahamas, den Finnair Flug aus Frankfurt nach Helsinki verpasst, Tagespreis bei der Finnair (one way!) 1000 Euro. Haben dann Air Berlin für 300 Euro bekommen (unmenschlich teuerer Air Berlin Preis, fliege immer für 60-80 euro Hin/Rück). Dazu soll die Fluglinie noch zwischen 250 Euro – 600 Euro „Schmerzensgeld“ bezahlen, die meisten drücken sich aber erfolgreich davor. Wir haben damals zumindest eine kleinere Extrazahlung von Air Berlin bekommen (Pauschalreisenpreisminderung). Man muss nur dran bleiben.
Hoffentlich klappt’s – hab gerade in der Firma gehört, dass einige in Berlin fest sitzen, aber das wird wohl wegen dem blöden Streik sein, weil sie nun Finnair fliegen…