Job als Busfahrer

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer

#1 Job als Busfahrer

Beitrag von Ironblizzard »

Guten Abend!

Weiß jemand, ob es möglich ist ohne Finnisch-Kentnisse als Busfahrer in Finnland (oder sagen wir generell bei öffentlichen Verkehrsbetrieben) zu arbeiten.
Hab gehört, dass gerade in Südfinnland (genauer Helsinki) Fahrer gesucht werden und das es ziehmlich viele Einwanderer gibt, die diesen Job machen.
Wenn jemand Infos hat würde ich mich sehr freuen.
Ich frage aber eher aus Neugier. Habe mir schon einmal überlegt Straßenbahnfahrer in Österreich zu werden, bin dann aber doch im technischen Bereich geblieben.
Saana
Tango Profi

#2 Re: Job als Busfahrer

Beitrag von Saana »

Ironblizzard hat geschrieben:Weiß jemand, ob es möglich ist ohne Finnisch-Kentnisse als Busfahrer in Finnland (oder sagen wir generell bei öffentlichen Verkehrsbetrieben) zu arbeiten.
Das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bei Bussen und Trambahnen, wo man direkten Kundenkontakt hat. In Oulu sprechen alle Busfahrer Finnisch und teilweise Englisch. Die Kunden kaufen ja auch Fahrkarten im Bus oder fragen nach Anschlüssen oder Verbindungen, da wirds ohne Finnischkenntnisse schwierig.
Ironblizzard hat geschrieben:...und das es ziehmlich viele Einwanderer gibt, die diesen Job machen.
Die aber höchstwahrscheinlich zumindest etwas Finnisch gelernt haben.
sunny1011
Passwechsler

#3 Re: Job als Busfahrer

Beitrag von sunny1011 »

Stimmt, in der letzten Zeit vor der Krise wurden viele Ausländer als Busfahrer in Helsinki eingestellt. Sie haben natürlich keinen Philologieabschluss, aber kommunizieren müssen sie können. Werden von Fahrgästen nicht immer mit offenen Armen aufgenommen. Und weil es ein absoluter Billigjob ist, hat man als Deutscher natürlich schlechte Karten gegen Afrikaner & co.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ironblizzard
Linie 3T-Fahrer

#4 Re: Job als Busfahrer

Beitrag von Ironblizzard »

Weiß jemand, was man so als Busfahrer verdient?
Ich schätze mal so 1800€ brutto...
Wie viel ist das netto in Finnland?
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“