vitsi: Ich finds genau umgedreht Ich hab hier schon einige getroffen die ziemlich gut Deutsch sprechen (in meinem alter und auch ältere)... Mir ist es schon ziemlich oft passiert dass wenn ich was auf englisch bestellt hab, und ich gefragt wurde wo ich herkam, die leute beeindruckt waren wenn ich sagte "aus deutschland" und haben dann gleich losgelegt irgendwas auf deutsch zu sagen... ok, es hat vllt nicht immer geklappt aber immehrin.. und mind 3 meiner freunde die noch zur schule gehen oder id schule waren hatten mehrere jahre deutsch. ich denke das interesse an der sprache ist hier schon noch mehr od weniger gross.
Svea: Meine Dozentin - Schwedin- meint, dass in Schweden das Interesse an der deutschen Sprache rapide gesunken sei . Meine Brieffreundinnen haben zwar mehrere Jahre Deutsch in der Schule gehabt - trauen sich aber nicht es anzuwenden .
Deutsch ist aber dennoch sehr wichtig, da massenhaft Deutsche in Schweden Urlaub machen. Aber es gilt eher als "uncool".
vitsi: deutsch IST verdammt uncool!
Naali: Deutsch ist in Finnland die beliebteste 2. Fremdsprache. 22% lernen Deutsch in der Gesamtschule. In der gymnasialen Oberstufe haben 46% Deutsch. Man kann Deutsch auch als 1. Fremdsprache wählen und auch dies ist nicht ungewöhnlich.
@vitsi: Wieso ist Deutsch uncool?
vitsi: Ich weiss nicht... ich steh mehr auf kauderwelsch sprachen im deutschen hört sich vieles so an wie in mind. 5 od 6 andren sprachen.. finnisch, russisch od türkisch od so find ich verdammt genial weil sie so aussergewöhnlich klingen
Loja: Tja, da haben wir einen völlig konträren Geschmack. Finnisch find ich schon irgendwie lustig und nett. Russisch und Türkisch zählen für mich zu den hässlichsten Sprachen.
vitsi: manchmal zieh ich mir den schwedischen fernseh sender rein den wir hier haben... das klingt sehr strange aber irgendwie vertraut (weil deutsch und so :P)... es verwirrt mich etwas... vllt find ich ja gefallen a d sprache wenn ich dafür noten bekomme