#1 Pressemitteilung
Verfasst: 3. Apr 2006 07:32
Habe über die DFG folgende Pressemitteilung erhalten:
Presseinformation
Superfast Ferries
Superfast Ferries mit neuer Route auf der Ostsee
Die drei Superfast Schiffe auf der Ostsee werden ab 17. April 2006 ihre Route erweitern und zusätzlich den estnischen Hafen Paldiski anlaufen. Somit verkehren die täglichen Fähren künftig zwischen Rostock und Paldiski sowie dem finnischen Hanko (90 Minuten von Helsinki). Bei einer Fahrtzeit von 24 Stunden nach Finnland starten die Schiffe um 5 Uhr (dienstags bis sonntags) bzw. 7 Uhr (montags) in Rostock, legen nach 21 Stunden einen Zwischenstopp in Estland ein und erreichen Hanko um 7 Uhr bzw. 9 Uhr (bei Montagsabfahrten) Ortszeit.
Auch mit der neuen Routenerweiterung bieten die Superfast-Schiffe wieder eine Reihe von Vorteilen: Erstens: Die Fähren sind auf den Strecken Deutschland-Estland wie auch Deutschland-Finnland konkurrenzlos schnell. Zweitens: Sie garantieren als einziger Anbieter auf der Relation Deutschland-Estland einen täglichen und ganzjährigen Passagierverkehr.
Hintergrund
Die griechische Attica Holdings S.A. hat mit der estländischen AS Tallink Grupp den Verkauf seiner drei auf der Ostsee verkehrenden Ro-Pax-Fähren für 310 Mio. Euro vereinbart. Über einen Lizenzvertrag werden die drei Fähren Superfast VII, Superfast VIII und Superfast IX weiterhin unter dem international gut eingeführten Markennamen Superfast Ferries fahren.
Erhalten bleiben auch die Marketing- und Vertriebsstrukturen in Deutschland. Die Niederlassung der Attica Group mit Sitz in Lübeck gehört nach wie vor zu 100 Prozent zur griechischen Muttergesellschaft. Über einen neuen General-Sales-Agent-Vertrag mit der Tallink Grupp wird das norddeutsche Superfast-Ferries-Büro das Cargo- und Passagiergeschäft für die Superfast VII, VIII und IX weiterführen.
Darüber hinaus ist das Regional-Büro wie bisher auch für alle Superfast-Schiffe auf der Nordsee und Adria verantwortlich. Außerdem bleiben die beiden zur Attica Group gehörenden Ro-Ro-Schiffe, die zwischen Rostock und dem finnischen Uusikaupunki verkehren, im Besitz des griechischen Reeders und sind nicht Bestandteil der Tallink-Neuerwerbungen.
2005 - ein erfolgreiches Jahr auf der Ostsee
Superfast Ferries, seit fünf Jahren als Fährbetreiber zwischen Deutschland und Finnland unterwegs, wies für 2005 sein bisher bestes Ergebnis auf der Ostsee aus. Das Cargo-Geschäft wurde um 69,4 Prozent auf 81.339 Fracht-Einheiten gesteigert; gleichzeitig bewegten sich Passagierbuchungen (176.744) und Pkw-Transporte (53.113) auf Vorjahresniveau. Damit hatte Superfast Ferries erneut seine marktführende Position auf den Deutschland-Finnland-Routen unterstrichen. Bei den Passagierbuchungen erzielten die Superfast-Schiffe einen Marktanteil von 81 Prozent, beim Pkw-Transport knapp 84 Prozent. Im Frachtverkehr entfallen 29,2 Prozent auf das Fährunternehmen. Superfast Ferries hatte 2005 auf der Ostsee zwischen Rostock und Hanko (90 Autominuten von Helsinki) drei Fähren im Einsatz. Zur Superfast VII und VIII kam Mitte November noch die Superfast IX dazu. Außerdem verkehrten zwischen Rostock und dem finnischen Uusikaupunki zwei Ro-Ro-Fähren.
Lübeck, März 2006
Presseinformation
Superfast Ferries
Superfast Ferries mit neuer Route auf der Ostsee
Die drei Superfast Schiffe auf der Ostsee werden ab 17. April 2006 ihre Route erweitern und zusätzlich den estnischen Hafen Paldiski anlaufen. Somit verkehren die täglichen Fähren künftig zwischen Rostock und Paldiski sowie dem finnischen Hanko (90 Minuten von Helsinki). Bei einer Fahrtzeit von 24 Stunden nach Finnland starten die Schiffe um 5 Uhr (dienstags bis sonntags) bzw. 7 Uhr (montags) in Rostock, legen nach 21 Stunden einen Zwischenstopp in Estland ein und erreichen Hanko um 7 Uhr bzw. 9 Uhr (bei Montagsabfahrten) Ortszeit.
Auch mit der neuen Routenerweiterung bieten die Superfast-Schiffe wieder eine Reihe von Vorteilen: Erstens: Die Fähren sind auf den Strecken Deutschland-Estland wie auch Deutschland-Finnland konkurrenzlos schnell. Zweitens: Sie garantieren als einziger Anbieter auf der Relation Deutschland-Estland einen täglichen und ganzjährigen Passagierverkehr.
Hintergrund
Die griechische Attica Holdings S.A. hat mit der estländischen AS Tallink Grupp den Verkauf seiner drei auf der Ostsee verkehrenden Ro-Pax-Fähren für 310 Mio. Euro vereinbart. Über einen Lizenzvertrag werden die drei Fähren Superfast VII, Superfast VIII und Superfast IX weiterhin unter dem international gut eingeführten Markennamen Superfast Ferries fahren.
Erhalten bleiben auch die Marketing- und Vertriebsstrukturen in Deutschland. Die Niederlassung der Attica Group mit Sitz in Lübeck gehört nach wie vor zu 100 Prozent zur griechischen Muttergesellschaft. Über einen neuen General-Sales-Agent-Vertrag mit der Tallink Grupp wird das norddeutsche Superfast-Ferries-Büro das Cargo- und Passagiergeschäft für die Superfast VII, VIII und IX weiterführen.
Darüber hinaus ist das Regional-Büro wie bisher auch für alle Superfast-Schiffe auf der Nordsee und Adria verantwortlich. Außerdem bleiben die beiden zur Attica Group gehörenden Ro-Ro-Schiffe, die zwischen Rostock und dem finnischen Uusikaupunki verkehren, im Besitz des griechischen Reeders und sind nicht Bestandteil der Tallink-Neuerwerbungen.
2005 - ein erfolgreiches Jahr auf der Ostsee
Superfast Ferries, seit fünf Jahren als Fährbetreiber zwischen Deutschland und Finnland unterwegs, wies für 2005 sein bisher bestes Ergebnis auf der Ostsee aus. Das Cargo-Geschäft wurde um 69,4 Prozent auf 81.339 Fracht-Einheiten gesteigert; gleichzeitig bewegten sich Passagierbuchungen (176.744) und Pkw-Transporte (53.113) auf Vorjahresniveau. Damit hatte Superfast Ferries erneut seine marktführende Position auf den Deutschland-Finnland-Routen unterstrichen. Bei den Passagierbuchungen erzielten die Superfast-Schiffe einen Marktanteil von 81 Prozent, beim Pkw-Transport knapp 84 Prozent. Im Frachtverkehr entfallen 29,2 Prozent auf das Fährunternehmen. Superfast Ferries hatte 2005 auf der Ostsee zwischen Rostock und Hanko (90 Autominuten von Helsinki) drei Fähren im Einsatz. Zur Superfast VII und VIII kam Mitte November noch die Superfast IX dazu. Außerdem verkehrten zwischen Rostock und dem finnischen Uusikaupunki zwei Ro-Ro-Fähren.
Lübeck, März 2006