Seite 1 von 1
#1 Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 19. Mär 2006 10:38
von Comander
Hallo,
hört sich jetzt vielleicht ein bissle krass an, aber weiss von euch jemand was über das finnische Waffenrecht? Kann ich eine Signal-/Gaspistole mit nach Finnland nehmen? War schon zweimal dort oben und dieses Jahr solls die dritte Tour geben, rauf in den hohen Norden Inari/Ivalo - russische Grenze, Karasjok (Norwegen) und Nordkap. Jetzt würd ich gerne meine Signal-/Gaspistole mitnehmen, aber möglichst ohne gleich in Helsinki verhaftet zu werden

.
Auf unserem Ordnungsamt habe die mich an die Botschaft oder die Zollbehörde verwiesen, aber ich hab gedacht ich probiers mal hier....
#2 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 19. Mär 2006 11:09
von sunny1011
Erstmal willkommen.
Es müsste das EU Recht greifen (vielleicht wirst Du auf
http://www.eu.int fündig). Wieviel im Ermessen der Beamten liegt, bleibt dahingestellt. Ich hab schon so einige Restriktionen erlebt, die nicht unbedingt in dem EU-Paragraphenjungle zu finden sind, und nicht mal in der Rechtsprechung Finnlands. Anfangs wenn man die Sprache nicht beherrscht, war es schwierig sich dagegen durchzusetzen.
Eine Richtlinie zum Waffenrecht gibt es im Ampuma-aselaki 9.1.1998/1, 16 § auf
http://www.finlex.fi/fi/laki/ajantasa/1998/19980001 Hab momentan auf English nichts gefunden. Vielleicht wäre es am sichersten in der Botschaft anzurufen und es zu erfragen. Ferner die Nähe Russlands und einem anderen (recht strengen) nicht-EU Land, Norwegen ist mit Vorsicht zu geniessen.
Mehr Infos aus deutscher Sicht unter
http://www.schuetzenbund.de/infothek/recht/waffenrecht/
#3 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 19. Mär 2006 11:11
von Klaus
Ich würde auch sicherhaltshalber in den jeweiligen Botschaften nachfragen.
#4 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 19. Mär 2006 11:11
von Comander
Danke sunny1011
werd mich da mal kundig machen.
#5 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 19. Mär 2006 11:15
von Comander
Das werd ich dann mal machen, die Anschriften bzw. Telefonnummern hab ich inzwischen schon rausgesucht.
#6 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 19. Mär 2006 11:27
von Sapmi
Hei Comander,
was hast Du denn da oben vor, dass Du eine Signalpistole gebrauchen könntest?
#7 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 19. Mär 2006 11:34
von Comander
Ich bin eben nicht der 08/15 Tourist der sich in irgend einer "Pension" oder Jugendherberge einmietet, sondern lieber in freier Wildbahn "urlaub mact".
Außerdem ist das wie mit einem Kondom - lieber eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keins haben :-)
#8 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 19. Mär 2006 11:37
von Sapmi
Comander schrieb am 19.03.2006 11:34
Ich bin eben nicht der 08/15 Tourist der sich in irgend einer "Pension" oder Jugendherberge einmietet, sondern lieber in freier Wildbahn "urlaub mact".
Und was willst Du dann am Nordkap? ;) :P
Ich gehe auch gerne in Nordfinnland wandern, so auch diesen Sommer wieder. Wo wirst Du denn voraussichtlich entlang stapfen?
#9 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 19. Mär 2006 11:43
von Comander
Nordkap soll "blos" ein Abstecher werden.
Geplant hab ich so die Ecke Inari, Karigasniemi an den großen Seen und Richtung russische Grenze. Im Sommer war ich vor 4 Jahren schon jetzt reizt mich eher der "goldene Oktober".
War letztes Jahr schon mitte Oktober bis Karasjok gekommen aber dann kam der große Schnee und es wurde dann doch etwas schwierig "weiter zu kommen".
#10 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 19. Mär 2006 11:54
von Sapmi
Im Herbst war ich leider noch nie da oben; würde mich zwar auch mal reizen, aber dann könnte ich ja im Sommer nicht hin, und in der Hitze hab ich echt keine Lust, hier im Süden rumzuhängen.
Gehst Du dann querfeldein wandern?
Ich bewege mich eigentlich (bis auf wenige Ausnahmen) meist nur auf mehr oder weniger markierten Pfaden (am besten gefällt mir Käsivarsi, also Tunturilappi, war aber letztes Jahr auch im Kevo-NP und dieses Jahr will ich in der Gegend von Sevettijärvi rumwandern), und da nehme ich zur Sicherheit neben dem Handy (das ja nicht überall Empfang hat) immer noch eine superlaute Trillerpfeife mit. Ansonsten kann man im Sommer auf den Wegen ja meistens damit rechnen, dass früher oder später jemand vorbeikommen würde, wenn wirklich mal was schief laufen sollte.
Karigasniemi und Karasjok kenne ich auch von Zwischenstopps, da ich zwischen den Wanderungen immer auch gerne noch etwas "Kultur" mitnehme.
P.S. Willkommen im Forum. Freue mich immer über Zuwachs an Lappi-Fans; siehe auch unsere Rubrik zu Finnisch-Lappland.
#11 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 19. Mär 2006 12:00
von Comander
Querfeldein ist relativ, aber ab Karigasniemi/Karasjok gibt es nicht mehr allzuviel "Zivilisation". Neben Handy hab ich für gewöhnlich auch noch ein Multiband-Funkgerät mit. Damit ist man nicht "nur" auf die Handy-Funktürme angewiesen.
Letztes Jahr hatte ich erstmals ein Mobiles GPS-Kartengerät dabei, ich muss sagen eine sinnvolle Anschaffung. Kann ich nur empfehlen.
Eine genaue Route hab ich für dieses Jahr noch nicht - nur grob die Richtung...
#12 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 20. Mär 2006 10:24
von Hans
Waffen ... ach, danach musst ich doch auch erst schauen - leider ist da nur von "Waffen allgemein" die Rede, entweder fällt ne Gaspistole auch darunter, oder das wird hier als Spielzeug angesehen ...;p:
Waffen
Ein in Deutschland ausgestellter Waffenschein für Schusswaffen oder ein europäischer Schusswaffenpass berechtigt zur Einfuhr der darin beschriebenen Waffe mit Patronen nach Finnland. Voraussetzung für deren Mitführen in Finnland ist die Beteiligung an einer Jagd- oder Sportveranstaltung. Schusswaffen, deren Teile und Patronen dürfen solange mitgeführt werden, wie zur Teilnahme an der Veranstaltung notwendig ist.
Wenn ein Inhaber einer Waffe keine Einladung zu einer Jagd- oder Sportveranstaltung besitzt, muss er/sie sich zwecks Klärung der Vorgehensweise mit den finnischen Grenz- und Zollbehörden in Verbindung setzen.
Schusswaffen, Waffenteile und Munitionsbedarf dürfen laut europäischer Waffendirektive nur mit einer besonderen Transportgenehmigung, dem europäischen Schusswaffenpass von einem EU-Mitgliedsland in ein anderes transportiert werden, oder es muss bei den Behörden des jeweiligen Transitlandes eine separate Erlaubnis zum Mitführen erworben werden. Inhaber von Waffen sind verpflichtet, einen glaubwürdigen Nachweis über eine Beteiligung an einer Jagd- oder Sportveranstaltung vorzulegen.
In Deutschland gelten für die Einfuhr und das Mitführen von Waffen deutsche Vorschriften; weitere Informationen hierzu sind bei den lokalen Polizeibehörden erhältlich.
Weitere Informationen
Finnischer Zoll/Firearms and ammunition (auf Englisch)
Finnisches Innenministerium (auf Englisch), Tel. +358 (0)9 16001
Zentralverband der finnischen Jäger
von:
http://www.finnland.de
#13 Re: Signalpistole in Finnland?
Verfasst: 20. Mär 2006 12:31
von Comander
Dank dir für die ausführliche Deffinition. Muss ich wohl doch mal mit dem Zoll Kontakt aufnehmen.