Ich schau immer beim Grenzschutz, also Raja. Da steht:Sapmi hat geschrieben: ↑23. Aug 2021 16:41
Naja, wenn Du nicht geimpft bist, musst Du Dich vermutlich auch erst testen lassen und dann nach 3-5 Tagen wieder, oder? Vielleicht sicherheitshalber nochmal bei finentry.fi gucken bzw. hier: https://thl.fi/en/web/infectious-diseas ... s-pandemic
"Die Kontrollen an den Binnengrenzen sind ab 26. Juli 2021 beendet. Das bedeutet, dass der Verkehr aus EU- und Schengen-Staaten nach Finnland ohne Einschränkungen erlaubt ist.
Reisende, die aus diesen Ländern nach Finnland einreisen, sind nicht an Reisebeschränkungen gebunden. "
Da wird dann dennoch auf die Seite die Du nennst verwiesen, das bezieht sich dann alles aber auf Leute aus Risikogebieten etc. und diese führt dann wieder bei weiteren Fragen zu der Raja Seite. Hab da mal keine Bedenken :-).
Meine Nachbarn hatten in Italien einen Test gemacht und wollten dann zurückfliegen. Die Fluglinie weiß ich jetzt nicht. Da meinte die Flugbegleiterin, dass sie Tests nur auf englisch oder deutsch akzeptieren, und der war halt auf Italienisch. Durften nicht mitfliegen.. Daher hab ich lieber nochmal gefragt.Was waren das denn für Horrorgeschichten? Ich bin gerade nicht so ganz im Bilde, da ich ja mittlerweile fertig durchgeimpft bin. Für den LH-Flug hat das o.g. Testergebnis jedenfalls gereicht, aber ich weiß nicht, wie es dann mit der Einreise nach D ist, muss man - für den Fall, dass man kontrolliert wird - dann auch schon das Testergebnis mitbringen? Da müsstest Du vermutlich am besten ein paar Tage vor der Rückreise nochmal prüfen, welche Anforderungen es zu dem Zeitpunkt in D gibt...![]()
Ja, am besten täglich schauen, es kann sich ja doch alles dauernd ändern und bei LH bekommt man fast keinen ans Telefon. Dann hatte ich mal jemand am Telefon, und diese Person konnte mir zu den Anfoderungen an ein Zertifikat keine Auskunft geben.