Ich reise morgen ein. Heute fahre ich los.Syysmyrsky hat geschrieben: ↑9. Jul 2021 04:28
Wenn Du nicht innerhalb von sieben Tagen einreist, wird das auch nicht funktionieren.
Corona
-
- Landkartengucker
#901 Re: Corona
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#902 Re: Corona
Hyvää matkaa!

Bei mir geht's heute gegen Abend los.

Morgen geht's dann mit dem Zug Richtung Norden und dann gibt's erst noch ein paar Tage "home office".

- Paavola
- Senatsplatzknipser
#903 Re: Corona
Gute Reise euch beiden!
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
- Sapmi
- Passwechsler
#905 Re: Corona
Grüße aus dem viel zu warmen Lappland.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Herabsetzung des Grenzwerts jetzt doch nochmal verschoben, auf den 25.7., so dass D in nächster Zeit doch noch "grün" ist.
Zumindest liest sich das hier so:
https://raja.fi/en/-/entry-to-finland-as-of-12.7
https://raja.fi/en/guidelines-for-borde ... g-pandemic
Für mich ändert das zwar erst mal nix, da meine zweite Einreise sowieso erst danach sein wird, aber vielleicht interessiert es hier noch jemanden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Herabsetzung des Grenzwerts jetzt doch nochmal verschoben, auf den 25.7., so dass D in nächster Zeit doch noch "grün" ist.
Zumindest liest sich das hier so:
https://raja.fi/en/-/entry-to-finland-as-of-12.7
https://raja.fi/en/guidelines-for-borde ... g-pandemic
Für mich ändert das zwar erst mal nix, da meine zweite Einreise sowieso erst danach sein wird, aber vielleicht interessiert es hier noch jemanden.
-
- Landkartengucker
#906 Re: Corona
Ich bin jetzt auf der Viking Lines Fähre nach Turku. Man bekommt beim Check In einen Ausdruck von Stand Oktober 2020, den man für die fin. Grenzer ausfüllen soll. Von Impfung steht da natürlich noch nix. Na mal schauen.
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#907 Re: Corona
Wir sind am Samstag eingereist Finnentry ,Cov Pass App ,negativer Test,waren das 2. Auto ,ging ganz schnell,Was nach uns war ,keine Ahnung ., könnte gedauert haben.Es würde sehr streng kontrolliert.
- Sapmi
- Passwechsler
#908 Re: Corona
Danke für die Rückmeldungen. Irgendwie scheint da sowieso keiner so richtig kapiert zu haben, was gerade gilt. Finnair hatte ja kürzlich eine Mail geschrieben, in der stand, aus grünen Ländern brauche man keinen Test für den Flug. Da irgendwo anders was Anderes gestanden hatte, hab ich sicherheitshalber am Mittwoch bei Finnair angerufen, wo man mir sagte, es könnte schon ein Test verlangt werden, der max. 72 Std. alt sein dürfe. Nicht 24? Nein, 72. Ok. Am Samstag hab ich dann am Check-in-Schalter mitgekriegt, dass vor mir Leute gar keinen Test hatten, weil Finnair das so geschrieben hatte. War dann halt doch ok. Als ich dran kam, wurde beanstandet, dass der Test schon über 2 Tage alt war, also habe ich erzählt, was man mir am Telefon gesagt hatte. Dann hieß es: nein, nicht 72, sondern 48 Stunden, die 72 gelten nur für PCR-Tests. Naja, ging dann aber natürlich trotzdem.
Mittlerweile hab ich allerdings den Eindruck, dass von der Reduzierung des Grenzwerts auf 10 überhaupt nichts mehr übrig ist, gestern schrieb nur jemand auf Facebook, das gelte erst ab 26.7. Aber meine Suche dazu hat jetzt ergeben, dass (nach jetzigem Stand) wohl ab 26.7. sogar alle Binnengrenzkontrollen abgeschafft werden sollen.
https://valtioneuvosto.fi/maahantulon-rajoitukset
https://valtioneuvosto.fi/-/1410869/sis ... -muutoksia
Finentry ist anscheinend momentan derselben Meinung, denn ich hab mal zum Spaß nochmal den 31.7. als Einreisetag eingegeben, dann aber ohne alles, keine Impfung, kein Test etc. Da kommt dann raus: alles gut, keine Quarantäne.
Soll mir recht sein, aber ich plane lieber doch noch nichts Konkretes. Momentan macht mir eher die Rückreise nach D am 28.7. etwas Sorge, da in FIN die Zahlen weiter steigen, aber zum Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet aus RKI-Sicht dürfte es in nächster Zeit dann hoffentlich doch nicht reichen.
Norwegen hat übrigens schon wieder ein paar finnische Regionen von der grünen Liste gestrichen.
Mittlerweile hab ich allerdings den Eindruck, dass von der Reduzierung des Grenzwerts auf 10 überhaupt nichts mehr übrig ist, gestern schrieb nur jemand auf Facebook, das gelte erst ab 26.7. Aber meine Suche dazu hat jetzt ergeben, dass (nach jetzigem Stand) wohl ab 26.7. sogar alle Binnengrenzkontrollen abgeschafft werden sollen.
https://valtioneuvosto.fi/maahantulon-rajoitukset
https://valtioneuvosto.fi/-/1410869/sis ... -muutoksia
Finentry ist anscheinend momentan derselben Meinung, denn ich hab mal zum Spaß nochmal den 31.7. als Einreisetag eingegeben, dann aber ohne alles, keine Impfung, kein Test etc. Da kommt dann raus: alles gut, keine Quarantäne.
Soll mir recht sein, aber ich plane lieber doch noch nichts Konkretes. Momentan macht mir eher die Rückreise nach D am 28.7. etwas Sorge, da in FIN die Zahlen weiter steigen, aber zum Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet aus RKI-Sicht dürfte es in nächster Zeit dann hoffentlich doch nicht reichen.

Norwegen hat übrigens schon wieder ein paar finnische Regionen von der grünen Liste gestrichen.
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#909 Re: Corona
Wir fahren am Freitag nach Åland, ist ja im Land.Neben der Grenzpolizei standen jeweils irgendwelche Jugendlichen die die Papiere kontrolliert haben und gesagt haben da alles Okay ist.Der Grenzer wollte noch wissen wo wir hin wollen ,war aber mit den verschiedenen Orten überfordert und wir waren drin
-
- Senatsplatzknipser
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#910 Re: Corona
Ihr beschreibt wohl die Situation bei der Einreise mit der Fähre von Schweden.
Hat jemand Erfahrungen bei der Einreise mit der Fähre aus Deutschland? In diesem Fall sollte es ja gar keine Kontrollen geben, oder? Die Informationen aus Finnland sind ein wenig inkonsistent.
Hat jemand Erfahrungen bei der Einreise mit der Fähre aus Deutschland? In diesem Fall sollte es ja gar keine Kontrollen geben, oder? Die Informationen aus Finnland sind ein wenig inkonsistent.
- Sapmi
- Passwechsler
#911 Re: Corona
Ja, es gab in letzter Zeit ein ziemliches Durcheinander. Aber normalerweise sollte immer das gelten, was aktuell hier steht: https://raja.fi/en/guidelines-for-borde ... g-pandemic
Ich würde mal davon ausgehen, dass das jetzt wenigstens bis 25.7. auch so bleibt.
-
- Landkartengucker
#912 Re: Corona
Die Covpass App wurde in Turku akzeptiert, eingescannt wurde der Code aber nicht. Einige wurden einfach durchgewunken, weil sich die Prozedur sonst noch weiter in die Länge gezogen hätte. Dann kam die Frage nach dem Grund der Reise. Als ich "Holliday" sagte, rümpfte der Grenzer die Nase. Jaja das haben nicht so gerne, einreisen durfte ich trotzdem. Einen Test hat bis jetzt noch keiner von mir verlangt. Wetter ist ja bombastisch hier (Tampere), jeden Tag 28 bis 30° und Sonne Sonne Sonne.
- Sapmi
- Passwechsler
#913 Re: Corona
Oje, das dauert wohl noch etwas, bis das richtig koordiniert ist.Pannermander hat geschrieben: ↑14. Jul 2021 11:54 Die Covpass App wurde in Turku akzeptiert, eingescannt wurde der Code aber nicht. Einige wurden einfach durchgewunken, weil sich die Prozedur sonst noch weiter in die Länge gezogen hätte.

Immer noch? In Lappi ist es zum Glück nicht (mehr) ganz so schlimm und soll auch die Tage besser werden. Da ich bis morgen noch im "home office" bin und daher sowieso nur so ein paar Nachmittagsspaziergänge mache, interessiert mich das Wetter noch nicht so sehr, aber ab Samstag ist Urlaub und ab Montag will ich für ein paar Tage mit Gepäck wandern gehen, da soll es gefälligst deutlich kühler sein.Wetter ist ja bombastisch hier (Tampere), jeden Tag 28 bis 30° und Sonne Sonne Sonne.

Hat eigentlich jemand in den letzten Tagen nochmal mit Finentry rumgespielt? Ich glaube, die zuverlässigste Aussage, die man zum Thema finnische Einreiseregelungen machen kann, lautet: Auf Finentry ist prinzipiell gar kein Verlass.

Kürzlich kam da ja raus, ich könnte Ende Juli ohne alles aus D einreisen. Mittlerweile kommt raus, ich könne selbst übermorgen nicht mehr ohne Quarantäne einreisen.

- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Also ich habe nochmal gekuckt und FinEntry ist noch immer der Meinung, dass ich im Oktober als vollständig Geipmpfter ohne Test und ohne Quarantäne einreisen dürfte (Stand heute). Also keine Veränderung des Ergebnisses. Aber vielleicht ist das Ergebnis ja wirklich abhängig vom morgendlichen Stuhlgang der Programmierer, wer weiß

In Tampere scheint das Wetter ja allmählich besser zu werden, nicht mehr so eine 30-Grad-Gruselhitze wie vor wenigen Tagen...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
- Sapmi
- Passwechsler
#915 Re: Corona
Ja, das für Geimpfte scheint zu passen. Wenn ich den 12.8. eingebe (2 Wochen nach meiner 2. Impfung), kommt auch das Richtige raus (Stand gestern).Syysmyrsky hat geschrieben: ↑16. Jul 2021 06:38
Also ich habe nochmal gekuckt und FinEntry ist noch immer der Meinung, dass ich im Oktober als vollständig Geipmpfter ohne Test und ohne Quarantäne einreisen dürfte (Stand heute). Also keine Veränderung des Ergebnisses.
Nur bei mit der Einstufung der Länder (grün - ohne Quaranänte, rot - mit) scheint es noch zu hapern.
Naja, wenn nur wenigstens diese eine Sache beibehalten wird (dass man als Touri Ende Juli auf jeden Fall rein kann, entweder geimpft/genesen oder mit Qurarantäne), ist für mich alles gut.